Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

Zu den Kaufnebenkosten: NRW Privatkauf 6,5% Grunderwerbsteuer + Notar + Grundbuch

Neue Mietwohnung: Couch und Küche müssten neu + Umzugskosten ( und wer meine Beiträge kennt weiß, was ich in der Küche brauche…)

Fakt ist aber auch: Unsere Wohnung ist über Fernbewertung Internet etwa 2100€/m2 wert. Aufgerufen 3000€/m€
Wenn man die nur mit uns drin verkaufen kann, sofern wir die nicht nehmen, sehe ich keinen Käufer, nicht mal bei der jetzigen Marktlage. Werde da auch noch mal in Ruhe in Preisfindung gehen.
Na also Du informierst Dich. Die Wohnung scheint Dir ja zu gefallen, nur der Preis nicht. Hier sitzen 2 am Verhandlungstisch. Deine Vermieterin hat mit der „angedrohten„ Kündigung, versucht dich in eine schlechtere Verhandlungslage zu bringen. Ein Versuch war es ja wert. Nun solltest du ihr deine bessere Ausgangslage ganz deutlich klar machen (für das linke Ding mit der 6 Monatskündigung würde sie bei mir richtig bluten).

=====
Exkurs, mal aus dem Nähkästchen geplaudert (weils gerade passt): beruflich muss ich mich auch ab und an mit Vermietern rumärgern: A und B verkaufen an C ihr Häuschen, mit einem etwas niedrigeren Kaufpreis, dafür mit der Option 3 Jahre mit günstiger Miete das alte Häuschen weiter zu mieten und in der Zeit eine seniorengerechte Wohnung zu suchen und auszuziehen. Kurz nach Notartermin stirbt B und A bleibt zurück. Was nun C dazu veranlasst hat, sich nicht mehr so dolle an die vereinbarten Jahre zu halten und wenige Wochen später anfängt A das Wohnen schwer zu machen (Bäume im Garten gefällt und Garten verwüstet, ständig vor der Tür aufgetaucht zu Besichtigungsterminen und jede Menge sonstiger fiesen Aktionen) damit A die 3 günstigen Jahre nicht voll macht. C also ein richtig arroganter A*** (dick auf Unternehmer gemacht, jedoch geerbt und selbst nicht so helle), dachte er kommt damit durch. C habe ich dann mal richtig bluten lassen (eigentlich war geplant sich natürlich an die Vertragsvereinbarung zu halten und innerhalb der drei Jahre auszuziehen), mit dem Ergebnis das das Objekt noch 10 Jahre zu dem günstigen Mietzins weiter gemietet wurde. Und C hat alles versucht, um es doch noch frühzeitig zu beenden (u.a. Eigenbedarfskündigung), irgendwann hat er sich seinem Schicksal gefügt und sich mit regelmässigen Mieterhöhungen (der Kappungsgrenze sei dank, waren diese gedeckelt) begnügt. Das Lehrgeld hat er sich wahrlich verdient.
=======

was ich damit sagen will, a) immer fair miteinander umgehen oder den Gegenwind akzeptieren b) sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, Vermieter haben in aller Regel eine schlechtere Position als es die Mieter haben.

Also in Deinem Fall solltest Du einen angepassten Preis durchbringen können, Deine Vermieterin ist in eine deutlich schlechtere Position. Wenn der Preis stimmt würde ich dann eher in die ETW investieren, kein Umzugsstress, Eigenkapital erstmal im Betongold geparkt, bei späteren Hauskauf ist die ETW ja Eigenkapital ob (dann ja leer) verkauft oder weiter vermietet.

Über wieviel qm sprechen wir hier?
 
C

chand1986

84 qm Maisonette 2. OG ohne Aufzug 3,5 Raum.
Aufgerufener qm Preis bei dem, was gute Neubauwhg. gleicher Lage bringen.

Uns wurde keine Eigenbedarfskündigung angekündigt. Die Frist läge bei 6 Monaten falls echter Eigenbedarf - was die Verkaufsabsicht nicht ist.

Dank dieser Infos fühle ich meinen Hebel länger werden.

Die Whg. überteuert und vermietet losschlagen, das würde ich evtl riskieren zu sehen!?

Wir holen jetzt erstmal Infos von den Banken und der WEG.
 
T

TmMike_2

84 qm Maisonette 2. OG ohne Aufzug 3,5 Raum.
Aufgerufener qm Preis bei dem, was gute Neubauwhg. gleicher Lage bringen.

Uns wurde keine Eigenbedarfskündigung angekündigt. Die Frist läge bei 6 Monaten falls echter Eigenbedarf - was die Verkaufsabsicht nicht ist.

Dank dieser Infos fühle ich meinen Hebel länger werden.

Die Whg. überteuert und vermietet losschlagen, das würde ich evtl riskieren zu sehen!?

Wir holen jetzt erstmal Infos von den Banken und der WEG.
Was beträgt die nettokaltmiete? Wie ist der mietermarkt aktuell? Leerstand in der Region?
Sind auch wichtige Kriterien die zu berücksichtigen sind.
Magst du die Stadt nennen?
 
H

hampshire

Lass Dich nicht verrückt machen.
Ist ja nett von der Vermieterin Bescheid zu geben bevor es einen neuen Besitzer gibt.
Wenn die Preisforderung auf dem Niceau von Neubauwohnungen liegt, wird der Verkauf eine Weile brauchen..
In den kommenden Monaten passiert erst einmal genau nichts - oder das Objekt wird signifikant günstiger.
 
H

HilfeHilfe

Wenn es danach gut vermietbar ist warum nicht kaufen. Dann habt ihr den Umzugstress nicht falls jemand zur eigennutzung das ganze erwirbt
 
C

chand1986

Lass Dich nicht verrückt machen.
Ist ja nett von der Vermieterin Bescheid zu geben bevor es einen neuen Besitzer gibt.
Muss Sie. Wir haben ein Vorkaufsrecht.
Vorkaufsrecht + kein Grund für eine ordentliche Kündigung + Preisvorstellung überzogen + kein echter Verkaufsdruck, nur Verkaufenwollen wäre die Zusammenfassung in Kürze.

Was beträgt die nettokaltmiete? Wie ist der mietermarkt aktuell? Leerstand in der Region?
Sind auch wichtige Kriterien die zu berücksichtigen sind.
Magst du die Stadt nennen?
8,35€/m2 für 84m2 + 50€ für die Garage.
Bottrop am Rand des Ruhrgebiets, hier die zweitteuerste Wohnlage, eingekeilt zwischen Stadtzentrum und Naturschutzgebiet.
Leerstand praktisch nicht vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40
03.08.2015Hausfinanzung mit noch zu verkaufender ETW. Beiträge: 11
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
05.04.2021Finanzierung Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv. 150k Eigenkapital/550k FZ/5k Eigenkapital Beiträge: 12
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben