Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ich find's ok. An den Ansichten muss man vermutlich noch arbeiten - sprich die Fenster optimieren. Das man im Arbeitszimmer beim Eintritt jetzt gegen ne Wand läuft ist natürlich nicht so schön, aber wenns Euch nicht stört...
Das Kinderzimmer wirkt ein wenig schlauchig, auch weil man ja die lange Dachschräge im Zimmer hat.

Tipp: wenn über die WCs ein Doppelflügelfenster geplant ist, können die vermutlich noch weiter an die Außenwand rücken.
 
Y

ypg

Ich stoße mich an dem schmalen Bettgang am Fußende. Wenn das Bett 2,20 ist und Putz den Raum noch schmaler macht, kann es eng werden.
In Kombination mit der recht schmalen Ankleide, die man täglich mehrmals begehen muss, würde ich wohl des Öfteren lieber auf dem sofa einschlafen.
So insgesamt sind die Räume oben nicht rund. Wenn es nur eine Ecke ist, kann man drüber wegsehen, aber Ecke + 2 Zimmerröhren + Ankleideröhre sind mM verbesserungswürdig.
Ich gebe mal der Treppe die Schuld. Oder probiere, den Elternbereich in den Westen zu legen und Kinderzimmer und Büro in den Osten.

Und dann fällt mir die Küche auf... ich kenne die Küche von Viebrockhaus (wir haben dort das Fensterband abgekupfert): hast Du ein gutes Raumgefühl? Kochst Du öfter? Ich ja... beides... und ich würde mich mit dieser Insel definitiv nicht wohl fühlen, da der, der an der Insel steht, in einer Durchgangsfläche steht und seitlich sowas von ungeschützt ist, aber eine Wand an der Seite hat... das ist unbehaglich.
 
L

LukeLuu

Und dann fällt mir die Küche auf... ich kenne die Küche von Viebrockhaus (wir haben dort das Fensterband abgekupfert): hast Du ein gutes Raumgefühl? Kochst Du öfter? Ich ja... beides... und ich würde mich mit dieser Insel definitiv nicht wohl fühlen, da der, der an der Insel steht, in einer Durchgangsfläche steht und seitlich sowas von ungeschützt ist, aber eine Wand an der Seite hat... das ist unbehaglich.
Äh, ja, diese Küche ist zum Abgewöhnen :-(
Die ist aus dem Wohnidee Haus Edition 425 in Bad Fallingbostel.

Wir fanden die Küche dort sehr gut.
Sie ist „modern offen“ aber man kann sie mit den Schiebetüren auch abtrennen.

Und ja klar kochen wir gerne und oft. Aktuell ist es recht offen bei uns, sodass die ganze Bude immer riecht...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben