Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Das mit den Spachtelarbeiten bei Trockenbau hast du auch auf dem Schirm?

Was wird bei dir massiv und was im Trockenbau erstellt?
 
H

haydee

Danke fürs Foto hab so ein Aufmusterungsbeispiel noch nie gesehen in live. Die wollen 500€ Aufpreis für eine Acrylduschtasse in 1m x 1m. Das ist das 4-fache vom üblichen Preis. Hammer.

Hihihihi. Ach ich bin so blöd mit Einzelgewerken zu bauen...nicht! Das wird echt Mega. Freu mich schon jetzt auf deine Info.
Nicht jeder hat so horrende Aufmunterungspreise. Die vermeintlich günstigen Firmen haben kein Rotes Kreuz auf weißem Hintergrund. Die bieten ein Haus an, teilweise unter dem was einige hier als Standard bezeichnen, zu einem sehr günstigen Preis. Wer mehr will der zahlt dann richtig. Mischkalkulation

Ist doch ähnlich beim Autokauf. Die Sonderausstattung ist teuer und auf einmal explodiert der Preis
 
C

Caspar2020

Das mit den Spachtelarbeiten bei Trockenbau hast du auch auf dem Schirm?

Was wird bei dir massiv und was im Trockenbau erstellt?
Ach, jetzt sehe ich das in Bauleistungsbeschreibung. Die letzte Decke ist nur GK; der wird von denen nicht gespachtelt & geschliffen. Habt ihr bei 105qm nen Bungalow, oder 1,5?

Ist Bodengutachten schon vorhanden?

(Basisinstallation Wasser/Abwasser
Das geht für mich in die Baunebenkosten. Die Frage ist halt immer ob man den Tiefbauer auf dem Schirm hat, und auch noch die Gebühren und Kosten, die Versorger, und Entwässerungsverband etc wollen.

Was die Hauspreis/Aufumusterung angeht.

Bei Elektro kommt darauf an was man möchte. Es gibt z.B. kein LAN, kein SAT-Anlage drin, und z.B. 6 Steckdosen fürs WZ wären mir persönlich zu wenig.

Allerdings kommt zum Hauspreis definitiv noch in EL hinzu: Spachteln/Schleifen des GK, je nach Wandbelag spachteln und schleifen der Wände (da nur Q2) sowie eventuell Tapeten und Farben hinzu. Zudem noch Bodenbeläge.

Wichiger erst mal das Haus steht und ist bewohnbar.
Also, das sind noch ein paar € bis Einzugsfertig.

Außenanlagen außen vor, bei den anderen sicher wieder komplett mit dabei.
Naja, mehrere Jahre über Euro-Paletten ins Haus zu kommen ist auch nicht prinkelnd. Zumindest Hauseingangspodest sollte man schon recht früh. haben. Genauso ist ne Terrasse jetzt nicht wirklich etwas auf das man mehrere Jahre verzichten kann. Zählt aber keiner wirklich im den normalen Kosten pro qm WF hier mit.
 
Z

Zaba12

Naja, mehrere Jahre über Euro-Paletten ins Haus zu kommen ist auch nicht prinkelnd. Zumindest Hauseingangspodest sollte man schon recht früh. haben. Genauso ist ne Terrasse jetzt nicht wirklich etwas auf das man mehrere Jahre verzichten kann. Zählt aber keiner wirklich im den normalen Kosten pro qm WF hier mit.
1. Genau das.
2. Woher sollen in laufe der Jahre 30-40k€ oder mehr für den Rest kommen? Wenn schon nur 10k€ "Eigenkapital" vorhanden sind. Der Grund sei mal dahingestellt. Ich meine, wir haben uns ja auch mit 15k€ (weil ein teurer Umzug und Auto anstand) mal vor 5 Jahren bei einer Sparkasse mal informiert. Aber da wurden wir höflich darauf hingewiesen wenn wir bauen wollen weniger als 300k€ aufzunehmen.

3. Eine Nachfinanzierung wird durch die Bank verweigert.
 
G

ghost

Es ist einfach so, dass die 2000€ pro m² ein guter erster Indikator sind.
Meine Meinung: Besser wenn dieser eher am oberen Bereich einer Skala liegt als anders herum.
Günstiger werden kann es immer noch.

Viele Fertighausanbieter agieren nach dem umgekehrten Schema.
Ein günstiger recht nackter Hauspreis am unteren Ende der Skala.

Es ist ein Pauschalwert mit ganz vielen Einflussgrößen, die dann im Einzelfall extreme Abweichung möglich machen. Sowohl nach oben wie nach unten.

Punkt A) Was ist in den 2000€ mit drin. Das zeigt hier bereits diese Diskussion.
I.d.R. rechnen wir ohne Baunebenkosten.
Rechnet man nur das nackte Haus, dann ist das sicher günstiger.

Punkt b) Was ist mittlere Standard?
Der eine hält die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Standard, ein anderer für absoluten Luxus.
Meine Meinung: Die 2000€ bewegen sich im mittleren bis schon gehobenen Standard.
Natürlich ist dann ein einfacher Standard günstiger.

Punkt c) Regionalität: Das Nord-Süd-Gefälle

und und
Hausform, Bauart

Das alles in einem pauschalen Wert abzubilden ist eben schwierig und im Einzelfall auch total falsch.

Es ist wie bei Autos:
Ein typisches Standardauto ist z.B. der VW Golf.
Der ist auch nicht günstig mit den Extras.
Bei Dacia gibt es auch ein Auto mit 4 Rädern.
 
Z

Zaba12

Sicherlich hast du recht. Man merkt jedoch recht deutlich das der TE sich mit diesem Preisindindikator nicht auseinandersetzen möchte. Je früher dies passiert desto wahrschelicher wird ein gesund finanzierter Hausbau. Wenn nicht, dann wird Er die Quittung selbst dafür zahlen.

Der Finanzierungs-Obelix hat hier natürlich recht, man kann die Leute eh nicht davon abhalten mit einer falschen Kalkulation zu finanzieren bzw. zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben