N
nordanney
Wo bekommst Du so schlechte Preise? Das Gerät inkl. Lieferung (ohne Verrohrung etc.) liegt bei unter T€ 5Pana Kombi-Innenmodul + Außengerät 5kW liegt bei 6,5k€
Daumen hoch!Das wichtigste beim Umbau: Alles weglassen was weg kann (Pufferspeicher z.B., und auf keinen Fall Kombipuffer), keine Einzelraumregelung bzw. mindestens 80% der Heizkreise/Heizkörper immer auf, hydraulischer Abgleich Verfahren B = raumweise Heizlast und Anpassung der Durchflussmengen ggf. noch Heizkörper vergrößern (wichtig ist nur die höchste benötigte Temperatur im Kreislauf - die muss runter), keine Mischer (Mischer = Wasser zu warm und kann kälter) und die Wärmepumpe korrekt auslegen - in deinem Fall ohne Berechnung: maximal die kleinste Wärmepumpe, also 5 kW.
Das kann entweder ein kompetenter Fachbetrieb (sehr selten), ein guter EEE (manchmal) oder ein darin erfahrener Planungsbetrieb (ausgebucht und teuer): Das Ergebnis immer kritisch hinterfragen bis du es selbst verstanden hast.
Ich habe schon zwei Stück selbst installiert (Jeishas) und kann ebenfalls eine hervorragende Leistung bestätigen (allerdings waren beide Jeishas zusammen vor 3,5 Jahren nur etwas günstiger, als heute die neue L-Generation. Soviel zu Baukostensteigerungen...).Nein ich bekomme nichts von Panasonic. Ich habe sie inzwischen bei zwei bekannten in Betrieb mit Daten vor Ort gesehen (Generation H und J) und meine eigene Generation J (weil Propan am Aufstellort nicht geht) kommt diesen Sommer, für meine Schwiegermutter die L nächstes Jahr.