Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich glaube, die Türen sind eher für die Zeit bevor das Kind klettern kann. Die oben genannte Summe jedoch für insgesamt X Jahre (wobei X = Anzahl Kinder x 1,5) auszugeben ist schon ein bisschen verrückt...
Achso...ja...also einen Sinn sehe ich in den Teilen tatsächlich auch, besonder für die Krabbelphase aber diese Kosten erschließen sich mir nicht. Zumal eigentlich zumindest deren eines (von 2) Kindern schon aus dem Alter raus gewesen sein dürfte
 
F

fach1werk

Hallo Andre,

schön, dass Ihr Freude bei der Bemusterung hattet! Bemustern machte uns auch Spass. Wieso muss eigentlich ein Dresdener nach München zum Bemustern? Da liegt doch das Kompetenzzentrum Berlin viel näher dran und normalerweise bekommt man den Ort nach Distanz zugewiesen.

Viele Grüße
Gabriele
 
A

Andre77

@fach1werk Das ist eigentlich ganz einfach erklärt. In Berlin wäre erst im März der nächste Termin gewesen und da zieht sich dann alles weiter hin, ich wollte einen Termin so schnell wie möglich, also war nur Isernhagen oder München, dann sind wir fix nach München geflogen. Heinz von Heiden ist ja quasi gleich neben dem Flughafen in Hallbergmoos
 
T

Turmbauer

Es hat sich inzwischen etwas neues bei uns ergeben. Wir haben ein Angebot von einer Fertighausfirma erhalten.
Reiner Hauspreis ohne Baunebenkosten: 255000€
Dies enthält folgende Positionen:
-1,5 geschossig
-ca. 120qm EG+OG (ca. 10x8m)
-Hohllochziegel mit WDVS
-Fußbodenheizung
-Wärmepumpe
-Rollläden mit Kurbel
-Nutzkeller mit Klimatür und isoliertem Vorraum (inkl. Hebeanlage und Aushub, ohne Isolierung des Kellers, ohne Erdentsorgung)

Leider ist keine Wohnraumlüftung im Angebot enthalten. Der Keller scheint von Glatthaar zu sein.
Folgende Fragen:

1.Ist ein Haus ohne Wohnraumlüftung möglich ohne Schimmel zu bekommen? Oder ist eine WRL dringend notwendig? Besonders der kalte Keller mit Waschmaschine und Wäschetrockner macht mir sorgen. Fenster wäre eins im Raum.
2. Nicht isolierter Keller, ohne Heizung mit isoliertem Vorraum und Klimatür. Ist so etwas sinnvoll und technisch gut gelöst? Ein Wohnkeller sprengt unser Budget meilenweit
3. Das Angebot enthält Baunebenkosten in Höhe von ca. 52000€, die wie folgt aufgeschlüsselt ist:

-Gemoeter, Gebühren 2500€
-Entsorgung Aushub &Baustellensituation 10000€
-Baustrom&Wasser 2500€
-Abwasser 7000€
-Versorgungsanschlüsse 8000€
-Maler/Bodenleger 10000€
-Terrasse/Zugang/zufahrt 10000€

Kommt das hin? Wo seht ihr Probleme ? Im Garten würden wir das meiste selbst machen, wobei es auch fast keinen Garten gibt, bei der Grundstücksgröße ;P
Das Grundstück liegt in zweiter Reihe und wir können eventuell das Abwasser und Wasser vom Vorderhaus abzweigen. Leitungslänge sind trotzdem ca. 30 Meter.

Ich bitte um offene, ehrliche Meinungen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben