Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NoggerLoger

@Snowy36 Eigentlich sind wir schon zufrieden, natürlich ist das Ziel mal ein Haus.
Die Wohnung hat 114qm 4,5 Zimmer und einen relativ großen Garten und nur 8 Parteien. Autoladestation usw. alles dabei. Kurzum, ja wir sind schon zufrieden. Meine Arbeitsstätte erreiche ich auch bon der Wohnung mit dem Fahrrad (8km)
dennoch ein bisschen mehr Privatsphäre und falls noch ein Kind kommt noch ein zusätzliches Büro wären für meine Frau (Lehrerin) ganz gut.
Bekommt man denn als Beamtin auf Probe bessere Kredite im Referendariat?

Oder warten, Wohnung schnell abbezahlen und in 5-8 Jahren wenn alles bisschen billiger ist nochmal schauen.
 
S

SoL

Ich würde warten und in der Wohnung glücklich sein. Wie viel bleibt denn derzeit am Monatsende über? Jede 500€ ermöglichen etwa 100k€ mehr Schulden als bisher.

Ich würde wie gesagt in der Wohnung bleiben ...
 
S

Snowy36

Wenn Du in der Wohnung glücklich bist würde auch ich da dein bleiben

Bauen ist Stress und das vor allem in diesen Zeiten . Räumlich also vom Wohnort her würden 8km
Hin oder her auch nix ändern .

wenn du allerdings so wiedie meisten hier im Forum schon immer ein Haus mit großem Garten , Garage und viel Arbeit haben wolltest dann würde ich das mit dem Haus machen .

Wir jedenfalls waren erschreckt wieviel mehr Arbeit wir haben im Vergleich zu den 110qm mit Garten vorher . Aber wir wollten das so . Und wir waren auch ziemlich genervt von den Leuten um uns rum.
 
O

Osnabruecker

Von 8 km jetzt zu 5 Minuten später... Das klingt nach dem einzigen Argument ;)

Dann rechne mal die Aufwendungen für Planung und Eigenleistung dagegen, wie oft du dafür den Weg zur Arbeit fahren kannst.

Ich würde kein Grundstück kaufen, bevor die Frau nicht ihre Stelle angetreten ist. Vielleicht muss sie ja 5 Dörfer weiter ziehen?
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde auch warten und auf ein Grundstück hoffen, wo Ihr ein frei stehendes Einfamilienhaus bauen könnt. Ein Doppelhaus ist ja doch wieder sehr nah am Nachbarn - das wäre es mir nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben