KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 196 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bruxerbob

Wir haben es gestern in den 10 Minuten geschafft, unseren Antrag für den 461er-Zuschuss abzuschicken. Heute haben wir eine Absage erhalten mit der Begründung, die Förderung sei nur für Neubauten in Hochwassergebieten. Die KfW hat angeblich tausende solcher falschen Anträge erhalten. Konnte man das vorher irgendwo sehen? In den Medienberichten stand das meines Wissens nicht.
 
C

Costruttrice

Wir haben es gestern in den 10 Minuten geschafft, unseren Antrag für den 461er-Zuschuss abzuschicken. Heute haben wir eine Absage erhalten mit der Begründung, die Förderung sei nur für Neubauten in Hochwassergebieten. Die KfW hat angeblich tausende solcher falschen Anträge erhalten. Konnte man das vorher irgendwo sehen? In den Medienberichten stand das meines Wissens nicht.
Es war doch angekündigt, dass es die Zuschuss-Variante bei der kurzfristigen Neuauflage nicht mehr gibt und es nur noch Tilgungszuschuss gibt. Das stand eigentlich überall.
 
Nixwill2

Nixwill2

Wir haben es gestern in den 10 Minuten geschafft, unseren Antrag für den 461er-Zuschuss abzuschicken. Heute haben wir eine Absage erhalten mit der Begründung, die Förderung sei nur für Neubauten in Hochwassergebieten. Die KfW hat angeblich tausende solcher falschen Anträge erhalten. Konnte man das vorher irgendwo sehen? In den Medienberichten stand das meines Wissens nicht.
Also hier muss ich aber schon sagen, dass stand wirklich sehr deutlich auf der Seite der KfW, das konnte man eigentlich nicht verfehlen, selbst die Hochwasserangelegenheit stand deutlich zu lesen. man kann es ja aber trotzdem, mal versuchen würde ich den meisten nun unterstellen wollen ;), auch wenn du es vielleicht nicht beabsichtigt warst.

Was mich aber dennoch in den letzten zwei Wochen sehr stutzig gemacht hat, dass es keine einzige Redaktion in Deutschland gab die diesen brachialen Umstand (und dessen weitreichende Auswirkung) aufgegriffen hat, obwohl es so deutlich geschrieben stand. :mad:


Letzteres würde mich auf Grund der Vielzahl der eingebundenen Fachleute wundern, deswegen frage ich.
Könntest du mal ein Beispiel der eingebundenen Fachleute nennen? Mir fällt da spontan keiner ein ;)
 
B

Benutzer200

Wir haben es gestern in den 10 Minuten geschafft, unseren Antrag für den 461er-Zuschuss abzuschicken. Heute haben wir eine Absage erhalten mit der Begründung, die Förderung sei nur für Neubauten in Hochwassergebieten. Die KfW hat angeblich tausende solcher falschen Anträge erhalten. Konnte man das vorher irgendwo sehen? In den Medienberichten stand das meines Wissens nicht.
Das stand (und steht noch) dick und fett auf der Homepage der KfW.
 
M

Myrna_Loy

Nanana, ich habe immer mal wieder Artikel zu den Folgen der wegfallenden Förderung gelesen, zB bei der FAZ. Es ist nun mal ein Problem, welches einen sehr kleinen Bevölkerungsteil trifft und nicht zwangsläufig existenzbedrohend ist. Es gibt aktuell genug andere, dringendere Probleme, für die das Geld benötigt wird, wo echtes Leid gelindert werden kann.
 
B

Benutzer200

Da es kurz nach dem Start der neuen staatlichen Förderung energiesparender Neubauten bereits wieder einen Antragsstopp bei der KfW-Förderbank gab, obwohl die Antragsfrist bis Ende diesen Jahres (!) vorgesehen war, frage ich mich, ob das so gewollt ist oder was in der Hinsicht schief läuft. Gibt es plausible Gründe, den Antragsprozess in dieser Weise zu organisieren oder ist es Dilettantismus? Letzteres würde mich auf Grund der Vielzahl der eingebundenen Fachleute wundern, deswegen frage ich.
Beruhigung der Gemüter, dass es doch wieder eine Förderung gibt. Meine persönliche Meinung.

Kannst ja auch weiterhin KfW 40 fördern lassen mit 12,5% Zuschuss.
Wer hindert Dich daran, wirklich nachhaltig zu bauen mit Zertifikat? Macht natürlich kaum jemand, da "man" ja keinen Wert auf Nachhaltigkeit legt, sondern einfach Zuschüsse mitnehmen möchte ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 825 Themen mit insgesamt 16887 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
Nr.ErgebnisBeiträge
1KFW 70 Förderung noch 2015 24
2BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt 66
3Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 13
4BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
5KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 152
6Förderung Materialien bei Eigenleistung 19
7Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 30
8BAFA Förderung Tipps 38
9KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? 16
10KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags 14
11KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 57

Oben