Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Schön, dass du das schön findest. Ich bin aber auch beruflich auf einen Internetanschluss zu Hause angewiesen. Von daher finde ich es eher nicht so schön. Die IPTV-Geschichte wäre erst mit DG interessant.
Oh, da habe ich dich missverstanden. Dein Eingangspost zielte ja rein auf Fernsehen ab.

Egal, die Sache bleibt aber einfach, gerade wenn du es beruflich braucht:
- Internet: Telekom (LTE wäre mir zu riskant oder instabil für berufliches)
- Telefon: Telekom, VOIP, SIP oder Handy
- Für TV die genannten Optionen

Sobald die Glasfaser da ist nimmst du die. Wer weiss schon wann die wirklich freigeschaltet ist.

Ganz einfache Lösung.
 
D

dhd82

@Nordlys
Es kann niemand etwas dafür, dass ihr im Beamtenstübchen nicht glaubt, dass sich dieses Internet irgendwann mal durchsetzen wird.
Aber bitte zieh doch eine moderne Netzwerkverkabelung für einen (geraten) jungen Menschen, die sein Haus noch Jahrzehnte nutzen möchte, nicht ins Lächerliche
 
Nordlys

Nordlys

Er fragt nach ner Alternative für drei vier Monate,- und Du textest ihn voll mit einem Fachchinesisch, dass er gar nicht abgefragt hat. Und evtl. gar nicht versteht. Das ist mein Punkt.
 
H

hanse987

Er fragt nach ner Alternative für drei vier Monate,- und Du textest ihn voll mit einem Fachchinesisch, dass er gar nicht abgefragt hat. Und evtl. gar nicht versteht. Das ist mein Punkt.
Da war aber aber kein Fachchinesisch im Beitrag von dhd82, sondern ein sehr guter Beitrag für die zukunftsfähige Ausstattung seines neuen Hauses. Ist leider heutzutage immer noch nicht Standard.
 
R

readytorumble

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser, sehe ich hier keine Übergangslösung für nur ein paar Monate.
Die DG hat noch nie irgendwo ihre, in der Nachfragebündelung angekündigten Zeiten, eingehalten. Es wird mindestens 1 Jahr, eher 2 Jahre, länger dauern.
Wenn auf Internet angewiesen, dann würde ich mir daher noch den Telekom-Anschluss legen lassen.
 
S

SenorRaul7

Kenne mich leider überhaupt nicht aus was die Technik, Verkabelungen und allgemein die Möglichkeiten angeht. Ich lese mich aber gerne in sowas ein, weil ich mich ungerne blind auf irgendwelche Fachleute verlasse. Von daher schon mal danke für eure Ideen!

Hauptsächlich wird ja meine ursprüngliche Idee bestätigt... mal aufgeteilt und ganz einfach für einen absoluten Laien nachgefragt:

1) Internet & Telefon
Erstmal im Zuge der anderen nötigen Anschlüsse (Gas, Wasser) eine ganz normale (Kupfer-?)Leitung von der Telekom legen lassen und mit meinem schon bestehenden Vertrag unter der neuen Adresse DSL bzw. das dort bestmögliche Internet beziehen

Kosten: ca. 800 EUR. In meinem aktuellen Magenta-Vertrag habe ich mir wegen des geplanten Baus aber auch schon eine "Bauherrengutschrift" i.H.v. 300 EUR gesichert. Macht Netto-Anschlusskosten von nur noch 500 EUR.

Während der Anschlussarbeiten den offenen Boden nutzen, um wie von der DG vorgeschlagen ein Leerrohr zur Vorbereitung zu legen

2) TV
- Entweder eine Satellitenanlage aufstellen, die ab Aktivierung der DG aber "nutzlos" wird.
(inwieweit bin ich da vertraglich an irgendjemanden gebunden? Oder sind es wirklich nur die einmaligen Kosten und dann empfange ich auch private Sender?!). Ich habe eigentlich keine Lust einen neuen großen 2-Jahresvertrag irgendwo abzuschließen. Wenn DG dann doch schneller geht als gedacht, zahle ich ja ewig doppelt.

- Oder DVBT2? Oder ist das das gleiche wie Satellit? Sorry, wie gesagt, null Ahnung. In unserer aktuellen Mietwohnung kommt in zwei Räumen einfach nur ein weißes Antennenkabel aus der Wand und Fernsehen läuft damit
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben