KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 197 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Man hat sich einfach dran gewöhnt, dass es ne Förderung gibt, die die tatsächlichen Mehrkosten komplett deckt oder gar übersteigt. Das ist kein Anreiz sondern ein Verschenken. Eine komplette Fehlentwicklung und zudem ein ausmaximieren.
Selbst Energieeinsparverordnung Gebäude oder KFW55 brauchen schon ausgesprochen wenig Energie. Jeder Förder-Euro im Neubau ist verschenkt. Die Förderung sollte sich ausschließlich auf Sanierung beziehen, wenn es um energiepolitische Ziele geht.
 
M

Myrna_Loy

Aber wie andere schon geschrieben haben - es wäre wünschenswert gewesen, wenn nicht Investoren und gewinnorientierte Wohnungbaugesellschaften anspruchsberechtigt gewesen wären - bzw nur unter Bedingungen, die wirklich auf den Wohnungsmangel besonders der mittleren und unteren Einkommenschichten ausgerichtet wären. Das Letzte, wofür man Steuergelder verschwenden sollte ist ein weiteres Projekt "Luxuswohnen Spitzingseechalet".
 
Nixwill2

Nixwill2

Nanana, ich habe immer mal wieder Artikel zu den Folgen der wegfallenden Förderung gelesen, zB bei der FAZ. Es ist nunmal ein Problem, welches einen sehr kleinen Bevölkerungsteil trifft und nicht zwangsläufig existenzbedrohend ist. Es gibt aktuell genug andere, dringendere Probleme, für die das Geld benötigt wird, wo echtes Leid gelindert werden kann.
Wie man allein heute und aber auch in den letzten Wochen hier lesen konnte, haben aber viele (auch Betroffene) überhaupt nicht verstanden was das bedeutet hat --> keine Zuschussvariante.
Es hat auch die FAZ über keinerlei Konsequenzen berichtet, ALLE immer nur das das Neubauförderprogramm wieder aufgenommen wird und wieder Kredite in Anspruch genommen werden können. Zeig mir bitte einen der anderes geschrieben hat.
 
Nixwill2

Nixwill2

Kannst ja auch weiterhin KfW 40 fördern lassen mit 12,5% Zuschuss.
Wer hindert Dich daran, wirklich nachhaltig zu bauen mit Zertifikat?
Haben wir hier einen Thread, der auf diese Förderung eingeht? Würde mich sehr interessieren was es mit diesem Zertifikat auf sich hat (ich verstehe den Unterschied leider nicht). Was ist an KfW 40 anders als bei KfW40 mit Zertifikat?
 
M

Myrna_Loy

Am 27.01.2022 Rechne aus, wird nichts draus.
Oder hast Du an RTL exklusiv oder Brennpunkt Sondersendungen gedacht?
 
M

Myrna_Loy

Haben wir hier einen Thread, der auf diese Förderung eingeht? Würde mich sehr interessieren was es mit diesem Zertifikat auf sich hat (ich verstehe den Unterschied leider nicht). Was ist an KfW 40 anders als bei KfW40 mit Zertifikat?
Es müssen eine Vielzahl von Kriterien erfüllt sein. ZB ob Baumaterialien recycelt werden können (Stichwort Verbundwerkstoffe), barrierearm gebaut wird, Grundrisse energieeffizient sind. Also byebye Luftraum und Glashäuser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben