Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Also es sollte hier bewusst nicht um die Finanzierung gehen. Sehr nett das ihr aber hier helft und auf die Gefahren hinweist. Zum einen haben wir Kinder, zum anderen arbeitet meine Frau aktuell nicht.
Sollten wir wirklich bauen werden wir voraussichtlich auch Eigenkapital einbringen, da wir dann finanziell wahrscheinlich unterstützt werden.

Kommen wir aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Uns schweben Grundstück von der Gemeinde Wald-Michelbach vor. Verlinken darf man ja nicht, aber evtl. kann sich ja mal jemand die Mühe machen und nachschauen. Ist Hanglage so teuer ? Wäre ein erschlossenes Grundstück sinnvoll um die Kosten besser planen zu können?
Sind 40000 für Baunebenkosten zu wenig ?

Bei 200k stelle ich mir eigentlich die Rechnung wie folgt vor:
Haus inkl. Bemusterung mit normaler Gasheizung 155k
Rollläden und sonstige Ausstattung 15k
Bodenplatte 20k

Wo genau liegen da die extremen Mehrkosten?
Nebenkosten, Grundstück usw

ach so Finanzierung nicht so wichtig

na dann
 
Z

Zaba12

Also es sollte hier bewusst nicht um die Finanzierung gehen. Sehr nett das ihr aber hier helft und auf die Gefahren hinweist. Zum einen haben wir Kinder, zum anderen arbeitet meine Frau aktuell nicht.
Sollten wir wirklich bauen werden wir voraussichtlich auch Eigenkapital einbringen, da wir dann finanziell wahrscheinlich unterstützt werden.

Kommen wir aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Uns schweben Grundstück von der Gemeinde Wald-Michelbach vor. Verlinken darf man ja nicht, aber evtl. kann sich ja mal jemand die Mühe machen und nachschauen. Ist Hanglage so teuer ? Wäre ein erschlossenes Grundstück sinnvoll um die Kosten besser planen zu können?
Sind 40000 für Baunebenkosten zu wenig ?

Bei 200k stelle ich mir eigentlich die Rechnung wie folgt vor:
Haus inkl. Bemusterung mit normaler Gasheizung 155k
Rollläden und sonstige Ausstattung 15k
Bodenplatte 20k

Wo genau liegen da die extremen Mehrkosten?
- Ist Hanglage wirklich so teuer? Es kommt darauf an! Auf jeden Fall teurer als ein grades Grundstück. Ich habe ein Gefälle von 3m auf 22m und zahle ontop nur für den Hang 30k€. Natürlich kannst Du auch alles böschen. Macht Dir aber auch niemand umsonst.
- Erschlossenes Grundstück? Ja macht es besser kalkulierbar aber auch nicht auf den Euro. Alle hier im Forum aufgezählten Baunebenkosten brauchst Du trotzdem! Es müssen aber nicht immer 40k€ sein. Vielleicht reichen auch 30k€.

Woher kommen deine Zahlen?

Was kostet bei Euch ein vollerschlossenes Grundstück in der gewünschten Größe?
 
C

chand1986

Ist Hanglage so teuer ?
Es ist einfach teurer als Flachland. a) Erdarbeiten fallen in höherem Maße an und müssen bezahlt werden. b) je nach Steilheit ist Aufschütten genau so teuer wie mit Untergeschoss/Keller zu bauen. Dies lässt euer Budget aber in keiner Variante zu.

Wäre ein erschlossenes Grundstück sinnvoll um die Kosten besser planen zu können?
Im Sinne der Planbarkeit ist es dann besser, wenn dir keiner auf Heller und Pfennig genau die Erschließungskosten für ein unerschlossenes Grundstück nennen kann.

Sind 40000 für Baunebenkosten zu wenig ?
Die können bei kleinem Haus ausreichen.

Bei 200k stelle ich mir eigentlich die Rechnung wie folgt vor:
Haus inkl. Bemusterung mit normaler Gasheizung 155k
Rollläden und sonstige Ausstattung 15k
Bodenplatte 20k
Das sind 190k für das Haus samt Bemusterung (wieso die Bodenplatte separat steht, erschließt sich mir nicht). Wenn ihr 2020 etwa baut, halte ich das für nicht darstellbar. Der Kostentreiber ist schlicht der Bauboom bei gleichzeitigem Handwerkermangel. Alles ist hier (viel) teurer geworden, als es vor zehn Jahren mal war. Wenn du dir Zahlen von Bekannten geben lässt, die "damals" für einen ähnlichen Preis noch locker bauen konnten: Kannst du heute vergessen. Ist leider so.
 
C

chand1986

Noch was: Unsere Ratschläge haben natürlich damit zu tun, wie viel % ihr finanzieren wollt/müsst. Zu sagen, dass die Finanzierung hier nicht Thema sein soll, ist im Sinne deines Ziel, hier passende Ratschläge zu bekommen, kontraproduktiv.

Noch ein Thema ist die Flexibilität des Einkommens nach oben. DU hast also die 2800 netto, wenn deine Frau momentan keiner bezahlten Arbeit nachgeht. Das kann sich evtl. ja in Zukunft ändern, womit eure Situation eine andere wäre (und somit auch unsere Ratschläge)?

Evtl. lohnt es sich ja, noch zwei Jahre mehr zu mieten und dann mit einem Doppelgehalt in das Thema Hausbau zu gehen. Können wir aber dir aber nur raten, wenn wir es wissen, ansonsten raten wir rum .
 
Z

Zaba12

Wenn das vorhandene Eigenkapital nur für die Innenausstattungen reicht, dann spielt das Thema Finanzierung/ Einkommen in Verbindung mit dem Hausbau sehr wohl eine Rollle.

Aber man kann nur darauf hinweisen. Ist ja nicht mein Leben.

Hast du dich schon mal mit der Rate bei 2-3% Tilgung beschäftigt? On top zur Rate kommen noch 400€ Nebenkosten hinzu.
 
G

ghost

Wie sieht es den mit Bestandsimmobilien aus?

300k mit 2,8k bei kaum Eigenkapital zu finanzieren sehe ich nicht.
Die Banken setzen Pauschalen für die Lebenshaltungskosten an.
Bei einer Familie mit Kindern bleibt bei da also nicht so extrem viel Luft für die Rate.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben