Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
face26

face26

@face26
innerhalb der 24 Stunden hat die Wärmepumpe 3 mal getaktet (Verdichter ein), an den Stellen wo der Vorlauf ruterging, ist der Verdichter weitergelaufen jedoch war dann Abtauen aktiv
VL ist bei 35°C
Kennlinie Steilheit 0.50
Kennlinie Verschiebung 1.0
Ah ok, das sah schon komisch aus. Sie taut aber schon häufig ab.
Bin nicht der Optimierungsexperte aber 35Grad VL bei den noch moderaten Temperaturen bei Dir...hast den schon mal versucht zu optimieren, thermischer Abgleich usw? ERR aktiv?
 
M

Malz1902

@face26 Abgleich wurde gemacht, ERR sind zwar verbaut aber haben keinen Nutzen mehr. Stellmotoren stehen alle auf manuell und somit offen
Der Aufstellort der Außeneinheit ist nicht ganz optimal, steht hinterm Haus wo nie Sonne hin kommt.
Auf der Vorderseite vom Haus wo die Sonne drauf knallt haben wir momentan +2°C und hinterm Haus -8°C
Haus ist nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut, kein Kfw
 
Z

Zaba12

Naja sind fast 40% mehr.

Was allerdings wirklich Schnuppe ist - in der kältesten Woche des Jahres einen Vergleich von Gas mit Luft-Wasser-Wärmepumpe anzufangen, das macht wenig Sinn. :)
Mit 24 Grad und wenn die Fläche voll beheizt wird, ist das schon wirklich gut. Aber das Thema mit Tank-Miete und 10 Jahres Verträgen bei Baugebieten ohne GasAnschluss hatten wir schon mal angerissen. Wenn dann noch die Auslegung der Fußbodenheizung nicht auf eine Wärmepumpe „für irgendwann ausgelegt mal“ ausgelegt hat, dann ist mal auf alle Ewigkeiten auf Gas angewiesen.

Heiztechnisch glaube ich nicht, das es das „Ding“ gibt, wo man investitionsarm, unabhängig, wartungsarm und sparsam heizen kann, oder?
 
face26

face26

@Zaba12

Ne, natürlich ist das gut. Will auch gar nichts anderes behauptet haben!

Das eine ist die Wärmemenge die Du brauchst um das Haus auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Das ist aber von der Hülle und weniger von dem Energieerzeuger abhängig. Ob da jetzt ne Wärmepumpe oder ne Gastherme dranhängt macht bei der Wärmemenge nicht den Unterschied.
Das andere ist wie effektiv das System dann funktioniert also die Wärmemenge erzeugt.

Mein Hinweis kam eher allgemein, bevor jemand anfängt und die aktuellen Zahlen zum Anlass nimmt mit denen einen Vergleich der Systeme zu starten und im speziellen, weil ich mir etwas sorgen um @Bookstar mache der glaub kurz davor war sich ins Höschen zu machen, weil er das falsche Heizsystem gewählt haben könnte. :p ;)

....Schbässle gmacht...:D
 
Z

Zaba12

Es liegt halt nicht nur an der Heiztechnik. Ich glaube auch das es bei Bookstar nicht das eine Ding ist. Es ist wohl die Ansammlung vieler kleiner Dinge.

Hab gerade durch massiven solaren Ertrag im EG 25,7 Grad bzw. im OG 22,1 Grad dabei steht die Wärmepumpe seit 8,5h und wird gefühlt in 3h erst anspringen, weil es noch 1,0 Grad von der Schwelle entfernt ist. -AT aktuell -5,5 Grad.

Deswegen meinte Ich auch gestern, dass es bei Tom heute wohl zu warm wird.
 
B

Bookstar

@Zaba12 wir haben auch 25 Grad im EG aber die Wärmepumpe heizt trotzdem voll durch. Rücklauf Soll liegt bei 27,5 und Ist 27,9. Irgendwann Nachmittags wird sie aber vielleicht mal ausgehen, mal sehen.

Das Problem ist halt, wir müssen jetzt die warme Luft rauslüften, weil es sonst zu heiss drin wird. Gleichzeitig läuft aber die Wärmepumpe. Schon absurd!

AT Aktuell draußen immer noch -10 Grad.

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass der Großteil der Wärmepumpe keinen COP von 3 erreicht und unwirtschaftlich sind. Das war Balsam für meine gescholtene Heizungsseele, da meine Anlage ja zwischen 3,0 und 4,0 abliefert.

@face26 ach der war gut!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben