Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung

4,70 Stern(e) 3 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo,

unsere Wärmepumpe hat gerade eine Fehlermeldung gebracht, Heiss-Gasstörung, Fehlermeldung 704. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Novelan. Was tun?
Würdet ihr sofort einen Notdienst anrufen? Bin gerade etwas überfordert. Wir haben draußen -11°.
Vielen Dank und Grüße
waermepumpe-gerade-fehler-704-heissgasstoerung-609750-1.jpeg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Entweder Sensorfeher oder Verdichterschaden. Ich würde die Firma anrufen die die Anlage wartet und die sollen dann kommen und reparieren. Erst halt den Sensor.

Könnte auch sein, dass die Heizkreispumpe einen Defekt hat bzw. der Controller(Platine) dadurch kann der Verdichter zu heiß werden und es kommt zu dem Fehler.

Eine Heißgasstörung tritt bevorzugt auf, wenn der Kompressor hohe Temperaturen erzeugen muss, also bei WW-Aufheizung. Die Störungsschwelle liegt oberhalb von 110°C Heißgastemperatur,Wenn du Glück hast, ist es ein defekter Temperatur-/Druckfühler oder halt die Pumpe. Wenn Du Pech hast, hat der Verdichter ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
chewbacca123

chewbacca123

Entweder Sensorfeher oder Verdichterschaden. Ich würde die Firma anrufen die die Anlage wartet und die sollen dann kommen und reparieren. Erst halt den Sensor.

Könnte auch sein, dass die Heizkreispumpe einen Defekt hat bzw. der Controller(Platine) dadurch kann der Verdichter zu heiß werden und es kommt zu dem Fehler.

Eine Heißgasstörung tritt bevorzugt auf, wenn der Kompressor hohe Temperaturen erzeugen muss, also bei WW-Aufheizung. Die Störungsschwelle liegt oberhalb von 110°C Heißgastemperatur,Wenn du Glück hast, ist es ein defekter Temperatur-/Druckfühler oder halt die Pumpe. Wenn Du Pech hast, hat der Verdichter ein Problem.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Anlage ist 3,5 Jahre alt, das wär ja der Hammer wenn da irgendwie schon alles kaputt ist? Unser Heizungsmonteur sagt am Telefon er ist nicht da, und morgen auch nicht. Das war seine Aussage, toll oder? Jetzt stehe ich da, zu Hause mit Baby und die Heizung droht aus zu fallen…
Bin gerade etwas planlos. Mach mal einen Reset.

- okay, neue Info, nach dem Reset geht sie wieder. Was kann das sein? Aktuell läuft die Wärmepumpe sogar und heizt.
Was denkt ihr, was es war, Sensor? Aktuelle Daten im Foto anbei, bringt das was?
waermepumpe-gerade-fehler-704-heissgasstoerung-609754-1.jpeg

waermepumpe-gerade-fehler-704-heissgasstoerung-609754-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Keiner hat ja gesagt, dass alles kaputt ist. Allerdings ja Sensoren gehen auch manchmal schon nach einem Monat flöten. Das ist halt so und ein Verdichter nimmt eben Schaden wenn der überhitzt und das kann auch direkt bei der Inbetriebnahme passieren.

Eine Pumpe oder deren Controller nach 3,5 Jahren wäre jetzt auch nicht außergewöhnliches. Auch wenn ja man sich doch wünscht, es würde 20 Jahre oder mehr durchlaufen.

Bei dir ist die Anlage ja jetzt etwas abgekühlt und du hast ein Reset gemacht, somit heißt es jetzt warten, bis es das nächste Mal auftritt. Wenn nichts passiert, dann war das vielleicht nur ein einmaliger Ausrutscher oder eben ein Sensor-/Messfehler. Wenn es bald wiederkommt dann heißt es Ursachenforschung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben