Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 145
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@K a t j a ... der öffentliche Parkplatz minimiert sozusagen den Bereich, wo @icarus123 auf sein Grundstück kommt. In Beitrag 19 ist ein Plan mit ein paar Seitenlängen vom Grundstück (auch die Teilstrecke bis zur möglichen Auffahrt).

Ich habe gerade in einem anderen Thread mal einen älteren Grundriss rausgekramt, der vielleicht auch eine Anregung sein könnte. Hausmaße im Grunde wie im Eingangsthread .. nur gedreht. Könnte dann auf dem Grundstück so aussehen:

1678305512752.png

Die Grundrisse dazu (ich habe da mal den Nordpfeil angepasst) und im EG durch den Orangen Kreis noch einen Ofen symbolisiert, der müsste sich auch im OG ausgehen. Außerdem für mehr Licht im Flur noch in blau ein "Innenraumfenster" vom Wohnbereich Richtung Flur.

grundrissplanung-stadtvilla-145-622090-1.png grundrissplanung-stadtvilla-145-622090-2.png

Hier wäre der Hauswirtschaftsraum bei der Wärmepumpe, die Treppe auch im schattigen Norden. Büro wäre im Erdgeschoss, was ich grundsätzlich besser finde.

Küche ähnlich groß, wie ihr sie auch angedacht hattet, mit direktem Zugang zum Terrassenbereich.

Wenn es unbedingt Walmdach sein muss, wäre auch eine größere Dachfläche in einer guten Photovoltaik-Position Richtung Südost.
 
Y

ypg

Super @kbt09
Genauso habe ich es mir vorgestellt.
Der Entwurf hat also keine „Nordpeilung“. Sie wartet wohl noch auf eine Datei vom Vermesser.
Die Hausbreite haben wir so angenommen 13,46m bis zur Einfahrt - 3m Grenzabstand zum Nachbarn einhalten= 10,46m für das Haus. Wir haben dann 10,50m angenommen für das Haus.
Das sind so Sachen, die man selbst als Bauherr erstellen kann und auch sollte! Für sich!
Du beschäftigst Dich somit mit dem Grundstück und lässt nicht die Forengemeinde Puzzl- für Puzzleteil etwas zusammenfügen, damit jmd überhaupt einen Überblick bekommt.
 
kbt09

kbt09

Das kleinere dürfte ca. 5,5 m sein, das größere steht im Plan mit 16,02 ... das passte auch beim masstabsgerechten Anpassen des Lageplans in Corel. Beitrag 19
 
kbt09

kbt09

Na, das ist aber ungenau geschrieben ... und damit kann meine Lageskizze dann auch noch etwas großzügiger ausgeführt werden. Garage hatte ich da übrigens mit 6,5x6,5 m Außenmaß geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben