Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen

4,60 Stern(e) 5 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Hallo liebe Leute,

ich habe insgesamt 3 breite, aber nicht hohe Kellerfenster ohne Rolllade. Durch diese könnte ein potentieller Einbrecher, wenn er denn schlank ist, nach Durchschlag des Glases in mein Reihenhaus einsteigen. Das möchte ich im Vorhinein vereiteln in der Hoffnung, dass eben genannter Einbrecher dann weiter zu meinen ungeliebten Nachbarn zieht und denen die Bude leerräumt.

Ich habe eine Wärmedämmung von außen am Haus, auch dadurch sind die Fenster etwa 20 cm nach innen "versetzt". Ich möchte nicht einfach ein Gitter von außen auf die Hauswand aufschrauben, das sieht mir zu sehr nach Gefängnis aus. Mein Plan ist, einen typischen Edelstahlhandlauf (vielleicht 8 cm Durchmesser) zu zersägen und zentral vor das Fenster, horizontal oder zwei vertikal, zu platzieren.

Ist das eine gute Idee? Wie bringe ich das am Besten an? Sollte ich mit Hammer und Meißel die Wärmedämmung und den Putz / Stein aufkloppen, die Stange "reinlegen" und dann alles mit Gips zuschmieren, sodass man die Stange nicht mehr rausbekommt? Es sei denn natürlich, der schlanke Einbrecher hat auch noch eine lange Kette und ein Allrad-SUV, dann bringt auch das nichts.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was meine Problemstellung ist und würde mich über eure Tipps sehr freuen!

Christian
 
M

MundS

...das hört sich alles sehr dilettantisch an!

Alles was an Gittern bzw. Schutzvorrichtungen montiert wird, muss im Untermauerwerk befestigt werden.

Entweder über eine Dübelmontage oder eingeklebte Gewindestangen.

Bevor sich der Einbrecher tot lacht, bitte den örtlichen Metallbauer fragen.
 
sven.conzi

sven.conzi

...das hört sich alles sehr dilettantisch an!

Alles was an Gittern bzw. Schutzvorrichtungen montiert wird, muss im Untermauerwerk befestigt werden.

Entweder über eine Dübelmontage oder eingeklebte Gewindestangen.

Bevor sich der Einbrecher tot lacht, bitte den örtlichen Metallbauer fragen.
Also das Ziel wäre erreicht. Kein Einbruch - Einbrecher hat sich totgelacht. Aber ganz ehrlich, hier würde ich mir doch lieber etwas anfertigen ggf. beraten lassen.
 
G

Gartenfreund

Da schließe ich mich soweit den anderen an. So wie du es beschreibst Hustet der Einbrecher ein kräftig und die Teile fallen runter.

Warum nicht von innen? Dann musst du die Dämmung/Fassade nicht punktuell zerstören.
Dann hat man allerdings das Problem das man dann das Fenster nicht mehr öffnen kann. Es sei denn man baut den Schutz so das er geöffnet bzw. entfernt werden kann.
 
S

Steven

Hallo MaxPower90

ich habe die Sicherheit meines Hauses in Zusammenarbeit mit der Polizeilichen Beratungsstelle geplant. Da war ein sehr kompetenter Mensch am Werk, der auch meine Wünsche so gut es ging mit berücksichtigte. Und er hatte auch Ahnung von der Materie. Einfach mal anfragen. Normalerweise kommt er auch raus.
Ein weiterer Vorteil: das alles kostet nichts.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben