Keller so dauerhaft dicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Häuslebauer82

Hallo in die Runde!
Anfang April hat der Bau unserer Doppelhaushälfte nun endlich begonnen ;)
Soweit, so gut.

Wir bauen in Massivbauweise, und seit letzter Woche stehen die Kellerwände. Die Kelleraußenwände werden aus vorgefertigten Doppelwänden erstellt, die Fugen wurden beim Betoniervorgang vollständig mit WU-Beton geschlossen. Und hier auch schon meine Frage/ Unsicherheit. Der Zwischenraum zwischen Kellerwand und Bodenplatte ist nicht an allen Stellen lückenlos geschlossen (siehe Bilder). Da wir sehr hohes Grundwasser haben, hat die Baufirma nun von sich aus noch mit Bitumen und Schweißbahn zusätzlich abgedichtet. Zudem haben wir ein Fugenblech, angeblich sei es jetzt dicht.
Zwar zieht unser Architekt direkt ins Haus neben uns, aber man kann ja nie wissen.
Bei den beiden Doppelhäusern neben uns (selbe Baufirma und Architekt) ist alles lückenlos geschlossen....
Haben wir hier jetzt schon unseren ersten Baumangel?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
keller-so-dauerhaft-dicht-132745-1.jpg

keller-so-dauerhaft-dicht-132745-2.jpg

keller-so-dauerhaft-dicht-132745-3.jpg

keller-so-dauerhaft-dicht-132745-4.jpg
 
A

alter0029

Anstatt hier im Forum und aus der Ferne eine qualifizierte Antwort zu erwarten, würde ich einen Gutachter einschalten, der den kompletten Bau überwacht. Das kostet zwar Geld, aber das soll gut angelegt sein. Wir jedenfalls haben für unser Bauvorhaben bereits einen Gutachter ausgesucht.
 
One00

One00

Verstehe ich nicht... Wenn die Wände unten teilweise offen sind, dann müsste doch beim Ausgießen derer der Beton unten rauslaufen?
 
H

Häuslebauer82

@ One00 : Während des Ausgießens waren diese natürlich mit Brettern abgedeckt.
 
H

Häuslebauer82

Mir geht es um die Kiesnester, welche zwischen Bodenplatte und Wandfuß entstanden sind
 
A

alter0029

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dicht ist und verstehe nicht, warum man das nicht nachträglich mit Beton verfüllt hat, weiß aber auch nicht, ob das nachträglich überhaupt zu machen ist. Aber ich bin kein Fachmann und einen solchen würde ich mir an deiner Stelle suchen. Den wirst du auch brauchen, wenn du deine Forderungen nach fachgerechter Nachbesserung durchsetzen willst. Die Baufirma kann dir sonst was erzahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben