Hoher Stromverbrauch der Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schwupp

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im Mai meinen Hausbau fertig gestellt.
Soweit ist alles gut. Nur der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe macht mir etwas sorgen. Mein Installateur sagte mir, dass der Verbrauch für das erste Jahr normal wäre, da das Mauerwerk noch feucht ist. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben. Deshalb wollte ich mal von euch Wissen, ob ihr den Verbrauch noch normal findet.

Zum Haus:
Wohnfläche 170qm + 80qm Keller. Komplett mit Fußbodenheizung. Der Keller wird aber nicht geheizt.
Zentrale Lüftungsanlage mit WRG von Vallox.
KFW70.
Energiebedarf laut Berechnung: 50,7 kwH/qm.

Heizungsanlage:
Mitsubishi Zubatan 11,2kW ohne Heizstab.
Multifunktionswasserspeicher von Zeeh 840 l.

Einstellungen:
Warmwasser: 50 C
Vorlauftemperatur: 23,9 C
T. Zirku RL: 38 C
Normaltemperatur: 21 C
Nachtabsenkung 18 C

Heizkurve:
Steilheit: 0,30
T Vorlauf Max: 45 C
T Vorlauf Min: 15 C
Regelung: Außentemperatur

RTR der einzelnen Räume. Durchschnittstemperatur 21 Grad. Im Bad ca. 22,5 Grad.

Stromverbrauch der LWWP (getrennter Zähler)
Juli 122 kw/h
August 128 kw/h
September 347 kw/h
Oktober 808 kw/h
November 1000 kw/h
Dezember 1019 kw/h
Januar 1530 kw/h
Februar 1274 kw/h
März 1246 kw/h
April 738 kw/h

Das ergibt einen Jahresverbrauch von ca. 9000 kw/h im Jahr. Das erscheint mir Recht hoch.


Schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß
Andre
 
A

Adieu liebster

9000 kWh (nicht kw/h) Ertrag oder wirklich Stromverbrauch?
Das Setup ist ungünstig... ohne jetzt die Anlage zu Kennen. 11.2 kW sind sehr viel; 800 l Speicher dienen wozu? Die müssen ständig warm gehalten werden nehmen ich an.
Stell die WW Temperatur mal auf 46°C runter, den Heizstab aus.
Geh ins pinke Forum und Schilder mal deinen Fall.
Sind ja über 150€ im Monat wenn das wirklich Strom ist...
 
A

Adieu liebster

Bitte geh ins pinke Forum... du verbrennst Geld (ironisch, in Betracht, dass du mit einer WP heizt).
 
Zuletzt aktualisiert 09.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 27385 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? - Seite 4Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben