Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja oder eben SAT, dann kann man Fernsehen schon während der Rohbauphase(wenn es denn sein muss). Kapitaleinsatz: 100 € + Fernsehgerät.
 
Nordlys

Nordlys

SAT für TV, das IPTV nicht machen.
Internet ist die beste Notlösung GigaCube Vodafone. Geht echt super einfach. Karsten
 
S

SenorRaul7

Sehr schön. Du wirst feststellen, dass das weder schlimm ist, noch dass du etwas verpasst.

Wie auch immer, kläre ob IPTV über die langsame DSL Verbindung überhaupt möglich ist. Ansonsten temporär SAT oder DVBT. Wenn dir TV so wichtig ist, dann stören die 100€ Extrakosten bestimmt nicht für euer tolles Hobby
Schön, dass du das schön findest. Ich bin aber auch beruflich auf einen Internetanschluss zu Hause angewiesen. Von daher finde ich es eher nicht so schön. Die IPTV-Geschichte wäre erst mit DG interessant.

Müsst ihr noch irgendwas selbst machen? Böden? Tapezieren o.ä.?
Ja, Maler-/Bodenarbeiten werden wir selbst machen. Du hast Recht, spätestens dann kommt es natürlich auf uns an wie schnell es wirklich geht.

Hallo,

ich würde nicht mehrere Monate auf Telefon + Internet verzichten wollen und daher den Anschluss bei der Telekom beauftragen.
Das solltest du auch relativ zeitnah tun, denn es dauert recht lange bis so ein Anschluss mal hergestellt ist.
Welche Heizung bekommt ihr ? Wenn kein Gas, dann könntest du fragen, ob der freie Anschluss der Mehrsparte mit einem Leerrohr für den Glasfaseranschluss ausgestattet werden kann.
Trotz IPTV würde ich eine SAT- Anlage installieren, auch da bist du dann wieder flexibel.
Mindestens eine Netzwerkdose würde ich in jedes Zimmer legen lassen, immer als Doppeldose. Im Wohnzimmer und Büro zwei Doppeldosen.
Ich habe zusätzlich pro Raum ein Netzwerkkabel in die Decke legen lassen, das ist für den Anschluss eines Accesspoints gedacht.
Falls du eine Garage oder Gartenhütte planst,
dann lege auch da ein Netzwerkkabel hin, damit kannst du später einen Outdoor Accesspoints installieren und hast auch im Garten perfektes WLAN.
Insgesamt kommen schon ein paar Leitungen zusammen, ist meiner Meinung nach aber gut angelegtes Geld.
Das ganze schön auf Patchpanel im Hauswirtschaftsraum legen lassen
Danke dir! Wir werden mit Gas heizen. Schon einmal zu der Verkabelung: Hast du CAT7-Kabel dafür verwendet? Und liegen die über Leerrohre in den Wänden, und einfach so?

Tja oder eben SAT, dann kann man Fernsehen schon während der Rohbauphase(wenn es denn sein muss). Kapitaleinsatz: 100 € + Fernsehgerät.
SAT könnte wirklich eine Überlegung wert sein, auch wenn es das Internetproblem nicht löst. Mit einem passenden Fernseher bräuchte ich ja nicht mal extra einen SAT-Receiver besorgen, oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für SAT brauchst du nur:

- Spiegel
- LNB (mit den entsprechenden Anschlüssen für X-Geräte)
- Mast/Halter
- Kabel, Stecker und Dosen

Die Empfänger sind heutzutage in den Fernsehern eingebaut. Kabel anschließen, Sender einstellen. Fertig.

Natürlich muss der Spiegel vorher auf den/die Satelliten ausgerichtet werden.
 
D

dhd82

Wir haben CAT 7 (duplex) Leitungen im Leerrohr verlegen lassen und verwenden zum Anschluss ans Patchfeld bzw. den Netzwerkdosen Modular Jack Module bzw. für die Accesspoints und die Videotüranlage feldkonvektionierbare Stecker
(das sind Stecker, an die ein Verlegekabel direkt angeklemmt werden kann)
 
Nordlys

Nordlys

Und wir haben die sternförmige Astra Seven Verkabelung gewählt. kostet etwas, aber dafür Einbau bei Vollmond, Bio Kupferseelen, hanfummantelt, Recyclingsteckdosen, entmagnetisiertes Wohnfeld, mit Wünschelruten gescheckt ...na, ihr wisst schon.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben