Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Das mit den Access Points sagt mir gar nichts. Kenne es bisher nur so, dass der Router selbst der Ausgangspunkt war. Wenn mein Kinderzimmer damals zu weit davon entfernt war, habe ich halt Pech gehabt.
Access Points sind also quasi noch mal kleine Minirouter, die man in jeden Raum stellt!? Werde mich da auch noch mal einlesen.
Access Points sind kleine WLAN Sender und Empfänger. Diese verbindet man per LAN mit dem zentralen Router. Ich habe das WLAN an meinem Router komplett aus und setzte nur auf AP´s. Gibt es von vielen Herstellern in verschieden Leistungsstufen. Ich habe aktuell den Unifi AP AC lite. Eine kleine runde "Untertasse" an der Decke im Flur. Fällt weniger auf als ein Rauchmelder.

@Nordlys: WLAN mag ja bei dir funktionieren, aber du hast wahrscheinlich auch nicht die Ansprüche einer mehrköpfigen Familie. Zusätzlich ist es bei dir auch ein Bungalow und somit muss bei dir das Signal nicht durch eine Betondecke.
 
Tassimat

Tassimat

außen am Haus etwas anbringen?
(Temporäre) Lösungen musst du nicht auf das Dach montieren. Eine Sattelietenschüssel oder DVBT kannst du auch an einen Balkon hängen oder auf den Rasen stellen. Sattelitenschüsseln gibt es auch in unauffällig und schön. Such mal nach "Flachantenne".

Bei DVBT solltest du vorher in Erfahrung bringen, was bei dir empfangbar ist. Schau dir auf der von dir verlinkten Seite die Empfangskarte an. Noch besser ist du fragst jemanden vor Ort.


Was auch immer du auswähltst, für private Sender in HD wirst du auf die eine oder andere Art (zukünftig) zahlen müssen.
 
berny

berny

Sat für TV, das IPTV nicht machen.
Internet ist die beste Notlösung GigaCube Vodafone. Geht echt super einfach
Hab`ich genauso gemacht, funktionierte super und Vodafone war in der Lage innert 4 Tagen zu liefern. Die Telekom hatte 4 Monate nach "Antragstellung" geschrieben, das mein "Antrag" verschwunden sei und das ganze Verfahren jetzt noch mal von vorne beginnen müsse. Deppen. Das I-Net ist mit dem Gigacube auch nicht teurer, Geschwindigkeit und Datenvolumen genügen für den normalen Bedarf eines Privatmenschen vollkommen. Die Entwicklung dürfte mittelfristig sowieso bei allen möglichen Anwendungen in Richtung drahtlos gehen. Und mit `ner eigenen Sat- Schüssel fühlt man sich auch irgendwie unabhängiger.
 
S

SenorRaul7

Access Points sind kleine WLAN Sender und Empfänger. Diese verbindet man per LAN mit dem zentralen Router. Ich habe das WLAN an meinem Router komplett aus und setzte nur auf AP´s. Gibt es von vielen Herstellern in verschieden Leistungsstufen. Ich habe aktuell den Unifi AP AC lite. Eine kleine runde "Untertasse" an der Decke im Flur. Fällt weniger auf als ein Rauchmelder.
Hört sich gut an. In jedem Raum kommt mir für unsere Zwecke übertrieben vor, aber im oberen Geschoss im Flur sollte wohl für alle Räume ausreichen. Zusätzlich noch in der Gartenhütte scheint auch sinnvoll. Ist auf jeden Fall notiert

Den Unterschied zwischen SAT und DVB-T habe ich immer noch nicht so richtig verstanden, aber eins davon wird wohl Sinn machen. Ich lese mich mal weiter ein...
 
H

hanse987

Hört sich gut an. In jedem Raum kommt mir für unsere Zwecke übertrieben vor, aber im oberen Geschoss im Flur sollte wohl für alle Räume ausreichen. Zusätzlich noch in der Gartenhütte scheint auch sinnvoll. Ist auf jeden Fall notiert

Den Unterschied zwischen SAT und DVB-T habe ich immer noch nicht so richtig verstanden, aber eins davon wird wohl Sinn machen. Ich lese mich mal weiter ein...
Bereite einfach auf jeden Stockwerk zentral gelegen einen Anschluss für einen AP vor. Erst baust du im OG einen AP ein und testet wie weit du kommst und wenn es um UG nicht reicht kommt ein zweiter hinzu.

SAT ist die berühmte "Salatschüssel" auf dem Dach die auf "einen" Satelliten (meist Astra) ausgerichtet ist.
DVB-T (T = Terrestrisch) die neue digitale Variante von der altbekannten Fernsehantenne die man noch aus der Zeit vor der SAT Zeit kennt.
Ich würde einfach eine ganz normale SAT-Anlage nehmen und über den Hauswirtschaftsraum jeweils nur ein Kabel zu den verschieden TV Postionen ziehen. Eine Zeitlang hat man 2 Anschlüsse am TV gemacht, um gleichzeitig TV schauen zu können und etwas anderes aufzuzeichnen. Dies halte ich in Zeiten von Mediatheken für übertrieben.
 
S

SenorRaul7

Bereite einfach auf jeden Stockwerk zentral gelegen einen Anschluss für einen AP vor. Erst baust du im OG einen AP ein und testet wie weit du kommst und wenn es um UG nicht reicht kommt ein zweiter hinzu.

SAT ist die berühmte "Salatschüssel" auf dem Dach die auf "einen" Satelliten (meist Astra) ausgerichtet ist.
DVB-T (T = Terrestrisch) die neue digitale Variante von der altbekannten Fernsehantenne die man noch aus der Zeit vor der SAT Zeit kennt.
Ich würde einfach eine ganz normale SAT-Anlage nehmen und über den Hauswirtschaftsraum jeweils nur ein Kabel zu den verschieden TV Postionen ziehen. Eine Zeitlang hat man 2 Anschlüsse am TV gemacht, um gleichzeitig TV schauen zu können und etwas anderes aufzuzeichnen. Dies halte ich in Zeiten von Mediatheken für übertrieben.
Für das EG hätte ich gedacht, dass der WLAN Router an sich reicht. Aber wahrscheinlich ist so ein zusätzlicher AP in der Diele unten auch kein großer Mehraufwand. Ich lade demnächst mal unseren Grundriss hoch mit den Geräten, Dosen etc. wie ich mir als Ahnungsloser das vorgestellt habe...

SAT hört sich also auch gut an. Vor allem die Unabhängigkeit von irgendwelchen Verträgen (Privat-HD-Sender mal ausgenommen, aber da scheinen die Kosten auch noch im Rahmen zu bleiben). Und die "Ausweich-Möglichkeit", falls Glasfaser (IPTV) mal nicht vernünftig laufen sollte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben