Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Bitte bedenke, dass Deine Maße Rohbaumaße sind, d.h. Da gehen ca. 2cm Putz je Wand noch mal weg. Wenn ich mir den Flur mit 100cm Rohbaumaß anschaue, frag ich mich, ob das nicht etwas knapp wird mit ca. 96cm Fertigmaß. Darüber hinaus scheinen mir die Wände allesamt sehr dünn. Wie viel haben die denn so? 11,5?
Unabhängig davon erscheint mir euer Technikraum viel zu klein, insbesondere da dort auch noch 2 Türen geplant sind. Wo soll da die Haustechnik stehen? WM und WT stehen wo?
 
11ant

11ant

Kühe nur durch Flur erreichbar.
Schweine und Schafe auch *SCNR*

Also wir haben uns durch alle Grundrisse von Town & Country und Heinz von Heiden gearbeitet.
Mindestens um seine Vorstellungen was geht zu schulen - aber eigentlich auch um Genügend Vorschläge für die Umsetzung zusammenzufinden - finde ich das zu wenig: schließlich läßt der Filter "passende Hausgröße" letztlich (pro Hausform von Bungalow bis Stadtvilla) nur eine Handvoll Vorschläge übrig. Inspiration sollte man sich breiter gefächert suchen, ruhig auch ´mal am anderen Ufer - letztlich ist jeder Fertighaus-Vorschlag auch massiv gebaut umsetzbar.

Je standardiger die Hausform ist, desto weniger neuralgische Punkte enthält sie. Daher würde ich gedanklich nicht so nahe am Kataloghaus kleben, wie es z.B. in "Bad ins Gästezimmer umsetzen" zum Ausdruck kommt. Insbesondere nichttragende Wände kann man recht munter verschieben. Und bei gleichem Gebäudevolumen kostet auch ein anderer Entwurf nicht wesentlich unterschiedlich vom Kataloghaus. Zumindest seit ungefähr dreißig Jahren, seitdem die Ära der Typenhäuser nun schon Geschichte ist. Es sind alles nur Bauvorschläge - nur daß die Katalogmodelle (und folglich auch ihre Kalkulation) etwas häufiger durchexerziert werden.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin von einem anderen Entwurf ausgegangen, den Du zuvor publiziert hast.
Der zweite Entwurf mit der Garage dran und dem nicht mehr eingezogenem Eingangsportal ist gut. Nur nimm aus dem Hauswirtschaftsraum, der tatsächlich etwas klein ist die Technik raus und diese in die sog. Kammer. Also die Therme, den Speicher, den Stromkasten, das Glasfasermodem. Somit hat man dann im Hauswirtschaftsraum echt Raum für Waschmaschine und Trockner und einen Vorratsschrank o.ä. Karsten
 
A

Afralea

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps!

Also das Maß 1,00 bezieht sich auf die Breite der Dusche. Die beiden Seitenarme des Flurs sind 1,26 cm breit.

Die Wände sind mit 12cm gezeichnet, laut Town & Country muss innen keine tragende Wand rein. Das geht auch aus den Unterlagen hervor, die sie mir gegeben haben.

Ich habe im Netz auch andere Grundrisse gesucht (Googlesuche "Winkelbungalow Grundriss"-->nur Bilder anzeigen...), aber bei der Vorgabe 110qm wird es ganz schön eng wenn man ein großes Kinderzimmer und keine Wohnküche möchte. Gefühlt hatten 90% der infrage kommenden Häuser immer eine Wohnküche. Der Rest der Häuser hatten immer nur Kinderzimmer mit 10..12qm. Das ist ein blöder Trend, den man sogar in 150qm-Häusern findet! Einfach nur grausam. Ich hatte als Kind 20qm, das war ein Traum! Und das war keine Luxushütte, sondern eine Neubauwohnung!

Es ist heutzutage sehr untypisch ein Haus mit nur 3 Wohnräumen (WZ, KZ, SZ) zu bauen. Wir sind der Meinung dass mit 3 Personen 108qm ausreichen. Wir wohnen jetzt auf 80qm und sind damit sehr zufrieden.

Ich denke, wenn wir die Küche nur vom Flur begehen, ist unser erstes Problem gelöst.

Das 2. Problem bleibt aber noch das Bad bzw. der Hauswirtschaftsraum:

Der Hauswirtschaftsraum sieht in der Tat ganz schön klein aus. Town & Country hat ihn sogar mit nur 4,5 qm geplant. Wir waren aber mal bei einer Vorstellung des Rohbaus (Town & Country macht das ab und zu mit Häusern die kurz vor der Übergabe sind) und da waren wir erstaunt, wie groß das war. Klar, jede Wand wird mit irgendwelchen Medien vollgehauen, aber unsere Waschmaschine passt da noch locker mit rein. Einen separaten Trockner haben wir nicht, der ist bei uns mit in der Waschmaschine integriert. Das hat folgenden Vorteil: man macht die dreckige Wäsche rein und programmiert das Ding auf 7:00 oder 17:00 Uhr. D.h. man kann die Wäsche sofort nach dem Trocknen morgens nach dem Frühstück oder nach dem Feierabend trocken rausnehmen. Das ist sehr komfortabel und zeitsparend!

Getränke und Altstoffe etc. werden wir in der Garage lagern, da sollte der Hauswirtschaftsraum ausreichen. Es bringt jetzt m.M. nach auch nichts den Eingang enger zu machen, man kann dann nicht mehr stellen.

Die Kammer und den Hauswirtschaftsraum zusammenzulegen bringt auch nichts, da würde dann ein L-Flur mit einem langen Schenkel entstehen. Da ist der T-Flur schon besser.

Wenn ich den Hauswirtschaftsraum sinnvoll größer machen möchte, könnte ich die Dusche ins Bad legen. Aber dann sieht das Bad wieder so klein aus. Zudem möchte ich eine Dusche mit möglichst wenig Glas (Putzaufwand).

Das Bad macht mir übrigens noch große Sorgen. Die Dusche soll möglichst groß sein (am liebsten 1,5x1,0 oder 1,8x1,0m) und ich brauche unbedingt noch Stellfläche für einen schrank! Die Showroombäder in den ganzen Magazinen sind nicht wirklich benutzbar. Ein Spiegelschrank möchte ich nicht, da stoße ich mir immer den Kopf beim Gesichtwaschen...

Ich habe schon versucht das Bad mit dem Planer von Villeroy und Boch zu planen, aber irgendwie kommt der Plan und das 3D-Bild nicht per Email an.

Kennt ihr noch einen anderen Badplaner? Darf auch ruhig etwas kosten!

Viele Grüße, Andreas.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben