Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scorpy

Gut, dann werde ich wirklich auf die 3 Telefonleitungen/-Dosen verzichten. Vielleicht kann ich so wenigstens ein paar Euro sparen.

TV werde ich also über SAT-Schüssel machen. Von dort ein Koax-Kabel in den Hauswirtschaftsraum, von dort Verteilung auf 5 SAT-Dosen in 5 Räumen. Sobald die Deutsche Glasfaser bei uns fertig ist, haben wir zusätzlich die IPTV-Möglichkeit. Und langfristig durch Einbau weiterer Hardware SAT->IP.

Für Internet werde ich jetzt im Rahmen meines laufenden Magenta-Vertrags den ganz normalen Telekom-Anschluss an den Hauswirtschaftsraum beantragen. Von dort mind. 20 CAT7 Kabel in Leerrohre in fast alle Räume zu den Doppeldosen (CAT 6a? Oder reichen auch CAT6 Dosen?).
Sobald Glasfaser da ist, wechsel ich einfach den Router und bin durch die CAT7 Kabel dann auch mit der gebuchten Geschwindigkeit (400k) unterwegs.

Danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber normalerweise brauchst du 4 Koaxialkabel von der Schüssel bis in den Hauswirtschaftsraum.
 
S

SenorRaul7

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber normalerweise brauchst du 4 Koaxialkabel von der Schüssel bis in den Hauswirtschaftsraum.
Hast Recht, hat Mycraft vor ein paar Seiten auch so geschrieben...
Oder 5, weil ich ja auch vom Hauswirtschaftsraum aus in 5 Räume möchte?
Ist im Prinzip auch egal, das sollte ja dann alles der Elektriker wissen. Ich wollte es nur vom Grundsatz einigermaßen verstehen, damit der mir dann nichts vorgaukeln kann ("WLAN reicht heutzutage", "ein Kabel an eine Doppeldose reicht locker" usw...)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben