Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Mal das Fazit zuerst: Erst die nächste Jahresabrechnung wird aussagekräftig, da die Wärmepumpe dann optimiert ist und der Speicher 12 Monate „einwirkt“

Hab vorhin, die Jahresabrechnung meines Stromlieferanten bekommen.
12 Monate Netzbezug (07.02.-06.02.) in Summe 3025kWh. Das ist jetzt erst mal ne nackte Zahl.
Die Zusatzinformationen sind dazu sind,

- davon 12 Monate Photovoltaik
- davon ab 06.05., also 9 Monate mit Speicher 6,4kw
- 2,5 Monate (Anfang 10/2020 bis Mitte 12/2020) mit Holz geheizt
-12 Monate mit nicht optimierter Wärmepumpe geheizt und WW produziert.
- E-Auto vorhanden, aber wegen Corona 5k km weniger gefahren.
 
Z

Zaba12

Wie viel habt ihr denn insgesamt verbraucht?
Kann ich nicht sagen, da die beiden Zähler nur Photovoltaik Erzeugung und den Netzbezug zeigen. Den Photovoltaik Werte habe ich nicht in der Abrechnungsscheibe abgelesen.

Eine Autarkiequote bzw. Eigenverbrauchsanteil kann ich erst am 05.05. (ganze 12 Monate) ablesen ,da der WR erst seit dem der Speicher angeschlossen ist die Gesamtverbräuche misst. Aktuell liegt die Autarkie bei 65% und der Eigenverbrauch bei 44%. Ich hoffe das ich bis Mai irgendwo bei 71% liegen werde, wenn der April und der halbe März sonnig sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Deine 3000kw stehen unserer mit ca 9000kw gegenüber. Bis das sich lohnt ohje. Trotzdem denke ich das es notwendig wird in den nächsten paar Jahren . Vor allem das laden vom Auto sehe ich als lohnend wert. Wie hoch waren deine Investitionen für Photovoltaik und Speicher und was würdest du berücksichtigen was nicht mehr?

Habe auch ein Angebot erhalten zum nachrüsten. Von einem Bekannten der schon paar Häuser nachgerüstet hat. Ist aber noch absolutes Neuland.


lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-469400-1.jpg




Und Gestern ist es das erste Mal passiert das der Speicher leer/kalt lief..

2 Kinder gebadet in der grossen Badewanne und fast gleichzeitig geduscht :p vorher schon knapp an der untersten WW Temperatur.

Screenshot_2021-02-05-16-33-01-326_eu.ait.deutschland.AlphaApp.jpg
 
Z

Zaba12

Kannst so bestellen (den Speicher und den WR hab ich selbst) wie es ist. Preis ist auch ok, günstiger wird’s nicht. Aber bedenke, da steht Gerüst „bauseits“. Das Gerüst wird Dich 1k€ zusätzlich kosten.

Das Erweiterungsmodul brauchst Du nicht, wenn Du sonst um die 12-14kw pro Tag verbrauchst.
Ich hatte ab Mitte Mai bis Ende September immer 20-30% Speicher Rest nach der Nacht im Speicher bis die Photovoltaik wieder geladen hat.

Ab Mitte Oktober wurde der Speicher kaum noch voll.

Kommt halt immer drauf an wie man kalkuliert. Bei Dir sind es in top 18k€ an Ausgaben. Bei mir war es immer in der Hausfinanzierung inkludiert und wird wie das Haus abbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben