Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Nicht unbedingt. Stahlbetondecken etc. stören mitunter gewaltig und SONOS war ja nur ein Beispiel es gibt ja auch andere Systeme, welche dann besser per Kabel angebunden sind.
 
S

SenorRaul7

Klingt auf jeden Fall gut. Wäre zwar eine Sache, die wir wohl nicht gleich am Anfang anschaffen werden, aber wenn die Voraussetzungen dafür da sind möchte ich das auf jeden Fall irgendwann nachrüsten.
Kommt jetzt ja bestimmt auf die allgemeine Verteilung / Verkabelung an.
@hanse987 @dhd82 und alle anderen in Bezug auf meine Grundrisse oben:
Wie viele Kabel / Dosen in die Räume / Decken sollte ich jetzt einplanen und auf welche Marken/Techniken sollte ich dabei achten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1x LAN-Doppeldose je Raum. Im Wohnzimmer/Arbeitszimmer gern auch 2x Doppeldose.

CAT7 Kabel und CAT6a Dosen. Hier kommt es darauf an ob du auf Keystone oder LSA setzten willst. Je nachdem kauft man dann die passenden Dosen.
 
S

SenorRaul7

Sind Hieroglyphen für mich, aber ich versuche mich mal einzulesen und es zu kapieren.

Zum Fernseher im Wohnzimmer: Ich werde ihn mittig an der oben rot markierten Wand montieren. Macht es Sinn, an dieser Stelle Steckdose und LAN Dose schon in dieser Höhe anzubringen? Oder lieber unten (dort wird ein kleines Board stehen für evtl. Receiver, Soundbar etc.) und dann die Kabel unterm Putz zum Fernseher hochführen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben