Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Myrna_Loy

Danke, dass du mir jetzt noch Beziehungstipps gibst, die hätte ich hier im Forum eigentlich weniger erwartet.

Jetzt bist du also auch noch Finanzexperte, und weißt was mich das Material und der Hauptkostenpunkt Arbeitskraft kostet? Dafür, dass mein Fragebogen so schlecht war, weißt du ja sehr gut über mich Bescheid.
Wo gebe ich bitte Beziehungstipps?
Und man muss kein Finanzexperte sei, um zu wissen, dass 350.000 Euro nicht für 200 qm Wohnfläche gehobener Ausstattung reichen. 1750 Euro der qm ist selbst im Saarland nicht ausrteichend. Das sollte jemand, der einen gemauerten Pool plant, wissen.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Mal eine ganz andere Idee: wie sähe es eigentlich mit einem ordentlichen Windfang anstelle eines Pools aus? Der kann ja später immer noch kommen... Schau Dir mal das Variant 25-192 von Hanse Haus an, der Windfang ist genial und richtig schön hell. Dann könntest Du die Treppe wieder easy zurück drehen und man würde mit der Eingangstür nicht in die Treppe fallen.
 
C

chrisOo

Hallo vonBYnachSH,

klar, grundsätzlich eine Möglichkeit. Das sieht in dem von dir vorgeschlagenen Haus auch nicht schlecht aus.
Aber eigentlich ist der Plan, das Haus vom Grundriss her relativ simpel zu gestalten, also ohne irgendwelche "angebauten" Elemente.
 
B

Baranej

Kinderbesuch würde mich nicht stören. Finde den Dreck unter den Füßen schlimmer. Zumal den Dreck hat man sein lebenlang, den Kinderbesuch abends ein paar Jahre.
Ja klar, hat beides seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss. Aber je weniger man sich damit selber beschäftigt, desto eher nimmt man Vorschläge einfach entgegen ohne diese nochmal selber kritisch zu hinterfragen und für sich abzuwägen. Soll also einfach nochmal anregen Tagesabläufe durchzugehen. Dazu gehört aus meiner Sicht auch ganz klar die Phase mit Besuch der Kinder, die aus der eigenen, als auch der Sicht der Kinder bedacht werden sollte.

PS. Schöner finde ich auch den Antritt im Wohnbereich.
 
H

haydee

Der Windfang ist wirklich gut wie er da umgesetzt wurde. Hatten das bei einem Musterhaus gesehen und von da an stand er lange auf der Wunschliste
 
D

driver55

Ich find diesen Vorbau furchtbar und diese zusätzlichen qm vor dem Haus sind sicherlich teurer als im Haus.
Wenn man schon „quadratisch, praktisch. gut“ plant, wöllte ich keine „Warze“ am Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
12.05.2017 Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses Beiträge: 23
14.05.2021Ein echtes Zweifamilienhaus mit ähnlich großer Wohnfläche Beiträge: 26
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
05.10.2018Finanzierung so realisierbar ? Beiträge: 14
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben