Hörmann Garagentor - Unterschiede bei den Beschlägen

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Appel2000

Hallo Zusammen!

Für unsere Garage haben wir uns für ein Sektionaltor von Hörmann entschieden.
Leider ist uns bei Planung und Bau der Garage ein Fehler unterlaufen (Estrichdicke vergessen :mad , so dass die Gesamthöhe jetzt scheinbar nicht mehr für ein Tor mit einem N-Beschlag ausreichend ist.
Eine Alternative dazu wäre der L-Beschlag, der für niedrigere Höhen passend ist.
Oder wir tragen dort vorne den Estrich ein wenig ab, es sind nur 3-4 cm.....nach meinem Verständnis müsste das eben vorne, wo das Tor später aufsetzt, passieren. Dann sollte es passen...

Gibt es aus Eurer Sicht (qualitative) Unterschiede, die gegen den L Beschlag sprechen?
Oder ist die Option mit dem abtragen des Estrichs die bessere Variante?

Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu.

Grüße und einen schönen Sonntag!
 
tomtom79

tomtom79

Eigentlich hat die EstrichHöhe nix mit dem Beschlag zu tun? Wieviel Sturz Höhe habt ihr? Oder ist jetzt die Tor Öffnung zu klein?
 
A

Appel2000

Die Höhe war 215 Oberkante Bodenplatte, da kamen jetzt noch rund 5 cm Extrich drauf.
Daher beträgt die Lichte Höhe aktuell noch rund 210 und dann kommen ja nochmal rund 1,5 cm Fliesen.

Also das Standard Maß für das Torblatt sind 212,5, das kann also nicht mehr passen.

Aber eigentlich müsste es ja dann mit einem niedrigen Torblatt erledigt sein.
Eines, was in die aktuelle Toröffnung reinpasst. Muss ich morgen mal klären.

Aber dennoch mal die Frage:
Gibt es Unterschiede zwischen den Beschlägen? Also außer den baulichen, die ja so sein sollen?

Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Die Öffnung ist egal, wie hoch ist dein Sturz innen gemessen. Die oberste sicke steht jetzt halt hinter dem Sturz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Hörmann KG Verkaufsgesellschaft gibt es 6 Themen mit insgesamt 47 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben