KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Strichpunkt

Hallo Foren-Gemeinde,
wir sind gerade in den Verhandlungen für den Kauf einer Neubau ETW. Der Bau hat bereits begonnen, die Wohnung soll in 08/2022 bezugsfertig sein. Zunächst war die Aussage des Bauträgers, dass bereits alle Förderung beim Bauantrag Anfang des Jahres ausgeschöpft seien. Beim Abklären der Darlehensbedingungen hat uns unsere Hausbank dann auf die Förderung 261 (EnergieEffizienz 40plus) aufmerksam gemacht, konnte uns aber, da zum damaligen Zeitpunkt noch ganz neu, keine Details nennen. Auf tel. Rückfrage bei der KfW bekamen wir die Antwort, dass seit 01.07.2021 neue Fördermittel zur Verfügung stünden und wir als Käufer sehr wohl die Förderung 261 beantragen können. Alle Förderungen, die der Bauträger bereits geltend gemacht hätte, würden hier nicht berücksichtigt werden, da altes Recht.
Nach erneuter Rücksprache des Projektleiters mit dem Energieberater wäre die Aussage nicht korrekt und wir hätten keine Ansprüche auf Fördermittel, da nicht doppelt gefördert wird. Wer hat Recht? Immerhin geht es um einen Investitionszuschuss von 37.500€.
Kennt sich da jemand aus?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
 
A

Alex1982

Auch eine Kombination mit den Vorgänger Förderungen, in dem Fall Energieeffizient Bauen 153 ist gemäß BEG Richtlinie ausgeschlossen.
 
S

Strichpunkt

Auch eine Kombination mit den Vorgänger Förderungen, in dem Fall Energieeffizient Bauen 153 ist gemäß BEG Richtlinie ausgeschlossen.
Ah ok. Das hatte mir die Dame der KfW aber anders erklärt. Hatte mich schon gefreut. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde darüber überhaupt nix.
 
S

Strichpunkt

Was kann passieren, wenn wir das zinsvergünstigte Darlehen in Anspruch nehmen? Dann halt leider Gottes ohne Zuschuss. Das Finanzierungskonzept wurde inkl. KfW mit der Bank so ausgehandelt.
 
S

Strichpunkt

Natürlich bin ich jetzt total gefrustet. Der Projektleiter hatte ganz zu Anfang erwähnt, dass die Förderung bereits ausgeschöpft sei.
Die Bank hat mich erst drauf gebracht mich zu erkundigen. Tja und die Aussage der Dame der KfW hat uns bestätigt. Ich habe extra gefragt, ob das zusätzlich wäre, da der Bauträger bereits Mittel geltend gemacht hätte. Kann man sich denn auf keine Aussage mehr verlassen? Die Dame hat das so felsenfest behauptet, dass wir keine Zweifel daran hatten.
Hierauf basiert unser Finanzierungsplan der nun komplett überarbeitet werden muss. Ich könnte grad im Schwall ….
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben