Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Natürlich macht man das "normalerweise" nicht. Es geht auch nicht um Kosten, sondern einen Lösungsansatz, falls dem TE am Ende des Tages genau 1 Port fehlt. Dann tut das eigentlich nicht weh, nicht jedes Gerät braucht GBit-LAN. Übrigens bauen das fast alle GU, die wir geprüft haben, im Standard so.
Was soll das Aufsplitten bei der Portzahl bringen. Wenn ich eine Doppeldose mit einem Kabel anfahre, dann brauche ich trotzdem 2 Ports am Patchpanel und Switch.
Dieses Kabelsplitten macht man schon einige Zeit nicht mehr. Ein GU der dies heute noch so macht, gehört „geteert und gefedert“!!! Trotzdem immer mit dem GU sprechen und klar kommunizieren was man will.
 
S

SenorRaul7

Ich hoffe der Elektro-Meister versteht das alles so wie ich es möchte
Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand in meinem Fall ein? Schon außergewöhnlich oder eher Standard bei heutigen Einfamilienhaus?
Wie lange braucht ein Elektriker für die Verkabelung, Patchen, Anschließen, Dosen legen etc. ungefähr?
 
H

hanse987

In der Menge würde ich sagen leider noch kein Standard. Eine Netzwerkdose vernünftig und voll auflegen sollte ein normaler Eli schon schaffen.
 
rick2018

rick2018

Baust du mit GU oder Einzelvergabe?
Bei Einzelvergabe sehe ich gar kein Problem.
Bei GU weiss man nie Aber es ist sicherlich kein Standard.
Aber für ein Eli ist es eine leichte Aufgabe.
Netzwerkschrank, Patchfeld usw. beistellen.
Die sollen dir einen Plan geben welches Kabel wo aufgelegt ist und Protokoll wo jeder Anschluss durchgemessen wurde.
Bei meiner Schwerster (schlechter GU, inzwischen insolvent) mussten wir alles durchmessen um herauszufinden welcher Dose welcher Port ist. Dabei kam auch raus dass zwei Dosen schlecht aufgelegt waren und nur auf 100 MBit liefen. Nachdem ich es neu aufgelegt hatte war alles wie es sein sollte.
 
O

Obstlerbaum

Ich hoffe der Elektro-Meister versteht das alles so wie ich es möchte
Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand in meinem Fall ein? Schon außergewöhnlich oder eher Standard bei heutigen Einfamilienhaus?
Wie lange braucht ein Elektriker für die Verkabelung, Patchen, Anschließen, Dosen legen etc. ungefähr?
Beim Kabel ziehen selbst gibt es keinen Unterschied zwischen 3x1.5 und Ethernet. Der Rest ist abhängig von Deiner Baufirma bzw. der Vergabe. Einfach vorher fragen, bei uns sind Doppeldosen in drei Räumen und ein Patchfeld im Keller Standard, der Rest gegen Aufpreis...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben