Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haeuslebaur

Hallo 11ant,

da bin ich dran. Heizungstausch ist schon fest eingeplant und die Außendämmung wird auch geklärt, vielen Dank für den Tipp!
 
S

Simon-189

Hallo Haeuslebaur,

hat der Freisitz denn eine ordentliche Bodenplatte oder steht die Stahlstütze "nur" auf einem Einzelfundament?

Wenn ihr das eh alles eher offen haben möchtet, dann würden sich doch einfach raumhohe Fenster aus Aluminium oder einer Pfosten-Riegel-Fassade anbieten. Wenn eine Bodenplatte da ist, kann man diese Fassaden da einfach draufstellen. In der Art eines Wintergartens nur eben mit der vorhandenen massiven Decke darüber.

Die vorhandene Stahlstütze könnte man dann noch z.B. verkleiden oder in der Farbe der neuen Fassade streichen.

Ich persönlich würde dort lieber Glas gegenüber massiven Wänden vorsehen.
 
11ant

11ant

hat der Freisitz denn eine ordentliche Bodenplatte oder steht die Stahlstütze "nur" auf einem Einzelfundament? [...] Ich persönlich würde dort lieber Glas gegenüber massiven Wänden vorsehen.
Ich verstand den TE so, als wolle er am liebsten die Fensteröffnungen des Bestandes an die neue Außenkante "verschieben". Aus dem Baujahr schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß hier die Bodenplatte an die Kellerdecke angegossen ist - damals noch ohne "Isokörbe", und somit durchaus sogar begrüßend, daß dieser Bereich nun dem "Innen" zugeschlagen werden soll.
 
S

Simon-189

Ich verstand den TE so, als wolle er am liebsten die Fensteröffnungen des Bestandes an die neue Außenkante "verschieben". Aus dem Baujahr schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß hier die Bodenplatte an die Kellerdecke angegossen ist - damals noch ohne "Isokörbe", und somit durchaus sogar begrüßend, daß dieser Bereich nun dem "Innen" zugeschlagen werden soll.
Stimmt, so könnte man das auch interpretieren. Da gebe ich dir Recht.

Im Moment sind die zwei Außenwände zu 70 % mit großen Fenstern versehen, das soll wieder so werden, würde die Fenster wieder nutzen wollen.
Das "wieder" hab ich überlesen.
 
H

Haeuslebaur

Hallo Simon,
danke für die wertvollen Tipps.

hat der Freisitz denn eine ordentliche Bodenplatte oder steht die Stahlstütze "nur" auf einem Einzelfundament?
Das weiß ich leider (noch) nicht.

Ich verstand den TE so, als wolle er am liebsten die Fensteröffnungen des Bestandes an die neue Außenkante "verschieben". Aus dem Baujahr schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß hier die Bodenplatte an die Kellerdecke angegossen ist - damals noch ohne "Isokörbe", und somit durchaus sogar begrüßend, daß dieser Bereich nun dem "Innen" zugeschlagen werden soll.
Genau, das ist der Plan mit den Fenstern (evtl. auch einer neuen Glasschiebetür o.ä.).
Wegen der Bodenplatte: Wäre das also positiv und man müsste keine neue Bodenplatte verlegen?
(Entschuldigt bitte, ich bin wirklich noch nicht sehr fit in Bauthemen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben