Hypothese zur Sonderzahlung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

keineKohle

Liebe Gemeinde,

hier mal ein rein hypothetisches Beispiel.

Annuitätendarlehen, 100k Restschuld
Auto(oder Möbel oder sonstiges)- Finanzierung, Restschuld 5000 €, Rate ca. 500 € im Monat.

Wenn man nun 5% im Annuitätendarlehen sondertilgen darf und grad mal 5.000 € übrig hat, wird immer geraten, dies auf sonstige Verbindlichkeiten zu verbuchen um Schuldenfrei zu sein.

Ich frage mich gerade ganz allgemein:
Ist dies allgemeingültig, oder würde in o.g. Fall auch eher die Sondertilgung sinnvoll sein?
Der andere Kredit wäre sowieso innerhalb eines Jahres getilgt und so würde der Tilgungsanteil in der Immobilien-Finanzierung erhöht werden.
Was meint ihr?
 
Elina

Elina

Ich würde immer das tilgen, wo es den höheren Zins drauf gibt und das wird immer der Konsumentenkredit sein. Es sei denn natürlich es gäbe eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung. Beispiel: hatten letztes Jahr 5k Euro. Autokredit war noch 3600 Euro. Keine Vorfälligkeitsentschädigung, aber 8% Zinsen. Immobilien-Kredit nur 2,5% Zinsen. Autokredit komplett getilgt.
Ein erledigter Kredit sieht auch in der Schufa gut aus.
Gut wir hatten auch eine Sondertilgung geleistet (sind auch maximal 4900 Euro jährlich).
Da wir kein Eigenkapital hatten, sparen wir dies jetzt eben rückwärts an.
 
K

keineKohle

Ich verfolge kein besonderes Ziel. Wie erwähnt, ist das eine Hypothese.
Mir geht es darum, ob es nicht Sinn machen würde, hier entgegen der sonst gültigen Meinung / Empfehlung lieber eine Sondertilgung auf das Annuitätendarlehen zu machen, da ich hier mit 5% Sondertilgung ja einen Zins- und Zinseszinseffekt über die restliche Laufzeit habe, wenn das Konsumdarlehen sowieso innerhalb eines Jahres abbezahlt ist.
 
Musketier

Musketier

Generell ist der Darlehensvertrag einzuhalten. D.h. du kannst nicht unbedingt ein Darlehen vorzeitig ablösen. Falls die Bank zur vorzeitigen Ablösung zustimmt, gibt es eine Vorfälligkeitsentschdigung, die das ganze meist unattraktiv macht. Ich würde mal behaupten, dass somit die Sondertilgung (zumindest finanziell) sinnvoller sein wird.
 
Musketier

Musketier

Mir geht es darum, ob es nicht Sinn machen würde, hier entgegen der sonst gültigen Meinung / Empfehlung lieber eine Sondertilgung auf das Annuitätendarlehen zu machen, da ich hier mit 5% Sondertilgung ja einen Zins- und Zinseszinseffekt über die restliche Laufzeit habe, wenn das Konsumdarlehen sowieso innerhalb eines Jahres abbezahlt ist.
Richtigerweise müsstest du bei Ablösung des Konsumentenkredits die gesparten Raten aus dem Konsumentenkredit im nächsten Jahr wieder als Sondertilgung beim Baukredit ansetzen. Erst damit ist ein korrekter Vergleich möglich. Solltest du da die Sondertilgungsmöglichkeit durch normale Ersparnisse wieder ausschöpfen, dann ist die Möglichkeit schon von vorneherein unattraktiv
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben