Kameras am Eingang ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kameras am Eingang ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schakal

Guest
Servus CCB!
Naja wie soll ich es sagen mit gewissen Punkten gebe ich dir sicher Recht. Stimmt man kann sich den Dummy anschauen in Natur aber ich würde behaupten wenn du das Ding anschaust zum original nix anders ist das einzige was an der Sache anders ist und das wirst du mit Freien Augen auch nicht sehen ob er angeschlossen ist oder nicht.
Sicher man kann bei den Fenstern Glasbruchsenoren befestigen aber es gibt auch Raumelder( Luftzug )usw. Einen Schlüsselschalter würde ich sowie so nicht Außen verwenden weil der gleich Kurzgeschlossen ist oder überbrückt wird.
Lg.;)
 
M

MelS

Gesperrt
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier einklinke und nicht keinen neuen Thread eröffne. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Videoüberwachungsanlage. Bei uns verhält sich das ganze jedoch ein wenig anders. In unserem Haus sind Gewerberäume integriert, welche nun schon das ein oder andere mal Vandalen zum Opfer gefallen sind. Wir planen daher nun eine Videoüberwachung zu installieren. Am liebsten natürlich in Eigenregie. Angebote von Sicherheitsfachmännern aus unserer Gegend lagen jenseits von 2000 € (netto). Nun habe ich schon ein wenig recherchiert. Preise für Geräte, welche sich zumindest von der Produktbeschreibung anhören kosten so um die 300 € das Stück - Wir bräuchten nur eine für Außen und 2 für Innen (hier würden nochmal um die 300 € dazu kommen). Ist die Installation solcher Kameras wirklich so aufwendig, dass hier für den Einbau ca. 1500 € veranschlagt werden müssen, oder ist dies auf für einen handwerklich einigermaßen fähigen Menschen alleine zu realisieren?

Viele Grüße und vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AallRounder

Hallo MelS,

vorab schnell zur Abschreckungswirkung von Kameras: was ich beim eigenen Haus erleben durfte, schrecken auch echte, blinkende und ganz offensichtlich Nicht-Attrapen niemanden ab. Einziger Effekt - der auch nicht zu verachten ist - die Einbrecher wirken etwas verkrampft und konzentriert, beeilen sich auch, schnell wieder weg zu kommen. Schlimm ist es, wenn solche Besucher Zeit haben, alles zu verwüsten und stundenlang zu hausen. Das passiert mit Kameras nicht, weil sie nie wissen können, wieviel Zeit ihnen bleibt und wer alles zuschaut.

Ich habe "mein Haus" quasi in der Hosentasche und bin bei normaler Internetverbindung in spätestens 60 Sekunden im Bilde, wenn sich etwas regt, wo sich nichts regen darf. Ich lasse mir auch Bildverlust melden, falls jemand Kameras zerstört oder einen Stromausfall provoziert. Meine Außensteckdosen sind bei Abwesenheit stromlos und mein Sicherungskasten ist verbarrikadiert. Einbrecher vermeiden i.d.R. alles, was zusätzlich Zeit kostet.

Bei mir war erst Ruhe, als ich an der hofseitigen Fassade in 10m Höhe eine Außensirene mit Blitzlicht neben einem LED-Strahler mit IR-Sensor installierte, damit jeder potentielle Einbrecher schon draußen erkennt: aha, da ist ein Alarm, wenn ich was mache, geht das Geheul los. Reine Kameraüberwachung innen und außen und Innenalarm führten dazu, dass trotz blinkender Cams in den Keller eingebrochen wurde. Kaum ward durchs Fenster gehopst, ging das Licht überall an und das Haus schallte vom Alarm. An den Spuren sah ich, wie der gerannt ist.

Deshalb: Kameras alleine bringen nichts, dazu immer einen Alarmkreis installieren, der Krach macht. Ich habe verschiedene Kreise, die unabhängig voneinander arbeiten, so dass sich der Einbrecher unter einem Heidenlärm von Kreis zu Kreis vortasten muss, um alles irgendwie zu deaktivieren. Bei einer Selbstbauanlage hat er den Kopf voll. Das alles klingt vielleicht paranoid, aber wer erstmal ernsthaft mit einer Alarmanlage anfängt, muss alle Konsequenzen ziehen. Auch eine USV gehört dazu. Die Anlage ist nur so stark, wie ihre schwächste Stelle. Nichts wäre lächerlicher, die Tür komplett zu sichern und dann die Fenster zu vernachlässigen o.ä. Sinnvoll ist m.E. nur die Kombi Cam - IR-Sensoren - Krachmacher. Was nutzen Sensoren alleine, wenn man nicht weiß, warum sie auslösen? Sowas wäre auch eine Möglichkeit, sich selbst in den Wahnsinn zu treiben. Fehlalarme müssen erkennbar und analysierbar sein.

Mein Vorschlag mit nur 2 Cams wäre ein günstiges Komplettangebot DVR-Recorder mit 2 analogen IR-Kameras, dazu 12 V-Sensoren, die ebenfalls an den DVR angeschlossen werden und der Standardblechkasten mit Sirene und Blitzlicht, der an den Relaisausgang kommt. Das ganze dann verkabelt incl. Scharfschaltung mit geschirmter Leitung, LAN-Kabel ran und fertig. Kosten: ca. 350 €. WLAN ist m.E. tabu wegen Empfangsstörungen und den Manipulationsmöglichkeiten.

Gruß
AallRounder
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben