Ist eine Bauzeichnung bindend oder darf Baufirma abweichen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Amanda

Hallo in die Runde,

bisher habe ich viele Tipps aus dem Forum bekommen können.
Nun habe ich aber ein scheinbar nicht alltägliches Problem.

Mir wurde beim Verkaufsgespräch gesagt, ich könne den Grundriss frei planen, auch nachfolgende Änderungen wären möglich.

Ich plante also und saß mit dem Bauherren lange zusammen um eine Lösung zu finden.
Soweit so gut ... Die Firma fing an zu bauen, ohne dass ich jemals eine Bauzeichnung bekommen hatte. Als wir uns auf der Baustelle trafen war auf den ersten Blick eine Wand und 2 Türen, ein Fenster nicht so wie besprochen.
Wir änderten dies mündlich ...
Jetzt, nachdem alles steht, bekam ich die Bauzeichnung mit der Bitte diese kurzfristig unterschrieben zurück zu senden.
Hier jedoch ist eine Tür immer noch falsch eingezeichnet und ein Fenster gar nicht (und auch nicht da).

Beim heutigen Telefonat meinte der Bauherr, dass da nun nichts mehr zu ändern wäre.

Jetzt meine Frage ... darf einfach so gebaut werden ohne dass ich die Bauzeichnung unterschrieben habe? Bzw. muss ich den Bau jetzt so akzeptieren?

Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir wurde beim Verkaufsgespräch gesagt, ich könne den Grundriss frei planen, auch nachfolgende Änderungen wären möglich. Ich plante also und saß mit dem Bauherren lange zusammen um eine Lösung zu finden.
Du meinst sicher, du saßt lange mit dem Bauunternehmer/Verkäufer/Architekten zusammen?

Soweit so gut ... Die Firma fing an zu bauen, ohne dass ich jemals eine Bauzeichnung bekommen hatte.
Eine Baugenehmigung wird es sicher gegeben haben...

Als wir uns auf der Baustelle trafen war auf den ersten Blick eine Wand und 2 Türen, ein Fenster nicht so wie besprochen. Wir änderten dies mündlich ...
Jetzt, nachdem alles steht, bekam ich die Bauzeichnung mit der Bitte diese kurzfristig unterschrieben zurück zu senden. Hier jedoch ist eine Tür immer noch falsch eingezeichnet und ein Fenster gar nicht (und auch nicht da).

Beim heutigen Telefonat meinte der Bauherr, dass da nun nichts mehr zu ändern wäre.Jetzt meine Frage ... darf einfach so gebaut werden ohne dass ich die Bauzeichnung unterschrieben habe? Bzw. muss ich den Bau jetzt so akzeptieren?
Das ist eine knifflige Frage ....

Zuvorderst - warum hast Du den Bauunternehmer (BU) ohne von Dir abgesegnete Pläne mit dem Bau beginnen lassen? Und warum hast Du weiterhin nur mündliche Verabredungen getroffen? Vertrag kommt von vertragen - es macht keinen Sinn dem entgegenzuwirken und mündliche Nebenabreden zu treffen

Ich kenne Deine Verträge nicht, denke aber, es gibt nur eine Lösung: Du wirst Dich mit Deinem BU einigen müssen, da Du zu keinem Zeitpunkt schriftliche Einwände erhoben hast - irgendwo im Kleingedruckten Deines Vertrages steht mit Sicherheit: "mündliche Abreden bedürfen der Schriftform", oder? Insofern wirst Du Dir ein gerüttet Maß an Mitschuld anrechnen lassen müssen. "Jetzt, nachdem alles steht" meint vmtl. den Rohbau - da stellt sich die Frage, ob der Türausschnitt noch zu ändern ist, ob der Fensterbauer bereits mit der Produktion der Fenster beauftragt ist und ob ggf.. eine Erweiterung des Auftragsvolumens Fenster durch Deinen BU möglich ist.

Für Dich spricht, dass den BU ebenso ein Versäumnis trifft, da er zwingend auf die von Dir unterzeichneten Grundrisspläne angewiesen war/ist. Ich würde daher vorschlagen, Du forderst Deinen BU schriftlich auf, einen Baustopp bis zur Klärung der offenen Positionen einzulegen. Währenddessen suchst Du das persönliche Gespräch mit ihm und schaust, was geht und was nicht. Führt dieses Gespräch nicht zum gewünschten Ergebnis oder fühlst Du Dich diesem Gespräch nicht gewachsen, solltest Du einen externen Sachverständigen (gibt es bspw. bezahlbar beim TÜV) zum Gespräch hinzuziehen.

Freundliche Grüße
 
A

Amanda

Danke für die ausführliche Antwort

Du meinst sicher, du saßt lange mit dem Bauunternehmer/Verkäufer/Architekten zusammen?
Verkäufer und Bauunternehmer in einem, ja ...

Eine Baugenehmigung wird es sicher gegeben haben...
Ja klar ...

warum hast Du den Bauunternehmer (BU) ohne von Dir abgesegnete Pläne mit dem Bau beginnen lassen?
Ich habe mehrmals nachgefragt wann ich die Pläne denn bekomme. An dem Abend haben wir ja etwas skizziert und der BU wollte das reinzeichnen lassen.
Nur leider kam nie was ...

Natürlich sollte man ALLES schriftlich festhalten ... nur, meist ist man (ich) so "blond" und vertraut dem Geschäftspartner.

Für Dich spricht, dass den BU ebenso ein Versäumnis trifft, da er zwingend auf die von Dir unterzeichneten Grundrisspläne angewiesen war/ist.
Das ist ja meine Frage ... er MUSS sich also die Baupläne von mir final absegnen lassen ... (in meinem Verständnis sind die Teil des Vertrages). Wenn er vorher baut ist das sein Risiko.

Ja klar suche ich das Gespräch mit ihm und versuche mich zu einigen. Mit Haudraufgebahren ist keinem geholfen. Als Bauneuling (wer baut schon andauernd ...?) ist es aber gut zu wissen was einem zu steht.

Der Tipp mit dem Sachverständigen vom TÜV ist ein guter ... Danke, da werde ich im Notfall darauf zurück kommen ...
 
P

perlenmann

Hallo,

hast Du denn nicht den Bauantrag (mit Zeichnung) zum gegenzeichnen bekommen?
War bei mir so, das dieser von mir Unterschriebene dann zum Bauamt ging.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben