KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 198 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill2

Nixwill2

Am 27.01.2022 Rechne aus, wird nichts draus.
Oder hast Du an RTL exklusiv oder Brennpunkt Sondersendungen gedacht?
Das meine ich nicht, ich meinte tatsächlich die Konsequenzen aus dem Wegfall der Zuschussvariante für den Neustart zum 20. April. Ich habe es sehr genau in den Medien verfolgt, es hat keinen interessiert was das bedeutet... Selbst nicht wenn man darauf hingewiesen hat...
 
Nixwill2

Nixwill2

Es müssen eine Vielzahl von Kriterien erfüllt sein. ZB ob Baumaterialien recycelt werden können (Stichwort Verbundwerkstoffe), barrierearm gebaut wird, Grundrisse energieeffizient sind. Also byebye Luftraum und Glashäuser.
Ahhh, danke! Gibt es eine Seite auf der man sich entsprechend einlesen kann?
 
Y

Ysop***

Wie man allein heute und aber auch in den letzten Wochen hier lesen konnte, haben aber viele (auch Betroffene) überhaupt nicht verstanden was das bedeutet hat --> keine Zuschussvariante.
Es hat auch die FAZ über keinerlei Konsequenzen berichtet, ALLE immer nur das das Neubauförderprogramm wieder aufgenommen wird und wieder Kredite in Anspruch genommen werden können. Zeig mir bitte einen der anderes geschrieben hat.
Ich habe es schon gelesen, dass nur noch die kreditvariante geht, aber wo kann ich spontan nicht sagen. Und das war nicht nur hier
 
B

Benutzer200

Ahhh, danke! Gibt es eine Seite auf der man sich entsprechend einlesen kann?
Googel mal nach QNG - Qualitätssiegel Nachhaltiges Bauen. Da gibt es eine Menge Infos, PDFs usw.

Nachhaltigkeit bedeutet dann auch u.a. Flächeneffizienz - 200qm für zwei Personen gibt schon (zurecht) Minuspunkte. Es gibt keine zentrale Anlaufstellen, bei denen man sich zertifizieren lassen kann. Das läuft über verschiedenste Anbieter.
Bedeutet aber auch, dass Du mit Unternehmen bauen musst, die entsprechende Kriterien erfüllen und bestätigen.
 
M

Myrna_Loy

Das sind aber auch "nur" 18.000-24.000 Euro. Bei Bausummen, die in die mittleren und höheren Hunderttausende gehen. Natürlich ist das für den Einzelnen ätzend, und tragisch, einen Traum (vorübergehend?) aufzugeben.
Da ärger ich mich eher, dass zB nicht vermehrt berichtet wird, dass im Ahrtal viele Menschen immer noch auf die Auszahlung der Versicherungssummen warten, weil die Gutachter coronabedingt und verwaltungslahm nicht in die Pötte kommen. Es werden Menschen einen weiteren Winter in halben Ruinen oder Behelfsunterkünften wohnen. Wegen Bürokratie und Misstrauen, dass man zu viel oder unberechtigt auszahlen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben