Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
S

Strahleman

Mal die Preise im Internet verglichen? Unterschränke sind grundsätzlich wesentlich günstiger, wenn man die selber beschafft und montiert.
Das sind bereits die Preise aus dem Internet. Wir werden Toiletten und waschtische inkl. Armaturen selbst montieren.

Preis ist eigentlich ok. Wenn es euch nur um ebenerdig geht, dann könnt ihr nachfragen, ob es mit einem Mittelabfluss bzw. Punktablauf günstiger ist. Bei uns war der Unterschied zwischen seitlich und mittel knapp 1000€.
Guter Hinweis, das werden wir mal prüfen denn v.a. im Gästebad würde mit ein mittiger Ablauf ausreichen.

Das kann eng werden. Selbst das allergünstigste Pflaster kostet 5-10€ pro qm und das sind nur die Steine. Dazu muss ja am Untergrund was gemacht werden, Randsteine gesetzt werden etc. Wir machen das auch in EL und haben 5500€ veranschlagt... ca 100qm
Ähm, ja. Da habe ich mich verhauen. Habe natürlich entgegen der Auflistung weder die Rasenbordsteine/L-Steine noch das Pflaster für Wege und Carport im Preis eingerechnet... Da kommen laut meiner Excel-Liste noch einmal 2.200 Euro dazu.

Fliesen sind dort im Standard gewesen? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man eine Gutschrift bekommt, wenn man Vinyl statt Fliesen nimmt...
Ja, Fliesen im Standard bei Sielen und Küche. Es ist eigentlich auch eine Gutschrift, die mit den Mehrkosten für den Gesamtboden verrechnet wurde. Wir möchten statt Teppichboden/Laminat in den Wohnräumen Vinyl haben; zusätzlich in der Diele und Küche Vinyl statt Fliesen. Letzteres bringt eine Ersparnis von ca. 1.300 Euro, ersteres Mehrkosten. Die Differenz der Mehrkosten Vinyl und Gutschrift Fliesen sind die 260,- Euro.

Was mir spontan noch einfällt. Rollladen Zentralsteuerung wäre bei so vielen Rollladen noch sinnvoll. Geplant ist sicherlich, dass neben jedem Fenster ein Schalter ist. Super nervig, wenn ihr abends noch durchs ganze Haus gehen müsst um die runterzufahren. Oben lasst euch die bis zur Tür verlegen.
Sprecht das aber mit dem Elektriker vor Ort ab. Ihr werdet noch einen Termin bekommen für eine Durchsprache.
Wir möchten hier gerne an die Rollläden Enocean-Aktoren packen und dann je Geschoss sowie geschossübergreifend zentral die Rollläden ansteuern. Steht aktuell noch nicht in der Liste, da wir hier selbst noch unsicher sind, wie wir das am schönsten lösen. Aktoren und Schalter sind bereits ausgesucht (v.a. die Schalter passen auch in unser gewähltes Schalterprogramm von Gira), da aber der finale Preis noch fehlt, steht das nicht in der Liste. Wir gehen aktuell von etwas unter 1.000 Euro aus.

Wie ich im vorherigen Post erwähnt habe.. Es fehlt noch etwas Geld für die Bemusterung selber. Andere Türen, Griffe, Fenster, Fliesen ( zB Bodenfliese als Wandfliese ), Treppe...
Bodenbeläge für die Wohnräume, Fenster (inkl Lackierung) und Türen sind bereits drin. Fliesen für die Bäder fehlen noch; bei der Treppe müssen wir uns einfach mal anschauen was es so an Auswahl gibt. Aber einen Puffer haben wir hierfür bereits eingerechnet. Bis das Haus soweit ist, dass die Treppe rein muss, vergehen ja auch noch mal 1,5 Jahre (möglicher Baubeginn wäre aktuell Frühjahr 2020).
 
B

Bardamu

Also zum Thema Finanzierung möchte ich nicht viel sagen sonst geht hier gleich wieder der Max ab.
Bei so einer Riesensumme muss man es sich nur genau überlegen weil in 30 Jahren einiges passieren kann, positiv wie negativ.
Und "einfach" verkaufen wenns nicht mehr passt ist in den meisten Fällen ohne darauf zu zahlen auch nicht möglich.
Weil man ja meistens aus der Not heraus verkauft und dann keine 2 Jahre Zeit hat um sich das beste Angebot rauszusuchen und auch nicht das Geld hat die Bude noch mal aufzuwerten zu renovieren etc.
Hab schon gesehen, hier sind ziemlich viel Kamikaze-Flieger unterwegs

Zum Thema Küche kann ich nur empfehlen NICHT mit der Summe von 15000 bis 20000 Euro im Kopf zum Küchenprofi zu gehen. Wenn die das Wort Haus hören wird einem alles angedreht. Vom Tellerwärmer bis zum Weinkühler.
Absoluter Mist eben, wenn man nicht gerade ein Restaurant betreibt.
Wenn es schon knapp wird mit der Kohle (wie schon jemand erwähnte wird ein Bau meist 10 - 20 % teurer) sollte man sich beschränken auf ausreichende Größe, schöne Optik und Geräte der Mittelklasse. Alles Andere ist nur für den Verkäufer von Vorteil.
Es muss auch keine Arbeitsplatte aus Stein sein, Holz tut es auch.

Lass dich nicht beeinflussen von den Sachen die andere haben oder bauen. Euch muss es gefallen und ihr müsst es euch leisten können.
Wer braucht schon ein Smarthome.
 
N

Noelmaxim

Also zum Thema Finanzierung möchte ich nicht viel sagen sonst geht hier gleich wieder der Max ab.
Bei so einer Riesensumme muss man es sich nur genau überlegen weil in 30 Jahren einiges passieren kann, positiv wie negativ.
Und "einfach" verkaufen wenns nicht mehr passt ist in den meisten Fällen ohne darauf zu zahlen auch nicht möglich.
Weil man ja meistens aus der Not heraus verkauft und dann keine 2 Jahre Zeit hat um sich das beste Angebot rauszusuchen und auch nicht das Geld hat die Bude noch mal aufzuwerten zu renovieren etc.
Hab schon gesehen, hier sind ziemlich viel Kamikaze-Flieger unterwegs

Zum Thema Küche kann ich nur empfehlen NICHT mit der Summe von 15000 bis 20000 Euro im Kopf zum Küchenprofi zu gehen. Wenn die das Wort Haus hören wird einem alles angedreht. Vom Tellerwärmer bis zum Weinkühler.
Absoluter Mist eben, wenn man nicht gerade ein Restaurant betreibt.
Wenn es schon knapp wird mit der Kohle (wie schon jemand erwähnte wird ein Bau meist 10 - 20 % teurer) sollte man sich beschränken auf ausreichende Größe, schöne Optik und Geräte der Mittelklasse. Alles Andere ist nur für den Verkäufer von Vorteil.
Es muss auch keine Arbeitsplatte aus Stein sein, Holz tut es auch.

Lass dich nicht beeinflussen von den Sachen die andere haben oder bauen. Euch muss es gefallen und ihr müsst es euch leisten können.
Wer braucht schon ein SmartHome.
Sehe ich ähnlich, bezüglich der Ausstattung, es muss einem individuell genehm sein.

allerdings wird der Max nicht mehr abgehen, ich denke der Admin hat da sein "Machtwort" zurecht gesprochen, es wird dann Sperrungen geben, sollte die Form nicht gewahrt bleiben.

Bezüglich Aussagen zur Finanzierung sollte sich der TE vielleicht mal kurz äußern, seine Überschrift "Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Laufzeit sinnvoll" und die Auswahl des Thread "Finanzierungsplan-Finanzierungsvarianten" als solches lassen vermuten, daß sehr wohl gewünscht ist, daß es da ein paar nützliche Aussagen zu gibt und bezüglich der Ausführungen über das Haus können dann sicherlich in den zahlreichen anderen Threads tolle Hilfeleistungen gegeben werden.

In welchem Umfang kann er ja ebenfalls mal kundtun, dann sprechen wir alle eine Sprache.
 
B

Bardamu

allerdings wird der Max nicht mehr abgehen, ich denke der Admin hat da sein "Machtwort" zurecht gesprochen, es wird dann Sperrungen geben, sollte die Form nicht gewahrt bleiben.
Welches Machtwort soll das gewesen sein? Und von welchem Admin?
Hätte nicht mitbekommen, dass irgendjemand die Form nicht gewahrt hätte. Ist ja ein Diskussionsforum und jeder kann sich mit seinen Gedanken einbringen so lange sie nicht beleidigend sind.
 
N

Noelmaxim

Siehst du und da sie nicht gewahrt wurde (was unschwer zu erkennen war) haben die entsprechenden Personen ihre Ansage bekommen und auch wenn Grenzen wieder überschritten wurden, ich gehe davon aus, dass der Max vorbei ist.

Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Siehst du und da sie nicht gewahrt wurde (was unschwer zu erkennen war) haben die entsprechenden Personen ihre Ansage bekommen und auch wenn Grenzen wieder überschritten wurden, ich gehe davon aus, dass der Max vorbei ist.

Schauen wir mal.
welchen Max und welches machtwort meinst du schon wieder ????

würde ich auch gerne mal wissen welche querolanten es hier gibt.

Verstehe auch nicht warum man immer wieder hier offtopic "grundsatzdisskusionen" führen muss.

Musst du hier immer quer schiessen ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
08.11.2021Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben