LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 31 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
@Zaba12

Ne, natürlich ist das gut. Will auch gar nichts anderes behauptet haben!

Das eine ist die Wärmemenge die Du brauchst um das Haus auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Das ist aber von der Hülle und weniger von dem Energieerzeuger abhängig. Ob da jetzt ne WP oder ne Gastherme dranhängt macht bei der Wärmemenge nicht den Unterschied.
Das andere ist wie effektiv das System dann funktioniert also die Wärmemenge erzeugt.

Mein Hinweis kam eher allgemein, bevor jemand anfängt und die aktuellen Zahlen zum Anlass nimmt mit denen einen Vergleich der Systeme zu starten und im speziellen, weil ich mir etwas sorgen um @Bookstar mache der glaub kurz davor war sich ins Höschen zu machen, weil er das falsche Heizsystem gewählt haben könnte. :p ;)

....Schbässle gmacht...:D

Es liegt halt nicht nur an der Heiztechnik. Ich glaube auch das es bei Bookstar nicht das eine Ding ist. Es ist wohl die Ansammlung vieler kleiner Dinge.

Hab gerade durch massiven solaren Ertrag im EG 25,7 Grad bzw. im OG 22,1 Grad dabei steht die WP seit 8,5h und wird gefühlt in 3h erst anspringen, weil es noch 1,0 Grad von der Schwelle entfernt ist. -AT aktuell -5,5 Grad.

Deswegen meinte Ich auch gestern, dass es bei Tom heute wohl zu warm wird.

@Zaba12 wir haben auch 25 Grad im EG aber die WP heizt trotzdem voll durch. Rücklauf Soll liegt bei 27,5 und Ist 27,9. Irgendwann Nachmittags wird sie aber vielleicht mal ausgehen, mal sehen.

Das Problem ist halt, wir müssen jetzt die warme Luft rauslüften, weil es sonst zu heiss drin wird. Gleichzeitig läuft aber die WP. Schon absurd!

AT Aktuell draußen immer noch -10 Grad.

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass der Großteil der WP keinen COP von 3 erreicht und unwirtschaftlich sind. Das war Balsam für meine gescholtene Heizungsseele, da meine Anlage ja zwischen 3,0 und 4,0 abliefert :D

@face26 verdammt der war gut! :)

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Das Problem ist halt, wir müssen jetzt die warme Luft rauslüften, weil es sonst zu heiss drin wird. Gleichzeitig läuft aber die WP. Schon absurd!
Das sehe ich bei meinen Nachbarn ja auch Heizung an, Rollos runter oder Fenster auf Kipp. Ich bin für sowas einfach nicht bereit, weil es so absurd ist! Daher sind die Raffstores oben.
Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass der Großteil der WP keinen COP von 3 erreicht und unwirtschaftlich sind. Das war Balsam für meine gescholtene Heizungsseele, da meine Anlage ja zwischen 3,0 und 4,0 abliefert :D
Würde ich sofort unterschreiben ohne recherchiert zu haben. Die wenigsten, bis kein Hausbauer hat sich mit der Planung der WP und Auslegung der FBH beschäftigt. Ich doch auch nicht. Daher kann man halt nur im Grunde nachträglich optimieren, jedoch nicht umfassend. Dabei ist es auch nur eine Säule. Viele wo die WP mäßig läuft, die aber zufrieden sind schauen sich das Teil gar nicht mehr an bis nach ein paar Jahren irgendwas nicht passt und kaputt geht. Ein Nachbar hat das gleiche Teil wie ich und Er hat jetzt nach 5 Jahren einen Defekt an der WW Aufbereitung. Das fiel nur auf weil ich über meine WP und die Spreizung gemeckert habe und wir uns ausgetauscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben