Erster Entwurf Einfamilienhaus 160m2 - Bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Entwurf Einfamilienhaus 160m2 - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Schlafzimmer ... da würde ich für die Ankleide einfach die Wand mit der Schlafzimmertür gerade durchziehen
Das sehe ich auch so, allerdings auf beiden Seiten (Flurwand gerade fortsetzen, Ecke auch im Kinderzimmer weg). Wechselt im OG das Material der Innenwände, oder weshalb ist dort die Wandstärke 12,5 ?

Der Entwurf sieht insgesamt ausgereift aus, allerdings der Wandaufbau überzeugt mich nicht: das sieht mir aus, also sei 24 cm Mauerwerk plus 7,5 cm Dämmplattenkleberei geplant. Milchschnitte
 
Y

ypg

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern hier empfinde auch ich den WZ-Bereich zu klein. Zwar braucht man nicht viel, aber die Maße von 3 x 3,50 sprechen Bände, wenn man bedenkt, dass in vielen Familien schon eine Couch mit einer Breite von > 3 Metern vorhanden ist. Wir haben vor 5 Jahren das letzte Mal ein Sofa gekauft, und im Angebot waren fast nur diese XXL-Sofas. Also sollte man sich von dem eingezeichneten Teil nicht blenden lassen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, hier Küche mit WZ zu tauschen. Das WZ gewinnt dadurch wenige Qm, der Küche würde es kaum etwas ausmachen.

Ich persönlich mag auch Lichteinfall, insofern würde ich wohl - wenn es mein Haus werden sollte - überall die Fenster und Terrassentüren verbreitern.

Die Ankleide würde ich von außen begehbar machen, die Tür zum SZ wegfallen lassen wegen Ruhestörung des Schlafenden - anscheinend würde es von den Maßen auch gut passen, wenn die Schränke sich dann gegenüber stehen. Abstellraum würde ich machen, das scheint ja beim GU nur eine Option zu sein?!

Die Trennwand zwischen Hauswirtschaftsraum und Garderobe/WC würde ich ca. 20cm nach planrechts verschieben: der Hauswirtschaftsraum hat keinen Nachteil, die Garderobe gewinnt einen adäquaten Schrank und das WC einen super Ablagen-Waschtisch von Wand zu Wand: das kann man gut mit einer Arbeitsplatte verwirklichen, worin dann ein Waschbecken eingelassen wird... oder ein Aufsatzwaschbecken integriert ist.

Ihr könnt Euch überlegen, ob Ihr eine geschlossene Treppe nehmt und darunter dann einen Abstellraum integriert. Diese Fläche ist sehr wertvoll und Platz scheint der Flur noch genügend zu haben.

Viel Glück
 
11ant

11ant

Die Stellwandsituation in der Ankleide würde ich so lassen, der Schrank an der Firstwand ist dadurch auf die ganze Breite für Kleider oder Mäntel nutzbar (alles Lange, was frei hängen soll). Den Kinderzimmern würde ich die doppelte Fensterbreite spendieren.
 
P

Paulus16

Der Tausch Küche-Wohnzimmer ist mMn sogar ein Muss, damit das WZ mehr Sonne im Süden bekommt. Aber es wird eng bleiben. Markus, ist es möglich, die Breite des Hauses um 50cm zu vergrößern?
 
M

Markus1304

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hilft wirklich sehr. Nachfolgend würde ich gerne ein wenig darauf eingehen.

Oben Ankleide weg, dafür SZ den Tick größer, den jetzt der Wandwinkel abschneidet. Ankleide wird Abstellraum. Ohne Keller brauchst Du das unbedingt. Reisekoffer, Staubsauger, Wintersachen, Wäsche, und und. Der kleine eingeplante Absteller kann weg. Gänzlich. Dafür in die Nische ein Einbauschrank.
Sparpotentiale seh ich folgende: Nur ein Waschbecken, wozu zwei? Wozu oben Rollläden?
Ob die Ankleide tatsächlich sein muss, werden wir auf jeden Fall noch mal diskutieren.
Über das zweite Waschbecken muss man sicherlich auch noch mal nachdenken. (kostet 650€ zusätzlich) Die Rollläden sehe ich allein aus Wärmegesichtspunkten im Sommer als zwingend notwendig an. Liege ich damit falsch?


Hallo Markus, warum wollt ihr euer Schlafzimmer auf die Südseite legen, obwohl ihr dort nur Schlafen werdet? Dafür Kinder auf die Nordseite, wohl auch nur mit Nordfenster? Das geht meiner Meinung nach gar nicht, die Kinder sollen sich in den Zimmern doch irgendwann auch mal tagsüber aufhalten können, ohne in einem finsteren Loch zu sitzen.

Im EG find ich das Gäste-WC sehr schwierig; es gibt kaum eine Ablagemöglichkeit, um seine Klamotten während des Duschens trocken zu lagern. Zugang zur Dusche ist reichlich eng am WC vorbei und eine nach außen schwingende Glastür dürfte vom WC blockiert werden, ihr braucht vermutlich eine Lösung nach Innen oder ggf Vorgang.

Kochen/ Essen/Wohnen würd ich prinzipiell nicht schlecht geschnitten finden, aber der Abstand zwischen Couch und TV könnte mit 3,5 m eher an der unteren Grenze sein.
Was die Küche angeht: solltet ihr eine richtige Insel, und nicht wie eingezeichnet eine Halbinsel wollen, lasst euch jetzt schon mal eine Küche planen. Dafür dürfte es im aktuellen Grundriss etwas zu eng werden.
Da sind wir vielleicht tatsächlich ein bisschen egoistisch unterwegs, ist aber auch noch nicht abschließend entschieden.

Deine Anmerkung zum Gäste WC wird auf jeden Fall berücksichtigt. Ein Vorhang geht mmn gar nicht.

Die 3,5m finde ich auch zu eng, wir haben dafür aber noch keine Lösung gefunden.
Der Küchenbauer wird aufgesucht, sobald wir mit dem Grundriss zufrieden sind und die Fensterkonfiguration steht.


Allerdings würde ich dringend raten, die Küche konkret zu planen, denn die Position Terrassentür halte ich für unpraktisch und generell finde ich es zu wenig Fensterfläche im Süden dieses Allraums.
Der Esstisch soll noch um 90 Grad gedreht werden und 220cm Länge haben. Die Fenster werden definitiv noch geändert bzw. vergrößert. Statt der Tür war ein 3m Schiebeelement besprochen, das finde ich eigentlich eine gute Lösung!?


Und so wie es jetzt ist, sind alle Nassräume im Norden. Das macht den Bau günstiger, Wasser, Abwasser...
Die Frage kam bei uns auch auf. Laut Bauträger hat es allerdings keine preislichen Auswirkungen, wenn wir die Nassräume nicht übereinander legen. Allerdings würden Rohre durch die Küche laufen, wenn man das Bad im OG in den Süden legt.


Wechselt im OG das Material der Innenwände, oder weshalb ist dort die Wandstärke 12,5 ?

Der Entwurf sieht insgesamt ausgereift aus, allerdings der Wandaufbau überzeugt mich nicht: das sieht mir aus, also sei 24 cm Mauerwerk plus 7,5 cm Dämmplattenkleberei geplant. Milchschnitte
Im Obergeschoss ist ein Metallständerwerk mit Mineralwolle als Schallschutzdämmung vorgesehen. Nicht gut? Den Aspekt wollen wir im nächsten Gespräch thematisieren, da wir ein gemauertes OG bevorzugen.

Das Außenmauerwerk besteht aus Poroton Ziegel + WDSV (Polystyrol, bin ich eigentlich kein Fan von) + Putz.


Die Trennwand zwischen Hauswirtschaftsraum und Garderobe/WC würde ich ca. 20cm nach planrechts verschieben: der Hauswirtschaftsraum hat keinen Nachteil, die Garderobe gewinnt einen adäquaten Schrank und das WC einen super Ablagen-Waschtisch von Wand zu Wand: das kann man gut mit einer Arbeitsplatte verwirklichen, worin dann ein Waschbecken eingelassen wird... oder ein Aufsatzwaschbecken integriert ist.
Sehr gute Idee. Der Zugang zum Hauswirtschaftsraum müsste auch entsprechend verschoben werden, korrekt?


Der Tausch Küche-Wohnzimmer ist mMn sogar ein Muss, damit das WZ mehr Sonne im Süden bekommt. Aber es wird eng bleiben. Markus, ist es möglich, die Breite des Hauses um 50cm zu vergrößern?
Den Tausch Wohnzimmer-Küche sehe ich noch nicht. Wenn die Fenster entsprechend vergrößert sind, sollte im WZ genug Licht ankommen. Zudem wäre die Küche morgen tendenziell zu dunkel oder?
Die Idee mit den 50cm kam uns auch schon. Werden wir besprechen, ist dann sicherlich eine Budgetfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben