KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HappyEnd

Ich habe da andere Informationen.
Die Reihenfolge hat sich nicht geändert ggü. dem bisherigen KfW 153 Programm.
Ein Vertrag muss abgeschlossen werden, um die Planungsleistungen durchführen zu können. Ansonsten können die energetischen Werte für den Förderantrag nicht erstellt werden. Henne Ei Problem.
In unserem Vertrag steht deshalb drin, dass a) der Hausbauer nicht mit ausführenden Arbeiten beginnt bis die Förderung genehmigt wurde und b) wir kostenfrei vom Vertrag zurücktreten können, wenn der Antrag auf BEG 55 EE abgelehnt wird.
Doofe ist an sich, dass man nicht mit einem konkreten Anfangstermin planen kann. Kommt die Bestätigung direkt nach Abgabe der Energieeinsparverordnung Berechnung des Energieberaters oder dauert es einige Zeit bis die Daten gesichtet werden? Ich tendiere dazu, die günstigen Konditionen (inkl. bereitstellungsfreier Zeit) mir jetzt zu sichern. Unser Plan war es im April mit dem Bau zu beginnen. Die Gefahr von Preiserhöhungen, möglich schlechterer Zins wiegen m.E. nicht auf bis Juli zu warten.

An sich muss es jeder inidividuell einschätzen, wann sein Eigenheim Projekt starten kann und welche Bankkonditionen man derzeit bekommt.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Man kann auf jeden Fall von einer Baufirma die KfW Berechnungen erhalten bevor man einen Werkvertrag unterschreibt!
 
M

Mimaraa

oder die neue KfW Variante Programm BEG 461 Zuschuss ( 25% von 150.000€) = 37.500 € zu beantragen.
Eine ergänzende Frage zu dieser neuen Zuschussvariante ohne Kredit:

Ist es wirklich so, dass hier beim Kfw 40+ Haus generell 37.500 Euro Zuschuss fließen?

Fließen da nicht nur 25% Zuschuss auf alle Teile, die für Kfw 40+ nötig sind (d.h. 25% der Kosten von Wärmepumpe, Außendämmung, Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher,...), wobei maximal 150.000 Euro förderfähig sind?

Ich setze mal voraus, dass die für Kfw 40+ nötigen Teile in Summe nicht 150.000 kosten und ich somit auch nicht 37500 Euro bekomme?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wer würde so eine Variante nehmen? Die würde ja viel weniger als die Kreditvariante fördern. Und die Abgrenzung wäre auch schwer. Wenn ich mit 40cm Steinen die KfW Stufe ohne Außendämmung erreiche, wäre dann der komplette Rohbau förderfähig und bei WDVs nur die Dämmung? Da kommt man ja vom hundersten ins tausendste.
Denke schon dass der Zuschuss bei beiden Varianten immer gleich ist.
 
Y

_Yv_St_

Stimmt es, dass ich eine noch 2020 beantragte Bafa-Förderung bei einem KfW 40 plus Haus auch ab 1.7.2021 noch geltend machen könnte und somit Bafa + KfW neu bekommen würde?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben