Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Meine Vergleiche haben auch ergeben, dass sich ein separater Zähler für die WWP nicht lohnt.

Man kann ja mal z.B. eingeben was man im Jahr für 7000kWh Haushaltsstrom bezahlt:
in meinem Fall 1519€ / Jahr.
Oder für 3000kWh Haushalt und 4000 Wärmepumpe:
885€ + 757€ = 1642€ / Jahr

Auch bei 3.000kWh + 5.000kWh wirds nicht viel besser:
zusammen: 1721€
getrennt: 885€ + 935€ = 1820€

uns selbst gei gigantösen 7.000 kWh Heizstrom (3.000 + 7.000) ist der Break-Even noch icht erreicht.
zusammen: 2125€
getrennt: 885€ +1293 = 2178€

Der Zähler und Einbau kost' ja auch Geld. Dazu kommt, dass man die Wärmepumpe aufgrund der Sperrzeiten größer auslegen muss.
 
S

Saruss

Das finde ich komisch, da mein Wärmepumpe Tarif ja 5C günstiger ist, und schon bei 2000kWh im Plus liegt. Ansonsten habe ich schon eine kleine Wärmepumpe (5.8 kW Maximalleistung), weniger würde ich wegen der Dauer für Warmwasserbereitung eh nicht nehmen, eine größere wegen Sperrzeiten brauchte ich trotzdem nicht (zumindest bei meinem BV). Ich würde aber auf jedem Fall (nach dem Vorschlag hier im Forum) raten, einen Unterzähler zu kaufen, um den echten Heiz/Wasser-Stromverbrauch zu wissen, und nicht die "irgendeine" Zahl die die Maschine anzeigt ( also Einbau und Zählerkosten sind so oder so neutral zu bewerten).
 
WildThing

WildThing

Ich hänge mich hier mal ein. Wir sind auch noch am überlegen ob wir einen eigenen Wärmepumpe-Stromzähler machen sollen.
Stimmt es das man einen eigenen Zähler braucht um einen Wärmepumpentarif zu nutzen? Und das der Zähler dann ebenfalls eine Grundgebühr kostet? Vorher schrieb jemand das "Unterstromzähler" kostenlos wären, was ist dann das?
 
S

Sebastian79

Ja, musst zwei haben und zwei Gebühren zahlen - gibt zwar wohl Anbieter, die das etwas anders handhaben, aber meistens lohnt sich das einfach nicht.
 
Musketier

Musketier

Unterstromzähler ist nur für dich persönlich, um zu kontrollieren, was die Wärmepumpe an Strom zieht. Differenz zwischen Unterzähler und Hauptzähler ist dann der Haushaltsstrom. Ich ärgere mich im nachhinein, dass wir nicht gleich einen Unterzähler mit eingebaut haben. Ich kann momentan nur schätzen, was die Heizung an Strom zieht, da bei uns die Heizung den Stromverbrauch nicht anzeigt. Ich überlege noch, ob wir den Unterzähler nachrüsten.
Du kannst bei dieser Variante natürlich keinen Wärmepumpe-Tarif wählen, hast im Gegensatz dazu aber den Vorteil, dass die Wärmepumpe laufen kann, wenn es sinnvoll ist und nicht, wann der Anbieter dir das vorschreibt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben