KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Der X1 ist im Grunde eine Handyvisu aber darum geht es dir doch hauptsächlich oder willst du doch noch mehr?
Ich hätte auch gerne eine PC Visu aber wenn das der einzige Mehrnutzen für mich durch den Homeserver ist, dann lohnt das nicht. Der Elektriker möchte unbedingt, dass ich den Homeserver nehme; er sagt, dass wir schon nach kurzer Zeit mit dem X1 an unsere Grenzen stoßen. Aber dann muss er mir noch mal konkret deutlich machen, was ich mit dem Homeserver kann, was ohne nicht geht. Rasensprenger? Mähroboter? Ich weiß nicht, wie komplexe Logiken hinsichtlich der Beschattung mit Wetterstation und Wettbereicht ohne Homeserver möglich sind. Mehr fällt mir echt nicht ein. Wo du gerade von einem Infoterminal im Flur schreibst..... ich habe vorhin irgendwo gelesen, wenn man sowas individualisieren möchte, brauche man dafür den Homeserver.

Wegen der Heizkreise; ja das ist ein Angebot. Aber ich möchte schon, wenn ich das unterschreibe, dass da jetzt auch was drin steht, was auch tatsächlich gemacht werden soll. Was genau müsste man denn da vereinbaren, damit es Sinn macht? Ein 230V Kabel und ein Buskabel in den Heizkreisverteiler?
 
W

world-e

O

ONeill

Wie mycraft schon gesagt hat, Google einfach mal nach "bosy Energieeinsparverordnung Befreiung". Auf der Webseite von bosy gibt es einen Vordruck, den man nehmen kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
dass wir schon nach kurzer Zeit mit dem X1 an unsere Grenzen stoßen.
Das ist Marktschreierei. Entweder weiß er einfach nicht, wie man mit den Bordmitteln der Geräte die Funktionen verwirklicht, oder er will es einfach nicht.

Mit einem Homeserver ist natürlich alles viel einfacher, aber demgegenüber steht der Preis.

Wetterstationen bringen in der Regel die nötigen Routinen/Logiken mit sich für die Beschattung etc. man muss die meistens nur mit den Sensordaten versorgen und schon läufts.

Mit dem Homeserver sind dann eben solche Sachen wie Müllkalender etc. recht schnell und einfach erledigt. und natürlich lassen sich damit hübsche Statistiken herstellen.

Ob es dir Wert ist muss du selbst wissen.

Unsere Infoterminals sind autark, sprich brauchen nur Strom und BUS und ggf. noch LAN schon kann man die weitestgehend nach eigenem Gusto gestalten.

Mit den Heizkreisen wurde doch schon alles geschrieben. Matte hat ja auch ein Bild gepostet wie es bei ihm gelöst wurde. So sollte es dann bei dir auch sein.
 
Uwe82

Uwe82

Darum bin ich der Meinung, wir stellen uns am besten von Jung was zusammen. Da gefällt mir sehr gut, dass man Funktionen einfräsen kann.
Also wir haben die F50 und F40-Serie von Jung.

Die F50 in den Bereichen mit besonderen Funktionen, da man sie mit transparentem Papier gut beschriften kann. Aber die Tasten sind schon recht klein. In den Bereichen (Kinder- und Schlafzimmer) habe ich die F40 mit drei Tastfeldern für Licht, Rollladen und Sonderfunktion. Größere Tasten, einfachere Bedienung.

Aber bei den F40 aufpassen, nimm nur die Universal, nicht Standard, deren Applikationsprogramm ist einfach zu beschnitten. Da kannst Du z.B. nicht auf die eine Taste Lichtschalter und auf eine andere Taste Rollladen legen.

Und zum Einfräsen: Ich hab keine Ahnung, was das kostet, aber das wäre es mir nicht wert .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben