KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021

4,90 Stern(e) 21 Votes
R

RotorMotor

Frag doch einfach mal bei den Fertighausanbietern. Die machen das doch quasi täglich.
Außerdem war da doch was, dass ein dokumentiertes Beratungsgespräch reicht?
 
D

Diany4605

Die mit denen wir soweit waren haben uns da überhaupt nichts gesagt...

Wie meinst du das mit dem Beratungsgespräch?
 
R

RotorMotor

Mit einem Energieberater, aber die Info kann auch alt sein.

Wie gesagt, einfach mal bei dem Hausanbietern fragen und oder bei eurer Bank.
Ansonstan schlau machen auf den Seiten der Bafa, Kfw und co.
 
A

Alex1982

Das dokumentierte Beratungsgespräch gilt nur in der Darlehensvariante 261 als fristwahrend.

Kleiner Tipp: vielleicht mal BEG FAQ googeln und sich dann den Punkt 3.11 genau durchlesen.
 
G

GeradeSchräg

Hi,

in eurem Vertrag vom Anbieter sollte einen sogenannte “ aufschiebenden Bedingung” bzgl.der KFW enthalten sein. Das ermöglicht euch den Vertrag zu unterschreiben und erst dann den KFW Antrag zu stellen.
Aber dass findet man erstens auch auf der Seite der KFW und zweitens sollte euer Anbieter und deren Ernergieberater das auch wissen.

Wenn ihr den Kredit wollt wird der von eurer Bank beantragt.
Wollt ihr nur die Förderung müsst ihr die selbst bei der KFW beantragen.
Dazu erstellt euer Energieberater alle Unterlagen und pflegt die Daten eures Hauses bei der KFW ein und generiert einen “Nummer”
Diese Nummer müsst ihr dann im KFW Portal eintragen und das war’s.
Sorry kurz gehalten.. Handy tipperei nerft :D
 
D

Diany4605

Danke für all eure Antworten!

Unseren Anbieter hab ich gestern nicht erreicht, vielleicht ja heute, aber ich hab einen anderen erreicht und der hat mir noch mehr Angst gemacht als ich eh schon hatte. Er sagte, man benötigt für die zweite Wohneinheit auch eine zweite Belüftungsanlage und zusätzlich müsse die Kellerdecke mehr gedämmt werden (obwohl der Keller eh schon viel mehr durch KfW 40 eingepackt wird??). All das hat uns unser Anbieter nicht gesagt (der gehört aber auch zu den ganz kleinen und der andere (der uns zu dem Preis aber auch gar keine Einliegerwohnung bauen kann und allgemein gern über die Mitbewerber schimpft) was uns Bammel ohne Ende macht. Er sagte auch noch, wenn eine Wohneinheit durch irgendetwas von der Förderung her in Gefahr ist, bekommen wir überhaupt keine Förderung mehr, auch nicht fürs Haus.

Wir benötigen diese Förderung und werden mit all dem aber irgendwie nicht fertig. Gibt es denn irgendeine Liste der KfW oder der BEG auf der man sehen kann, was für die zweite Wohneinheit getan werden muss um die Förderung zu erhalten? Wir haben schon seitenweise PDFs gelesen und nichts dergleichen gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben