KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 188 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Bezüglich den neuen Förderkonditionen: Wird die Höhe der Tilgung von der KfW vorgegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass diese je nach Laufzeit/Zinsbindung gestaffelt war bei den bisherigen Förderungen. Damals gab es ja den „Einliegertrick“. Sowas dürfte sich ja mit der reinen Kreditvariante ziemlich erledigt haben oder übersehe ich da was? Es kann ja nur einmal pro Kreditrahmen gefördert werden. Theoretisch müsste für eine Einliegerwohnung dann ein zweiter Kreditantrag gestellt werden?!
 
M

Myrna_Loy

Bezüglich den neuen Förderkonditionen: Wird die Höhe der Tilgung von der KfW vorgegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass diese je nach Laufzeit/Zinsbindung gestaffelt war bei den bisherigen Förderungen. Damals gab es ja den „Einliegertrick“. Sowas dürfte sich ja mit der reinen Kreditvariante ziemlich erledigt haben oder übersehe ich da was? Es kann ja nur einmal pro Kreditrahmen gefördert werden. Theoretisch müsste für eine Einliegerwohnung dann ein zweiter Kreditantrag gestellt werden?!
Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass die Einliegerwohnungen nicht mehr gefördert werden, da diese nachweislich keinen zusätzlichen, echten Wohnraum geschaffen haben.
 
T

TmMike_2

Bezüglich den neuen Förderkonditionen: Wird die Höhe der Tilgung von der KfW vorgegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass diese je nach Laufzeit/Zinsbindung gestaffelt war bei den bisherigen Förderungen. Damals gab es ja den „Einliegertrick“. Sowas dürfte sich ja mit der reinen Kreditvariante ziemlich erledigt haben oder übersehe ich da was? Es kann ja nur einmal pro Kreditrahmen gefördert werden. Theoretisch müsste für eine Einliegerwohnung dann ein zweiter Kreditantrag gestellt werden?!
Bei mir waren es 2 kfw bausteine, a 120k mit dem tilgungszuschuss von 30k pro baustein.
Es dürfte sich jetzt aber nicht mehr im Ansatz rechnen. Bei uns hat es sich ohnehin nur durch die Baubestimmungen- und des damit verbundenen Grundriss gerechnet.
 
A

Allthewayup

Weshalb ich wegen der Höhe der Tilgung gefragt habe ist, weil wir gerade überlegen aufgrund der massiven Mehrkosten im Projekt einen weiteren Kredit aufzunehmen. Bevor wir uns bei der Bank mitten im Projekt einen Nachfinanzierungsbären aufbinden lassen dann doch lieber den wohl derzeit besseren KfW Zins und gleich noch die Förderung mitnehmen. Dann wäre auch die Garage wieder möglich (steinigt mich deswegen nicht) und die Photovoltaik. Mit letzterem schaffen wir gar EE40+. Jetzt ist nur die Frage wie hoch die monatliche Rate dafür ausfällt.
 
S

Schwabe23

Würde ich mir gut überlegen. Zur Förderung von Solaranlagen gibt es ja günstige Kredite über die Landesbanken und KFW. Ich glaube auch, dass da im Sommerpaket noch was kommt. Bei KFW musst du ja dann auch Energieberater etc. mit drauf rechnen mit hohem Risiko überhaupt nichts zu bekommen. Zinsen KFW inzwischen bei 2,05%
 
A

Allthewayup

Danke
Würde ich mir gut überlegen. Zur Förderung von Solaranlagen gibt es ja günstige Kredite über die Landesbanken und KFW. Ich glaube auch, dass da im Sommerpaket noch was kommt. Bei KFW musst du ja dann auch Energieberater etc. mit drauf rechnen mit hohem Risiko überhaupt nichts zu bekommen. Zinsen KFW inzwischen bei 2,05%
Danke für die Hinweise. Die Zinssätze sind ja noch nicht veröffentlicht wenn ich mich nicht täusche. Da habe ich mittlerweile 3 oder 4 Aussagen von unterschiedlichen Plattformen gelesen was den Zinssatz angeht. Zwischen 1,79 und jetzt 2,05% war alles dabei :-D
Ich lese mich mal in andere Fördermöglichkeiten für Photovoltaik ein. Bisher ist sie vorerst von der Liste gestrichen bzw. hätte ein Familiendarlehen zur Debatte gestanden das aber nun für Preissteigerungen herhalten muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben