Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
C

chrisOo

So eine Treppe braucht einen angemessenen Raum, um zu wirken.
Aktuell hast Du im Plan einen schlauchigen Endlosflur, der mit 11,62qm Fläche einen der größten Räume im Haus darstellt. Bis Du in der Küche ankommst bist Du verdurstet, aus der Küche raus wirkt eher wie ein Labyrinth. Garderobe etc. ist bislang lediglich unter der Treppe möglich.
Spätestens wenn Du Echtmasse einzeichnest für die öbel wirst Du sehen, dass es überall zwickt. Lass mal alle Deine Ideen und innere Vorgaben los und geh mal zurück auf Null bzw. beginne mit DEINEN Bedürfnissen ! Ob es dann ein flaches x-Dach wird, mit oder ohne Galerie oder gerader Treppe ist doch völlig wurscht. Deine unnötigen Vorgaben solcher Spielereien verbauen Dir bislang einen schönen Grundriss.
Zu allererst würde ich das Büro nach oben schieben oder das EG vergrößern, damit Du unten im Allraum halbwegs Geräumigkeit herstellen kannst. Aktuell sind das 34qm !!!
Der Hauswirtschaftsraum bekommt vlt. ein paar qm, das EG-Bad ihne Wanne gibt etwas ab, die Treppe wird dem Haus angemessen, damit Du auch eine ordentliche Garderobe bekommst. Ich habe schonmal gebaut und die Garderobe quasi "vergessen", welch ein Mist !
neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-493061-1.jpeg

So ich hab mal eine einfache Zeichnung angefertigt, werde das wenn ich Zeit habe auch noch etwas schöner machen. Die angegebenen Maße sind die Innenmaße. Das OG könnte dann ja so in etwa aussehen.

Keine Badewanne ist genauso übertrieben wie zwei. Warum nicht eine?
Hier kommen noch 2 unbekannte Familienmitglieder
Küche und Wohnen evtl. tauschen. Währe zumindest die Küche näher an der Terrasse.
Zeichne bitte mal richtige Möbel in den Allraum. Küche, Esstisch, Schrank wird in Realität nicht funktionieren
ich schaue mal, was ich mit dem gewonnen Platz im EG anstellen kann und überlege mir das mit der Küche mal.
 
H

haydee

Die Treppe ist zu kurz mit 3,5 m

Tausche Bad und Hauswirtschaftsraum im EG
Nimm die Wanne raus, damit wird das Bad kürzer. Den mehr Platz nimmst du als Garderobe.
 
C

chrisOo

3,5m sollten beim OG eigentlich reichen.

Das Problem ist, ich würde gerne durch den Hauswirtschaftsraum in die Garage gehen. Aber vielleicht mache ich da einen 1,5m breiten Durchgang den ich auch als Garderobe benutzen kann.
 
P

pagoni2020

Hm....einzelne User und auch ich hatten eher grundsätzliche Fragen......so bleibt es wohl weiter Stückwerk, quasi ob Du Fliesen oder Parkett legen möchtest.
Du verteidigst Deinen Entwurf - Niemand will Deinen Bau verhindern. Konstruktive Hinweise erhältst Du so aber nicht viele. Deinen Hausbauer wirds freuen.
 
H

haydee

Der Durchgang frisst Platz. Wieder Flur nur anders deklariert. Der Hauswirtschaftsraum hat keinen Platz für eine 2.Türe
 
11ant

11ant

Das Problem ist, ich würde gerne durch den Hauswirtschaftsraum in die Garage gehen. Aber vielleicht mache ich da einen 1,5m breiten Durchgang den ich auch als Garderobe benutzen kann.
Ich spare mir den viertausendsiebenhundertundelften Hinweis auf meine Meinung zu Garagenzwischentüren, aber wenn dieser Durchgang anderthalb Meter "breit" sein soll, dann wird das nur eine "Männergarderobe" (= ein Haken für die einzige Jacke).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben