Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gmt94

Also Grundstücke gibt es hier viele verschiedene. Liegen alle so bei 90-100€ qm zzgl. Erschließung.
Teilweise Hanglage, teilweise flachland, teilweise schon erschlossen nur noch zzgl. Hausanschlusskosten.

Das Einkommen liegt bei ca. 2800€
Eigenkapital habe ich bewusst weggelassen als Puffer für die Innenausstattung (Küche etc.)
Das wird aber eine ganz heiße Kiste. Wie die anderen schon sagen.
Es wird sicherlich Banken geben die das finanzieren werden.

Vielleicht nur Mal Größenordnung, wir haben ca. 5600€ netto und ich habe sogar bei 350000 Darlehen ein Unwohlsein.

Mein Tipp, tut euch den Gefallen und lasst es. Macht es euch in der Mietwohnung schick und fahrt häufiger in den Urlaub.

Ihr werdet des Lebens nicht mehr froh, wenn das Ding knattern geht. Sorry für harten Worte.
 
Nordlys

Nordlys

Wir sind in SH mit 300 all incl. gut hingekommen bei Grundstückspreis 71 mit allem. Sind eher bei 285 gelandet.
Aber: Haus ist klein: 133qm Grundfläche, 108 qm Wfl. Haus hat keinen Keller, aber Garage und Schuppen. Haus hat wenige Xtras. Rollläden z.B. nicht. Und: das Ganze war 2017 und in SH. Somit müsst Ihr in HE sicherlich Abstriche machen an der Wunschliste, aber es ist immer noch m.E. schaffbar. Es wird keinen Keller geben, nur ein Carport, es wird Gasheizung sein und keine Lüftungsanlage, die Fenster werden weiss sein, die Haustür aus Plastik, den Garten werdet ihr wohl ohne Garten-Landschaftsbauer mit Schwarzarbeitern anlegen müssen, etc.pp. K.
 
H

HilfeHilfe

man kriegt in Hessen kein Haus mit Grundstück All in für 300k

und genauso kriegt man es nicht mit 2.800 netto mit einem doppeleinkommen finanziert.

Da geht mehr als die Hälfte an Belastung für das Haus weg.

NOGO
 
Z

Zaba12

Wir sind in SH mit 300 all incl. gut hingekommen bei Grundstückspreis 71 mit allem. Sind eher bei 285 gelandet.
Aber: Haus ist klein: 133qm Grundfläche, 108 qm Wfl. Haus hat keinen Keller, aber Garage und Schuppen. Haus hat wenige Xtras. Rollläden z.B. nicht. Und: das Ganze war 2017 und in SH. Somit müsst Ihr in HE sicherlich Abstriche machen an der Wunschliste, aber es ist immer noch m.E. schaffbar. Es wird keinen Keller geben, nur ein Carport, es wird Gasheizung sein und keine Lüftungsanlage, die Fenster werden weiss sein, die Haustür aus Plastik, den Garten werdet ihr wohl ohne Garten-Landschaftsbauer mit Schwarzarbeitern anlegen müssen, etc.pp. K.
Aber Ihr verdient keine 2800€ Karsten und seid mit massiv Eigenkapital in die Geschichte rein.

Auch bist und darfst Du zurecht auf den tollen Gesamtpreis stolz sein! Aber wenn er 2020 anfängt, sehe ich seine genannte Summe nicht.
 
C

chand1986

Es sind 120qm Wohnfläche gewünscht. Das zu 100% finanziert mit 2800€ netto.

Wenn er 2020 anfängt, sind selbst in der Billigvariante 220.000€ nur für's Haus kaum zu unterbieten. Da ist noch kein Möbel, kein Bisschen Außenanlage, kein Pflastern vorm Carport (den es auch nicht umsonst gibt), kein Grundstück, keine Erschließung, keine Nebenkosten mit drin. Puffer erst recht nicht.

Bei einem Budget von 300.000 nicht darstellbar. Wobei selbst die 300k mit Zins, Tilgung und NK für's Heim das Einkommen zu 50% verbrauchen. Minus Rücklagen, lebt man dann von 1000€ oder weniger im Monat ultrabeschieden, dafür mit Eigenheim? Was, wenn ein Kind kommen sollte?

Tut mir leid, aber ich kann nur abraten, wie andere hier auch. Das kann mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit der Weg in den finanziellen Ruin sein. Und grad bei kleinem Einkommen sein Geld so schlecht anzulegen, wie es im selbstbewohnten Einfamilienhaus (rein ökonomisch betrachtet) ist: NoGo.
 
T

Turmbauer

Also es sollte hier bewusst nicht um die Finanzierung gehen. Sehr nett das ihr aber hier helft und auf die Gefahren hinweist. Zum einen haben wir Kinder, zum anderen arbeitet meine Frau aktuell nicht.
Sollten wir wirklich bauen werden wir voraussichtlich auch Eigenkapital einbringen, da wir dann finanziell wahrscheinlich unterstützt werden.

Kommen wir aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Uns schweben Grundstück von der Gemeinde Wald-Michelbach vor. Verlinken darf man ja nicht, aber evtl. kann sich ja mal jemand die Mühe machen und nachschauen. Ist Hanglage so teuer ? Wäre ein erschlossenes Grundstück sinnvoll um die Kosten besser planen zu können?
Sind 40000 für Baunebenkosten zu wenig ?

Bei 200k stelle ich mir eigentlich die Rechnung wie folgt vor:
Haus inkl. Bemusterung mit normaler Gasheizung 155k
Rollläden und sonstige Ausstattung 15k
Bodenplatte 20k

Wo genau liegen da die extremen Mehrkosten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben