Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SenorRaul7

Es gibt mittlerweile auch SAT Schüsseln mit IP-LNB (als Flachantenne). Schau mal auf der Astra Seite, bzw. google nach SAT>IP Astra. Der erste Eintrag erklärt es auch anschaulich. Dann benötigst du gar kein SAT Kabel mehr. Der in der Schüssel integrierte LNB wandelt das SAT Signal direkt in IP um und wird auch direkt mit dem Router verbunden. Trotzdem benötigst du an den TV Geräten noch einen SAT-IP Receiver - bzw. IP-SAT Receiver, da es noch keine Fernseher gibt die diese Technologie eingebaut haben. Für Smartphones gibt es Apps (z.B. HD+ App) und für PC und Laptop z.B. den DVB-Viewer, mit dem du das Signal direkt empfangen kannst. Du hast dann dein SAT Signal in deinem lokalen Netzwerk verteilt. Du bist damit unabhängig von deiner Internetverbindung, solange dein lokales Netzwerk intakt ist. Wenn das Internet ausfällt ist es ja zu 99% dein Provider, das lokale Netzwerk, also LAN und WLAN sind davon unbetroffen. Lediglich Online Inhalte kannst du nicht mehr empfangen. Dein Fernsehsignal kommt ja aber ursprünglich vom Satelliten und wird nur lokal über IP verteilt.
Hoffe das war verständlich... ?

VG
Vielen Dank!
Vorteile wären also, dass ich mir die Koaxial-Verkabelung komplett sparen kann. Ein extra Server/Converter im Hauswirtschaftsraum ist dann nicht notwendig, weil der quasi direkt an der Schüssel angebaut ist.
Nachteil ist, dass im Moment noch kein Fernseher dieses Signal umsetzen kann. Die Set-Top-Box, die ich von der Deutschen Glasfaser erhalten werde, wird ja auch nur auf IPTV ausgelegt sein.
Ich müsste mir also NOCH einen Receiver besorgen, der am besten alles kann Und das auch noch für sämtliche Räume, in denen evtl. mal ein TV stehen wird.
Schwierige Entscheidung... vielleicht sind die normalen Satellitenkabel dann doch wieder sinnvoller...
 
empyresystems

empyresystems

Hab mich geirrt...
Schau dir mal die neusten Panasonic Modelle an. Die sind wohl die ersten, die einen integrierten TV-IP Server/Client haben.
 
S

SenorRaul7

Okay, aber ich habe es schon richtig verstanden dass mir die IPTV Set-Top-Box von der Deutschen Glasfaser für SAT over IP nicht helfen wird, oder?
Beide Signale kommen zwar übers LAN-Kabel rein, aber dieser Receiver kann nur das IPTV Signal umsetzen. Die genaue Bezeichnung des Receiver der DG kenne ich nicht, auf der Homepage sieht man auf dem Bild nur die Marke "amino".
 
empyresystems

empyresystems

Wahrscheinlich ist es so. Das kann ich dir aber nicht mit Sicherheit beantworten, da ich die Boxen nicht kenne. Möglicherweise hat die Deutsche Glasfaser das Gerät gebrandet und/oder im Funktionsumfang so eingeschränkt, dass dieses nur mit ihrem eigenen Angebot genutzt werden kann.
Ich persönlich würde auf IPTV verzichten und die Variante mit SAT over IP im lokalen Netzwerk wählen.
Einmalige Anschaffungskosten, keine Vertragsbindung, bestes SAT Signal im lokalen Netzwerk und noch unabhängig von deiner Internetverbindung.
Für mich persönlich die modernste und beste Art Fernsehen zu empfangen...
 
empyresystems

empyresystems

Es vereint sozusagen das Beste aus beiden Welten.
SAT bietet noch immer die Größte Sendervielfalt und das (meiner Meinung nach) beste Signal. Dazu die Verteilung im lokalen Netz alles über IP.
Spart zusätzliche Koax Verkabelung, ist unabhängig vom Provider und auf allen Endgeräten Verfügbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben