Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Bungalow, ich rate mal. 2 Leute. Küche zum WZ ganz dicht. Küche so einrichten, dass da ne Bank, Tisch, Stuhl reinpassen. Dann isst man Alltags da. Hat man mal Besuch und fordern die tatsächliche Futter: dann Max.. Durchreiche. Oder: Fasst ma mit an. Rumtragen. Der B. ist gut, ihm fehlt nur ein Besucher WC. Das Bad ist im Urplan zu klein. Verzichtet man aber im Bad auf die Wanne, wäre es ok. Wozu braucht man ne Wanne? Macht bitte das KZ kleiner, das ist eh Frauchens Bügelzimmer- dann ist im Hauswirtschaftsraum mehr Platz für TK Schrank oder wir haben da nen Jackenschrank und nen Billy mit Türen für Konserven und so drin. Und MauzKatze ihren Kram. Und ein Ausgussbecken mit Wasserhahn.
Der eingerückte Eingang nimmt Platz, kostet extra Geld und ist überflüssig. Bungalows haben 60-80 er Dachüberstände. Da steht man trocken. Ohne ihn wäre ein Gästeklo machbar. Karsten
 
C

chand1986

Mit den Einkäufen erst durchs WZ zu müssen, wär ja blöd.
ich würde die Küchentür direkt rechts nach Eingang ins WZ setzen. Da, wo Schiebetür vorgesehen, könnte ich mir eine verschließbare Durchreiche vorstellen. Bei zwei Zugängen finde ich die Küche nämlich nicht optimal möblierbar. So könnte man immer noch Unterschränke und AP haben an der Stelle. So wie Möbel im WZ, wo sonst die Schiebetür wäre. Ich sehe da also Vorteile.

Gut, ich bin bei Küchen auch empfindlich...

Als "durch's WZ müssen" empfinde ich dass aber nicht. Da latscht man ja nicht quer durch.
 
A

Afralea

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!

@zizzi:
Eine Schiebetür ist eine gute Idee, die nimmt aber kaum Geräusche weg. Wir haben das grade bei einem Bekannten erlebt.

@chand1986:
Anbei eine Idee zum Grundriss mit Maßen, Grundstück und Nordpfeil. Den entstehenden Platz wandeln wir in eine Kammer um.

Deine Idee mit der Tür zwischen Wohnzimmer und Küche ist gut, allerdings haben wir dann kein Licht im Flur und auch keine Stellfläche für den TV.

Das Bad gefällt uns irgendwie auch nicht. Es ist groß, aber so richtig passt da nichts rein.

Wir hatten das Haus live im Rohbau gesehen und es hat uns richtig gut gefallen. Wir dachten, dass wir die beiden Punkte (Bad und Küche) schon irgendwie lösen können, aber so leicht ist es dann doch nicht. Vielleicht müssen wir doch noch mal ein anderes Haus suchen.
optimierung-winkelbungalow-108-von-town-and-country-249622-1.jpg
 
R

ruppsn

So würde ich mir auch überlegen den Esstisch nicht plan oben zu stellen, sondern da, wo der Wohnzimmertisch jetzt steht. Wäre auch der kürzere Weg zur Küche... kannst ja mal bei Viebrockhaus unter Maxime 500B schauen. Den Bungalow hat meine Schwester als Grundlage gewählt und ist recht zufrieden damit.

optimierung-winkelbungalow-108-von-town-and-country-249624-1.jpg


Was sie geändert hat: Küche nicht offen, sondern Wand gezogen, dafür Zugang zum Flur. Absolut keine Probleme bislang. Ferner haben sie den Hauswirtschaftsraum mit dem Garderobe/WC-Bereich getauscht, was ich sinnvoll finde. Den Dachboden haben sie zum Ausbau vorbereitet (Fotostudio für meinen Schwager, Büro und Kinderzimmer für die größere der beiden Kinder), Zugang über viertelgewendelte Treppe im Entree rechts an der Wand zum Bad. Funktioniert gut. Vielleicht als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Afralea

@Karsten:
Auch dir vielen Dank! Wir sind zu dritt und brauchen das Kinderzimmer! Später wenn es mal auszieht, könnte es Schlafzimmer werden. Dann ist im Alter der Gang zum WC nicht so lang.

Den Krempel rumtragen ist eine gute Idee, da bleibt gut Platz für Möbel...

Das Gäste-WC brauchen wir nicht. Wir haben zwar oft Gäste, haben aber kein Problem damit, dass diese unser WC benutzen. Wir sind da nicht so empfindlich. Auf dem Zeltplatz oder im Fitnesscenter duschen wir sogar mit fremden Menschen...

Wenn ich noch Geld für ein 2. WC übrig habe, würde ich ein WC in der Garage (Werkstatt) vorsehen. Das kann man dann auch schnell aus dem Garten erreichen...

@chand1986:
Was meinst du mit "ich würde die Küchentür direkt rechts nach Eingang ins WZ setzen."?

Viele Grüße, Afralea.
 
C

chand1986

Ich meinte, dass ich die Tür vom Flur zur Küche schließen würde. Statt der Tür zum WZ würde ich einen offenen Durchgang haben. Direkt dahinter um's Eck die Küchentür. Wenn ihr andenkt, das WZ so zu möblieren wie im Grundriss, könnte ich mir eine verschließbare Durchreiche Richtung Esstisch vorstellen.

Alternativ so wie Karstens Vorschlag. Küchentür zum Flur, Eingang vom WZ dafür zu. Dann würde für mich die Durchreiche aber zum Must-Have.

Tageslicht kriegst du in die Seitenarme des Flures so oder so schlecht. Große verglaste Haustür.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben