Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haeuslebaur

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und angehender Hausbesitzer. Das Haus - Baujahr 1960 - hat im EG eine innenliegende Terrasse, siehe Grundriss.
Hier ist meine Idee, die Außenwände an den eigentlichen Hausrand zu stellen. Die Terrasse kann man sich als einen Raum ohne Wände vorstellen, das Dach liegt darüber. Unterkellert ist zwar das Haus an sich, nicht aber der Teil, wo die Terrasse liegt.
An der Ecke der Terrasse steht ein Stützpfeiler aus Metall.

Wie seht ihr das Vorhaben?
Dass ich einen Statiker und Architekten ins Boot holen muss, ist mir bewusst.
Wollte aber einfach mal fragen, ob ihr meint, dass so ein Umbau realistisch ist und eventuell was ihr grob denkt, was so etwas kosten könnte?
Im Moment sind die zwei Außenwände zu 70 % mit großen Fenstern versehen, das soll wieder so werden, würde die Fenster wieder nutzen wollen.


Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße

Paul
innenliegende-terrasse-zu-wohnraum-umbauen-462939-1.jpg
 
11ant

11ant

Den "gedeckten Freisitz" als "innenliegende Terrasse" zu titulieren, weckt vermutlich nicht nur bei mir die Assoziation mit einem Atrium. Statisch befürchte ich hier weniger ein Problem - aber die 24er Außenwände wirst Du vermutlich aufrüsten (und weitere energetische Standardanpassungen vornehmen) müssen.
 
H

Haeuslebaur

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch:
Meinst du mit „aber die 24er Außenwände wirst Du vermutlich aufrüsten (und weitere energetische Standardanpassungen vornehmen) müssen.“ alle Außenwände oder die „neuen“ Außenwände?

Grüße und Danke
 
Climbee

Climbee

Die neuen mußt du machen, die alten würde ich machen...

Außerdem würde ich wohl die Wand zwischen Essen und Küche entfernen; beides kleine Räume die dann ein gutes Ganzes ergeben würden.
 
H

Haeuslebaur

Hallo Climbee,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Wand, von der du sprichst, wollen wir entfernen. Die Idee ist, einen großen Raum zu schaffen, der den gedeckten Freisitz, die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer umfasst.
 
11ant

11ant

Informiere Dich über Deine Pflichten als neuer Eigentümer, den energetischen Standard des Hauses den heute gültigen Richtlinien anzupassen. 24er Außenwände aus den 60er Jahren wird das ziemlich sicher sogar wenn sie aus Bims sind betreffen, aus Vollziegeln noch sicherer, und auch heizkesselmäßig kannst Du da etwas einplanen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben