Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Cicatrix

Wir wollen nächstes Jahr bauen und sind schon schwer am planen. Das Wunschgrundstück, welches wir im Auge haben hat die Maße 15m x 20m. Stadtvillen (2-geschossig) dürfen gebaut werden, was uns sehr entgegenkommt.

Wir planen aktuell ein Haus mit ca. 150m², für zwei Kinderzimmer wollen wir auf alle Fälle vorsorgen. Da wir beide von Zuhause arbeiten, brauchen wir einen extra Raum als Arbeitszimmer. Leider ist das bei den meisten Standardgrudrissen auch schon der Knackpunkt. Einen Keller können wir uns leider nicht leisten, weshalb der Abstellraum / Hauswirtschaftsraum im Grundriss recht groß ausfällt.

Grade im Wohn-/Esszimmer bin ich noch sehr unschlüssig aber da könnt ihr sicher kreativ Beraten. Freue mich auf alle Anregungen.
grundriss-efh-stadtvilla-55281-1.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-55281-2.jpg
 
C

Cicatrix

An ein ausgebautes Dachgeschoss hatten wir auch schon gedacht, aber wegen der Mehrkosten wieder verworfen. Es kämen dann ja Kosten für die Aufstockung + Treppe + Dachausbau auf uns zu und da wars bisher günstiger die Grundfläche zu erweitern. Bin aber dahingehend natürlich auch offen für neues.
 
N

nordanney

An ein ausgebautes Dachgeschoss hatten wir auch schon gedacht, aber wegen der Mehrkosten wieder verworfen. Es kämen dann ja Kosten für die Aufstockung + Treppe + Dachausbau auf uns zu und da wars bisher günstiger die Grundfläche zu erweitern. Bin aber dahingehend natürlich auch offen für neues.
Rechnet es doch einfach mal durch. Das Dach muss sowieso gebaut werden, die Decke auf dem OG auch, Dämmung ebenfalls. Ihr braucht ja keinen riesigen Drempel und massig Dachflächenfenster. Einfach ein Büro mit Dachflächenfenster und ansonsten günstig ausgebaute Lagerfläche - bei uns steht z.B. auch die Lüftungsanlage im DG und nimmt damit keinen Platz im Hauswirtschaftsraum weg.
 
D

Dindin

Hallöchen,

ich fang mal im EG an, ich finde den Dielenbereich sehr groß, eventuell könnte man diesen etwas verkleinern um der Küche etwas mehr Raum zu geben (diese ist für meinen Geschmack etwas klein).
Im DG finde ich den Flur viel zu lang und das Bad ist auch sehr klein (eventuell Arbeitszimmer zugunsten des Bads verkleinern).
Insgesamt finde ich die Aufteilung sowohl im EG als auch DG noch nicht sehr geschickt gelöst.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben