Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Oh-Oh. Unser Nachbar hat auch ohne Keller, ohne Dachboden, ohne Garage gebaut. ER FLUCHT! Habt ihr schon Kinder?
Ich würde es mir überlegen. Wer ohne Keller braucht Ausgleichsfläche auch wenn er zum Wegwerftyp gehhört. Bestimmte Sachen wirft man nun mal nicht weg: Werkzeug, Saisonkleider, Erinnerungsstücke, bestimmte Spielsachen der Kinder und und und.
Ein Haus ohne genügend Stauraum wird schnell zu klein. Gut überlegen. Ich würde mir das mit dem Pultdach noch mal überlegen und stattdessen ein Satteldach bauen.
 
Elina

Elina

Wir haben keinen Keller und auf den Dachboden würde ich nur Dinge stellen, die unsere Marder und Mäuse grad gut gebrauchen können. Also nichts
Wir haben aber zwei Garagen (momentan gefüllt mit Baustoffen und Holzbriketts, Plunderpegel ist dort auf Null). Des weiteren haben wir einen kleinen Anbau, der nicht beheizt wird. Da stehen Fahrräder drin und leider auch noch Krempel, der aber vom Vorbesitzer stammt und nach und nach weggeschmissen wird. Dh. wir sind Wegschmeißen, eigentlich eher ich. Mein Mann würde alles aufheben aber ich bin im Leben einfach schon so oft umgezogen, daß ich den Wert von krempelbefreitem Besitz mehr zu schätzen weiß. Nach Rückbau von 2 Wintergärten zu Wohnraum haben wir noch einen dritten mit 20 m2. Dort hab ich meine Hasen drin und meine Babyhörnchenvoliere sowie Heu und derzeit auch noch Baustoffe.

Die Heizung steht unter der Treppe im Wohnraum, mangels Alternativen.. Platz wäre zwar auch noch woanders gewesen, aber der Weg zum Kamin wäre dann zu weit gewesen. Wir haben im Haus im Kellergeschoss (Keller = Wohnraum) nach hinten raus noch eine Art Hauswirtschaftsraum Bereich, aber der ist mit Wechselrichter und Stromkästen (2 riesige mit anderthalb bis 2 Quadratmetern Fläche insgesamt) sowie 500 L Pufferspeicher schon recht voll. Bleiben noch 2 qm Nische für Regale, wo einige Kisten mit Plunder stehen.

Hobbyraum ist großflächig über das ganze Haus verteilt, hatten vor Umbau 10 Zimmer und 200 qm Wohnfläche. Jetzt noch 5 mehr oder weniger zusammenhängende Räume im ganzen Haus (Wände und Türen wurden größtenteils entfernt). Platz für alles mögliche ist also ausreichend vorhanden, reicht sogar fürs Ballett-Gymnastik-Yogazimmer (oben) sowie PC-Game-VoD-Zimmer (unten).

Trotz des ganzen Platzes würde ich aber dennoch nun nicht anfangen, Plunder anzuhäufen. Schwiegereltern haben einen ganzen Raum bis unter die Decke mit Sperrmüll gefüllt, das wär mir zu schade drum. Das meiste von dem Krempel braucht man doch eh nie wieder und für alles andere findet sich schon ein Plätzchen im Wohnbereich.
 
Y

ypg

5-Jahres Regel: was man in den letzten 5 Jahren nicht gebraucht oder angefasst hat, wird man auch die nächsten 50 Jahre nicht mehr anfassen. Also weg damit!

Man kann daraus natürlich auch eine 2-Jahres-Regel machen
Ich kenne das als 1-Jahres-Regel

Wir haben auch Pult, aber 2 versetzte, sodass das niedrigere auf einer Hälfte als Dachboden (unter 2 Meter Kopfhöhe) dienen kann, welcher vom OG mit normaler Tür zugänglich ist.
Im höheren Pult haben wir die beiden äusseren Giebelräume mit normaler Decke, sodass wir dort von der Galerie aus je eine Tür in den Wänden oben haben, dass wir dort Sportgeräte (Saisongeräte), Gartenpolster und Wechseldecken lagern können.
Außerdem ist auch in diesem Bereich, also im OG Giebelseite ein Hauswirtschaftsraum nur zum Waschen. Dort haben wir auch erst überlegt, nach oben alles offen zu lassen (wie Du jetzt überlegst), aber sein lassen.
Nicht gebrauchte Saisongarderobe und Schuhe werden in einem Wandschrank im Büro gehangen. In der anderen Hälfte des Schiebetürenschrankes wird übrigens der PC auf einer eingebauten Schiebearbeitsplatte Platz finden, bei Bedarf wird einfach die Tür aufgeschoben und PC-Nische ist arbeitsbereit.
Im Hauswirtschaftsraum haben wir auf eine technikfreie Wand geachtet, dass dort eine Ikea Küchenzeile ohne Geräte alles Werkzeug, Gläser, Küchenbedarf, Kleinkram, Krimskrams, usw aufnehmen kann.
Im OG haben wir ausserdem eine Ankleide, die im oberen Bereich noch Kartons beherbergen kann.
Erinnerungen werden in Kartons im Büro aufbewahrt, was Du absolut vergessen kannst, ist mal ein übriggebliebenes Möbelstück zwischen zu parken. Das wird jetzt bei uns bei Ebay Kleinanzeigen oder auf Face-Book gepostet und weg ist es.
Wie mit Möbelproblem wird es bei Euch event. mit Kindergeräten/Kinderwagen etc gehen.
draußen hinter der Garage ist ein Abstellraum (Gartenhaus dürfen wir nicht) für Mäher, Werkzeug und Fahrräder.

Wenn Ihr also die Möglichkeit habt, am besten ein Universalzimmer (Gast/Büro/Hobby) im EG einplanen, in dem eine Wand nur aus Schrank besteht.

Auf Schlafzimmerschränken kann man gut noch Schachteln und Kartons unterbringen, im Flur über den Türen kann man Bretter für ebensolches oder Hängeschränke verbauen.

Bücher kann man gut hinter einer Podesttreppe unterbringen oder in Höhe (Pultdach), mit einer Leiter zu erreichen, unterbringen.

Kinderkarre kann man im Sommer auch in einer Box draußen parken.

Der Platz unter der Treppe ist auch nicht zu verachten: als Garderobe oder Besenschrank.

P.s. Mal ein paar Feng-Shui regeln verinnerlichen, dann hat man auch keine Gedöns-Sorgen mehr
 
Cascada

Cascada

5-Jahres Regel: was man in den letzten 5 Jahren nicht gebraucht oder angefasst hat, wird man auch die nächsten 50 Jahre nicht mehr anfassen. Also weg damit!

Man kann daraus natürlich auch eine 2-Jahres-Regel machen
He, meine alte Fleischmann-Anlage mit zig Loks, Wägen, Häusern, Wiking/Herpa-Modellen usw. wartet auch noch im Keller auf den Wiederaufbau - die kommt auch nach der 5-Jahres-Regel nicht weg

Und: mit Kindern geht's ohne Dachboden und/oder Keller wirklich nicht - außer ihr habt >200qm Wohn-/Nutzfläche... - oder enorm große Garagenanbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skaddler

Guest
Also uns reichen 180qm Wohn-/Nutzfläche mit einem Kind ohne Keller und 10qm Dachboden. Aber meine Frau achtet auch sehr darauf, nichts Unnötiges anzuhäufen.
 
W

Wastl

Wir haben "nur" 135qm Wohnfläche. Aber Kinder,... Ohne Keller hätten wir ein riesiges Problem. Alter Kinderkleidung die der zweite dann zeitversetzt anzieht, Zelte, Schlafsäcke, Werkzeug, Schlitten, Deko-Zeugs, usw. Das belegt bei uns 1,5 Räume im Keller.
In der Garage steht das Auto und die Fahrräder, da hat sonst nichts mehr Platz. Im Gartenhaus der Rasenmäher und der Kinderfuhrpark - auch hier ist alles voll.
Ich bin gespannt wie ihr das lösen werdet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben