Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 145
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Jetzt kommst Du so langsam in Schwung. :)

Die Aufteilung finde ich super und ist auch eine oft verwendete, wobei am Treppenantritt meist noch eine Tür in die Küche führt, damit man nicht erst noch mit den Einkaufstaschen einen Eiertanz veranstalten muss. Ab davon muss man im Hinterkopf behalten, dass dies ein offener Grundriss ist, wo jedweder Lärm von unten nach oben dringt. Bei Schulkindern ist also abends nix mehr groß mit Beethovens 9er per Surroundsystem.
Was auch etwas knapp ist, wäre die Garderobe und die Diele. Bei einer 4köpfigen Familie plane ich mindestens mit einem 150cm breiten und 60cm tiefen garderobenschrank. Eher noch 2m.
Aber sonst top. Den würde ich mal ganz oben einsortieren.
 
I

icarus123

Gefällt Dir also die Idee mit dem Hof und der Hofgarage? Sehe ich das richtig?
Und einer geraden Treppe bist Du, wie ich sehe, auch offen? Das finde ich gut. Man sollte sich immer einige Optionen offen lassen - oftmals bekommt man dann einen wirklich guten Entwurf hin. Anders ist es, wenn man sich schon anfangs zu sehr in eine Sache fixiert.

Ich hatte jetzt auch noch mal probiert... bin aber noch dabei.
Ja wir sind generell offen für alles weil wir uns manchmal gar nicht richtig vorstellen konnten, wie etwas wirkt. Das macht aber mittlerweile richtig Spaß zu probieren. Die Hof Garage/ Hofplatz ist interessant wenn wir da mit der GZR hinkommen … ist dann doch nicht do viellll durch die Knick Abzüge
 
I

icarus123

Jetzt kommst Du so langsam in Schwung. :)

Die Aufteilung finde ich super und ist auch eine oft verwendete, wobei am Treppenantritt meist noch eine Tür in die Küche führt, damit man nicht erst noch mit den Einkaufstaschen einen Eiertanz veranstalten muss. Ab davon muss man im Hinterkopf behalten, dass dies ein offener Grundriss ist, wo jedweder Lärm von unten nach oben dringt. Bei Schulkindern ist also abends nix mehr groß mit Beethovens 9er per Surroundsystem.
Was auch etwas knapp ist, wäre die Garderobe und die Diele. Bei einer 4köpfigen Familie plane ich mindestens mit einem 150cm breiten und 60cm tiefen Garderobenschrank. Eher noch 2m.
Aber sonst top. Den würde ich mal ganz oben einsortieren.
Das wäre natürlich wirklich auch noch cool direkt vorne zur Küche zu kommen, Lautstärke ist eigentlich nicht das Problem, nur mal abends ein Film muss aber kein Kino feeling sein. Aber das es offen ist muss natürlich nochmal überdacht werden.
 
Y

ypg

Ich habe mich leider von einer tollen Idee verabschieden müssen, weil oben gar nichts passte.
Aber irgendwie finde ich diesen auch fein:
 

Anhänge

I

icarus123

Ich habe mich leider von einer tollen Idee verabschieden müssen, weil oben gar nichts passte.
Aber irgendwie finde ich diesen auch fein:
Das OG ist echt super, die Lage auf dem Grundstück werden wir übernehmen. Das EG ist bis auf den Küchenbereich auch stimmig(mit ausnutzen des Raumes unter der Treppe für G-WC.) wir stellen uns irgendwie die Küche größer vor also die Zeile. Wir planen eig mit einem freistehenden Kühlschrank und mit Zeile haben wir dann so 4-4,5m gerechnet wie in unseren Entwürfen.

Welche andere Idee hattest du denn noch ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben