KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
P

Pinkiponk

Ich weiß nicht wer am Ende mehr leidet, der der zur Miete wohnt und das über sich ergehen lassen muss oder der Eigenheimbesitzer der sich zu Rekordpreisen aus dieser Spirale rausgekauft hat.
Ich gehe davon aus, die Mieter.
Als Eigenheimbesitzer hat man/haben wir, meiner Einschätzung nach, mehr Gestaltungs- und Einflussspielraum. Und das hübsche Zuhause, der schöne Garten, die im Garten spielenden Kinder sind ein Ausgleich für die hohen Kosten, während "man" in der Mietwohnung die hohen Kosten bezahlen muss, evtl. unangenehme Nachbarn sehr dicht bei sich wohnen hat bzw. ihnen täglich im Treppenhaus begegnet, u.U. nicht einmal den Balkon angenehm nutzen kann etc. und die zwischenzeitlich zu kleine Wohnung trotzdem nicht kündigen kann, weil kein Ersatz zu finden ist.
Im Eigenheim gibt es die Möglichkeit auf Nebenkosten Einfluss zu nehmen, auf die ein oder andere Modernisierung zu verzichten oder sie in Angriff zu nehmen, im Garten Lebensmittel anzupflanzen u.v.m.. (Und im allerschlimmsten Fall nach eigenem Geschmack weiteren Wohnraum im/am Haus schaffen, den man an eine genehme Person vermieten kann.)

Ja, öffentlicher Wohnungsbau ist was anderes. Hier stimme ich dir vollkommen zu - sollte subventioniert werden.
Und wer will oder darf dort dann wohnen? ;-) Ich kenne öffentlich geförderten Wohnraum/Sozialwohnungen und lege keinen besonderen Wert darauf, in eines dieser Häuser zu ziehen. Aber vielleicht ändert sich das allmählich.
 
B

Benutzer200

Zumindest steht auf der Webseite unter Wiederaufnahme Neubauförderung folgendes:
"Das Angebot wird über die üblichen Programmstrukturen der KfW abgewickelt und es wird nur die Kreditvariante angeboten. Für Kommunen bleibt die Möglichkeit der postalischen Beantragung im vollen Umfang erhalten".
Es steht aber auch ganz fett in rot: Antragseingang ab 20.04.
Keine Vorabreservierung.
 
B

Benutzer200

Ich weiß nicht wer am Ende mehr leidet, der der zur Miete wohnt und das über sich ergehen lassen muss oder der Eigenheimbesitzer der sich zu Rekordpreisen aus dieser Spirale rausgekauft hat.
Lieber zu Rekordpreisen rauskaufen und sehr langfristig fest finanziert - bestenfalls über die Laufzeit. Sch... auf Inflation und Mieterhöhungen. Zurücklehnen im Eigenheim mit Garten und glücklicher Familie.
Und ein Wertverlust ist mir im Zweifel ebenfalls so was von egal. Sind bis zum Verkauf eh nur Buchverluste. Also was solls, wenn man dort ewig bleibt. Und selbst wenn man mal mit viel Verlust verkaufen sollte (falls die Preise zusammenbrechen), ist das auch egal, da eine andere Wohnung/ein anderes Haus genauso im Preis heruntergeprügelt sein wird.
 
Y

Ysop***

Ich gehe davon aus, die Mieter.
Als Eigenheimbesitzer hat man/haben wir, meiner Einschätzung nach, mehr Gestaltungs- und Einflussspielraum. Und das hübsche Zuhause, der schöne Garten, die im Garten spielenden Kinder sind ein Ausgleich für die hohen Kosten, während "man" in der Mietwohnung die hohen Kosten bezahlen muss, evtl. unangenehme Nachbarn sehr dicht bei sich wohnen hat bzw. ihnen täglich im Treppenhaus begegnet, u.U. nicht einmal den Balkon angenehm nutzen kann etc. und die zwischenzeitlich zu kleine Wohnung trotzdem nicht kündigen kann, weil kein Ersatz zu finden ist.
Im Eigenheim gibt es die Möglichkeit auf Nebenkosten Einfluss zu nehmen, auf die ein oder andere Modernisierung zu verzichten oder sie in Angriff zu nehmen, im Garten Lebensmittel anzupflanzen u.v.m.. (Und im allerschlimmsten Fall nach eigenem Geschmack weiteren Wohnraum im/am Haus schaffen, den man an eine genehme Person vermieten kann.)


Und wer will oder darf dort dann wohnen? ;-) Ich kenne öffentlich geförderten Wohnraum/Sozialwohnungen und lege keinen besonderen Wert darauf, in eines dieser Häuser zu ziehen. Aber vielleicht ändert sich das allmählich.
Das ist aber sehr romantisiert :) Bei den heutigen handtuchgrundstücken hast du den lauten Nachbarn direkt auf der Pelle und kannst in der Regel nicht sofort ausziehen, wie als Mieter möglich. Für Selbstversorgung ist der Garten zu klein und der genehme Untermieter entpuppt sich als Mietnomade, der dir erstmal schön die Bude abrockt, bis du ihn endlich losgeworden bist :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben