Kernsanierung 150qm Doppelhaushälfte BJ 1925

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Wir haben - würde ich mal sagen - etwas gehobenere Ansprüche, brauchen aber sicherlich keinen Luxus wie farbige Fenster o.ä..
Die aufgerufenen Preise für die Sanierung implizieren aber Luxus.
Mal eine Frage (will jetzt dafür kein eigenes Thema aufmachen): Wir haben ca 40% des Komplettpreises inkl Nebenkosten inkl 300T€ (hypothetische!) Sanierungskosten als Eigenkapital. Kann man auch erstmal das Haus kaufen ohne detaillierten Sanierungsplan, und dafür einen großen Teil des Eigenkapital für die Sanierung zurückhalten und die dann ohne die Bank abwickeln? Oder will die Bank üblicherweise das komplette Vorhaben detailliert? Wenn man das unabhängig von der Finanzierung machen könnte, würde das ja den Zeitplan etwas entspannen.
Klar geht das. Wird dann aber eine Frage der Kondition, da die Bank dann nur auf den IST-Zustand abstellt. Man kann vielleicht auch mit 2 Jahren Zinsfestschreibung finanzieren, in dieser Zeit die Sanierung aus Eigenkapital umsetzen und dann das "neue" Haus langfristig finanzieren. Ist alles ein Rechenexempel und eine Wette auf die Zinsentwicklung. Geht der Boom weiter und die Zinsen bleiben niedrig, sagt vielleicht in 2 Jahren die Bank, dass das sanierte Haus 1,5 Mio. wert ist und Du kannst super eine Langfristfinanzierung drauf setzen. Kann aber auch andersherum laufen.
 
D

dankosos

Nochmal: Mir ging es doch nur um eine Nach-Oben-Abschätzung für die Sanierungskosten. Auch ob wir die Dielen behalten oder nicht, ist doch noch gar nicht entschieden! Ich könnte es mir nach 15 Jahren Holzdielen in der Altbauwohnung aber gut vorstellen, was anderes rein zu machen. Und deshalb will ich halt für jeden Posten ein "What-If", damit ich weiß, dass ich mich nicht übernehme, selbst *wenn* ich alles machen lasse.

Ich habe doch nur die Aussage vom Makler, dass bis auf das Dach alles gemacht werden sollte, und kann die jetzt erstmal nur so hinnehmen. Was das dann genau heißt (Boden raus vs Boden abschleifen, Treppe neu vs Treppe aufhübschen, welche Fenster wie geändert werden) kann man doch jetzt noch gar nicht sagen und deswegen finde ich es auch ein wenig unsinnig, dagegen zu argumentieren. Morgen sind wir ein Stück schlauer.

Genauso die Frage dessen, was man alles selber machen kann und will. Wir haben ein kleines Kind und ein weiteres in Planung und ehrlich gesagt will ich mir da nicht zu viel aufhalsen und finde das auch legitim. Ich habs ja bei meinen Eltern gesehen, was das für Konfliktpotential hat - mein Vater hat alles, inkl Küchenbau ohne Erfahrung, selbst gemacht. Ergebnisse waren am Ende immer Top, aber der Weg dahin war oft schwierig (z.B. als meine Mutter 2 Monate für 5 Leute auf 2 Kochplatten im Bad kochen musste :eek:)

Als Einordnung für den Kaufpreis: es ist halt leider alles schweineteuer hier. Ihr könnt ja mal auf den gängigen Portalen die PLZ 37083 abfragen. Vor zwei Wochen haben wir uns auf ein Haus mit ähnlichem Zustand in deutlich schlechterer Lage mit weniger Grundstücksfläche "beworben" - die wollten dafür 560T€ haben und es gab einen Bieterwettstreit, an dem wir gar nicht erst teilhaben konnten. Göttingen hat halt leider das "Problem", dass wir als relativ kleine Uni-Stadt mit Sartorius einen baldigen DAX-Konzern haben, der jedes Jahr viele gut verdienende Leuten einstellt und extrem von der Pandemie profitiert hat. Gut für die Stadt, schlecht für den Häusermarkt. Alleine letztes Jahr hat Sartorius ~1600 neue Mitarbeiter bekommen - nicht alle bei uns - aber das ist einfach viel für eine Stadt mit 130k EW und geht schon seit ein paar Jahren so. Zusätzlich halt noch recht gute Mietrenditen durch die Studis, also auch für Investoren interessant. Etwas günstiger ist es auf den direkt angrenzenden Dörfern (wobei da inzwischen auch extrem viel für 600, 700T€ angeboten wird, aktuelles Highlight ein 200qm Haus auf 600qm Grundstück für 900T€), aber wirklich viel günstiger wird es erst, wenn man 10-15km rauszieht (und damit eine deutlich schlechtere Infrastruktur hat, weil es nichtmehr Stadtgebiet ist -> nur alle 1-2 Stunden ein Bus).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dankosos

Und noch ein Nachtrag, weil ich auch das eher unfair finde: das Eigenkapital haben wir, weil der Vater meiner Freundin lange eine alleinstehende Nachbarin gepflegt hat, während sich deren Familie schön rausgehalten hat. Dafür hat er dann deren Haus per Schenkung bekommen und als er vor zwei Jahren verstorben ist dann halt an meine Freundin vermacht. Also chillt mal hier mit "nicht der typische kleine DIY-Bodenleger Click Parkett Bauherr" :)
 
Tassimat

Tassimat

Über die Preise können wir jetzt lange diskutieren, aber es liest sich erstmal so, dass du es dir leisten kannst.
Sehr positiv finde ich, dass du die Kosten zu hoch als zu niedrig geschätzt hast.

Also los, kaufe das Haus!
Gute Lage und Sackgasse ist schon ein Glücksgriff. Wenn dann noch andere Familien mit Kindern im gleichen Alter sind, dann ist das ein Jackpott.
 
M

Myrna_Loy

Und noch ein Nachtrag, weil ich auch das eher unfair finde: das Eigenkapital haben wir, weil der Vater meiner Freundin lange eine alleinstehende Nachbarin gepflegt hat, während sich deren Familie schön rausgehalten hat. Dafür hat er dann deren Haus per Schenkung bekommen und als er vor zwei Jahren verstorben ist dann halt an meine Freundin vermacht. Also chillt mal hier mit "nicht der typische kleine DIY-Bodenleger Click Parkett Bauherr" :)
war auch gar nicht so gemeint - aber wenn die Architektin um ein hohes Eigenkapital weiß, dann kommen gerne so maximal Kalkulationen. Das klingt doch alles gut und vernünftig, was ihr wollt. Sie gesagt, ich drück die Daumen - solche Häuser sind wunderbar für Familien.
 
M

Myrna_Loy

wenn ich mir sussuchen dürfte, ich würde genau so etwas wählen. Das kostet hier aber eher an die 2 Millionen, wenn es auf den Markt kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben