Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Bien-Zenker

Bien-Zenker

Als Fertighaushersteller interessieren uns immer die Wünsche von (angehenden) Bauherren. Und das Thema Fenster wird dabei nie alt. Immer wieder gibt es neue Trends und wir fragen uns dabei, was denn bei Ihnen tatsächlich gut ankommt?

Möglichst große Fenster oder gar eine bodentiefe Fensterfront? Oder doch lieber etwas dezentere Varianten, die Ihnen mehr Privatsphäre bieten? Klar ist, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Was bevorzugen Sie und warum?

Wir von Bien-Zenker freuen uns auf Ihre Anregungen und Erfahrungen, die wir als Input für unsere tägliche Arbeit verstehen.
 
11ant

11ant

Eben hatte ich meine Antwort an SvenKeller fertig, und beim Absenden war der Thread auf einmal weg, nun taucht er hier wieder auf *staun*

Wir von Bien-Zenker freuen uns auf Ihre Anregungen und Erfahrungen,
Oh, ist die Kollegin noch in Urlaub ?

Threads zu "bodentiefen Fenstern" https://www.hausbau-forum.de/threads/bodentiefe-Fenster-warum-bodentiefe-Fenster-vor-Nachteile.28304/ und zu "Hypes" https://www.hausbau-forum.de/threads/erklaerung-der-hypes.24943/ gibt es hier bereits.

Und das Thema Fenster wird dabei nie alt. Immer wieder gibt es neue Trends
Außer der Fassadenmode folgen zu wollen, gibt es mehrjährig und ohne absehbares Ende wirtschaftlich den Trend, vom Fensterbauer zu erhoffen, daß man da die Mehrkosten von Traumbädern und -Küchen oder dergleichen zumindest teilkompensieren kann.

Echte Trends gibt es da aktuell nicht: weder Präferenzverschiebungen zwischen Falt und Hebeschiebe, noch den Wunsch nach nach außen zu öffnenden Terrassentüren oder einen (Retro)Trend zu Kastenfenstern, Blumenfenstern oder dergleichen. Foliert wird in anthrazit oder gelegentlich in Holzoptik, aber kein pink und kein Animalprint oder Techno / Graffiti / Tattoo Style
 
A

Alex85

Meiner Einschätzung nach, werden Bauherren auch zukünftig auf Fenster nicht verzichten wollen. Der Trend hält also an.

Spaß bei Seite, in unserem Neubaugebiet ist 99% anthrazit, man sieht recht viel Stulp und außenliegende Verschattung.
 
11ant

11ant

man sieht recht viel Stulp
Mein (gefühlt, nicht nachgezählt) mehrheitlicher Eindruck hier im Forum ist, daß vielen Bauherren das gar nicht bewußt ist, bei zweiflügeligen Fenstern dazusagen zu müssen, wenn sie die "ohne Mittelpfosten" haben wollen - im gestalterisch "schlimmsten" Fall mit der Folge, daß nur der "zweite Rettungsweg" mit Stulp ausgeführt wird und benachbarte Fenster gleicher Größe dann ein bißchen anders aussehen.

Aus meiner Sicht ein bißchen "gehyped" wird die Nachfrage nach RC2, wohingegen an Anschlag- oder Mitteldichtung wenig Gedanken "verschwendet" werden. Merkwürdig ist, daß Aluminium entweder gar nicht (Kunststoff, auch für Haustüren und - ! - Hebeschiebetüren) oder gleich in Verbindung mit Holz (also preislich gleich der Sprung von Dacia nach Maybach) erwogen wird.

Und man liest konstant viel Gedankenlosigkeit im Hinblick auf Fenster, an deren Reinigung nicht gedacht wurde (im Luftraum des Entrées, oder über dem Kopfende des Ehebettes).

Ihre Fassaden besonders unstrukturiert planenden Zeitgenossen - also denen, die die wildesten Format- und Größensalate anrichten - ist dann allerdings oft extrem wichtig, das Durcheinander symmetrisch zu verteilen.
 
Nordlys

Nordlys

Hier ca. 50% weisse Fenster, Rest anthrazit oder hellgrau. Viele skandinavische Holzhäuser mit nach außen öffnenden Fenstern, nicht Dreh Kipp, sondern mit Mittelscharnier. Kaum Rollläden oder so. Plissees genügen uns meist. Material ist meist PVC. Bei Terrassenfenstern und Türen gibt es ein paar Neureiche mit Hebeschiebetüren, meist aber einfach Tür. Feststehende Seitenteile. Bodentief sieht man schon öfter auch oben, aber Hype ist das noch nicht, vielleicht 25%.
K.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1284 Themen mit insgesamt 14993 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kaufberatung Fenster im Neubau 18
2Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
3Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen 11
4Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
5Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
6Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung 13
7Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
8Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
9Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) 26
10Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
11Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
12Wie hell macht ein Fenster? 17
13Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
14Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe 63
15Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
16Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
17Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
18Fenster / Türen / Garderobe 13
19Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
20Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34

Oben